ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Strandauto" bis 4.000 Euro gesucht

"Strandauto" bis 4.000 Euro gesucht

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 23:09

Eigentlich wollte ich 2.000 Euro schreiben. Dann habe ich mobile aufgemacht...

 

Für eine Wohnung in Spanien am Strand suche ich ein Auto, das dort bleiben kann und es auch durch die Berge schafft. Möglichst günstig, Durchrostung vor Ort kann nicht ausgeschlossen werden. Ich suche etwas Praktisches für Einkäufe und andere Fahrten vor Ort. Gerne etwas kürzer als etwas länger.

 

Wenn ich mich an mein erstes Auto zurückerinnere, dann sollten es auch min etwa 100 PS sein. Günstige TCO von Interesse.

 

Erste Recherchen haben den 1.9 TDI der VAG nach oben gespült. Z.B. als Caddy - dann ist der auch beim Baumarkt und für den Ausflug an den Strand hilfreich. Was denkt ihr?

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich würde schauen, wer dort unten welche Autos reparieren kann und danach meine Auswahl richten. Renault vielleicht.

 

Was nützt Dir der schönste Caddy, wenn es dort keinen VW-Schrauber gibt.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:45

Valider Punkt. Meines Wissens gibt es dort jemanden, der VWs kann. Bringe ich aber noch genauer in Erfahrung.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:58

Okay, VW wird dort "supported". Gibt sogar einen deutschen Schrauber vor Ort.

Der Caddy ist halt sehr beliebt, da zahlst du einen gehörigen Liebhaberaufschlag, dafür hat man eher mal die Chance auch einen älteren gepflegten Caddy zu finden, die "ungeliebten" Alternativen werden gerne mal vernachlässigt.

Ansonsten wäre ein Renault Kangoo auch nicht verkehrt wenn du einen guten findest.

Klar gerade die alten 1,9l TDI sind solide aber gepflegt werden wollen sie halt auch damit sie lange leben. Und wenn der Zahnriemen fällig ist ist der eben fälllig auch wenn der wagen schon 300tkm runter hat.

Wo willst du eigentlich kaufen? Hier in Deutschland oder vor Ort, ich meine mal gelesen zu haben die Zulassung in Spanien ist recht teuer und kompliziert , vor Ort kaufen wäre da wohl einfacher.

In Deutschland praktisch ausgestorben aber vielleicht finden sich in Spanien noch Seat Inca ( der wurde auch als VW Caddy verkauft). Damals noch auf Basis vom Seat Ibiza.

Nicht gerade Robust aber extrem einfach und billig zu reparieren wäre der Seat Marbella (Fiat Panda Lizenz) , auf Sardinien fahren noch extrem viele der ganz alten Fiat Panda rum.

Sorry aber was hat das Thema mit Strandauto zu tun, dachte wegen der Ü-Schrift ging um Moke und oder Mehari oder so?

Schade.

Jetzt ist es doch nur eine Standard Kaufberatung für VW und co.

Thema verfehlt, bzw. Überschrift passt nicht.

Gibt es nicht von seat ein Caddy Verschnitt, Inca? Wär in spanien wohl das beste und wird man vor Ort finden? Bei 4000 EUR sollten fast museumsstücke zu finden sein...:D

Anderseits, es ist ein VW , Spanien liegt nun mitten in Europa ... das man da keine Werkstatt findet halte ich für sehr unwahrscheinlich ...

Meine Beobachtungen sind in den südlichen Ländern, das der Fuhrpark doch recht jung ist, da Autos da Gebrauchsgegenstände sind ... Von daher wird man wohl die volle Pallette von Autoherstellern unmd Modellen finde .. Dacia Dokker gibt es dort z.B. auch reichlich ....

am 22. Februar 2022 um 10:59

Alles Andere als ein Seat wäre für das Vorhaben ein Wahnsinn.

Na gut - wahrscheinlich würden auch Fiat oder ein Franzose dort gut zurechtkommen.

Sagt mal, denkt ihr Spanien wäre noch so wie unter Franco??

Man muss schon wie auch hier in D schon hingucken wo man sein Auto kauft und wo man es für Wartungen und Reps hinbringt.

Wie hier und da gibt es auch dort Pfuscher am Werk.

Aber Spanien als Hinterwäldlerland dazustellen ist schon echt frech.

Sagt zwar keiner so, klingt aber für mich so was ich hier so lese.:(

Ist halt der überhebliche Blick von Kartoffeln, die denken das Deutschland im Mittelpunkt der Welt ist ...

Ein Blick, oder echte Reisen(nicht der All-inklusiv ich verlasse nie die Hotelanlage - Urlaub, der zählt nicht) über den Tellerrand ... kann Augen öffnen ...

am 22. Februar 2022 um 12:20

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2022 um 12:38:31 Uhr:

Sagt mal, denkt ihr Spanien wäre noch so wie unter Franco??

Man muss schon wie auch hier in D schon hingucken wo man sein Auto kauft und wo man es für Wartungen und Reps hinbringt.

Wie hier und da gibt es auch dort Pfuscher am Werk.

Aber Spanien als Hinterwäldlerland dazustellen ist schon echt frech.

Sagt zwar keiner so, klingt aber für mich so was ich hier so lese.:(

Ich hatte mal eine Britenkarre. Keiner wollte sie anfassen. Bin bedient. Ich kaufe nur noch Mainstream und ich rate nur noch zu Mainstream.

Uaaahhh, da kommt man mit Exoten um die Ecke und dann noch Briten.

Was war es denn, ein Lotus Elan???:)

Jetzt mal ohne Scheiß, auch für Jaguar lässt sich in Spanien was finden. Und denke dran, auch in D wird man nicht in jedem Winkel eine Schmiede dafür finden. Also bitte bleib auf dem Teppich.

Vor Ort kaufen, spart das ganze Thema Importsteuer usw. Dazu macht der Händler die Zulassung ggf. billiger als wenn Du eine Gestoria beauftragst.

am 22. Februar 2022 um 13:36

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2022 um 13:40:14 Uhr:

Uaaahhh, da kommt man mit Exoten um die Ecke und dann noch Briten.

Was war es denn, ein Lotus Elan???:)

Jetzt mal ohne Scheiß, auch für Jaguar lässt sich in Spanien was finden. Und denke dran, auch in D wird man nicht in jedem Winkel eine Schmiede dafür finden. Also bitte bleib auf dem Teppich.

Rover.

Man hat weite Wege und viele sagen "Sorry, kenn ich nicht"....

Ich würde in jedem Land die Marke kaufen, die dort an jeder Ecke steht. In Ungarn Suzuki, in Frokreisch eher Citroen, in Italien Ferrari - nein - Fiat - usw....

am 22. Februar 2022 um 13:48

"When in Rome, do as the Romans do." - Also was gebrauchtes von SEAT, OPEL (Corsa), DACIA, VW... ungefähr in der Reihenfolge. Vor Ort kaufen und gut ist...

[Editiert, weil der TE spezifische Anforderungen gestellt hat, die meine Vorschläge dann doch nicht erfüllen konnten...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Strandauto" bis 4.000 Euro gesucht