ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe/Limousine bis 12000€, 200+ PS

Coupe/Limousine bis 12000€, 200+ PS

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 9:58

Moin, suche ein Coupe/Limousine im Preisbereich bis 12000€, Sollte ungefähr 200PS haben, gern auch mehr. Allerdings müsste das Auto möglichst noch alltagstauglich sein für 10000km im Jahr und demensprechend im verbauch nicht deutlich über 10 Litern liegen (ein 6 Zylinder wäre wohl optimal). Ich fahre zu 70-80% nur Autobahn. Würde dann einen Wagen mit einer Laufleistung bis maximal 150 000 km suchen.

Ich wäre vor allem BMW und Mercedes zugeneigt bin aber für alles offen.

meine ideen bisher wären E Klasse w211 BMW 5er e60 Clk w209.

Welche Fahrzeuge könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum ein neuer Thread? Dieser von Dir ist doch nahezu identisch, Du hast ihn aber ohne deine weitere Beteiligung einschlafen lassen:

https://www.motor-talk.de/.../...0-baujahr-2000-2010-t7212204.html?...

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:19

Ja dann @mods bitte den beitrag hier löschen, wenn das hier nicht erwünscht ist

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:45

ich warte einfach noch 12 monate, dann darf ich sicher wieder fragen ohne angemault zu werden

Er hat dich nur darauf hingewiesen, dass du bereits einen laufenden Thread hast und daher gefragt warum ein neuer eröffnet wurde. Das du in dem anderen dich nicht weiter beteiligt hast, entspricht ja auch nur der Wahrheit... Wie man das als angemault werden empfinden kann, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:28

1. der alte thread war abgeschlossen bzw. gab es da nix mehr zu beantworten

2. um also neue Ideen zu bekommen mache ich einen neuen auf (mir war bewusst dass es einen alten gibt, aber da antwortet niemand mehr, was ja klar ist)

3. verstehe ich nicht warum man das mit dem alten thread überhaupt eine Rolle spielt. Und dafür bekomme ich hier dann auch keine neuen Antworten mehr

Sorry, aber in deinem alten Thread gab es einiges an Ideen und Vorschlägen.

Du bist es doch, der darauf nicht eingegangen ist und nicht mehr geantwortet hat.

Ist doch hier keine Einbahnstraße.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:53

Ja vielleicht ist das auch hier nicht das richtige Forum, ist schon im thread damals rausgekommen. Aber im Mercedes Forum direkt kann ich auch nicht fragen, weil dort ist es ja nach Modell sortiert. Ich wäre ja aber potenziell an mehreren interessiert. Und hier ist es wahrscheinlich zu allgemein wieder (z.b. im alten thread wurde ja auch CLC oder Peugeot/citröen/opel Modelle genannt, aber mehr als dass ich die optisch nicht ansprechend finde, hätte es nicht zu sagen gegeben)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:55

Aber gern nehme ich hier Hinweise entgegen, wo ich denn eine Frage wie z.b. W210/11 vs. W204 vs. W209 vs. stellen kann.

Na da, alle entsprechenden Modelle sauber aufgelistet:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b20.html

Da wird auch man was zu den diversen vs. sagen können.

 

 

 

 

 

 

Ein Auto mit mehr Leistung, aber weniger Verbrauch als den bisheriger CLK, geht ja irgendwie auch nur schwer,

Das geht nur über das Gewicht, also Reduzierung des selbigen, dann braucht man auch weniger Leistung für gleiche Beschleunigung.

Ansonsten saufen auch kleinvolumige Turbomotoren ordentlich, ganz davon abgesehen, dass untenrum auch das Drehmoment fehlt und sie nur obenrum gut laufen.

Da ist ein V6 oder gar V8 ein ganz anderes Kaliber.

Mein Tipp: lieber auf die Gesamtkosten schauen. Ein Fahrzeug mit günstiger Versicherungsstufe spart mehr, als du mit einem sparsamen Motor heraus fahren kannst.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 13:49

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:04:47 Uhr:

Na da, alle entsprechenden Modelle sauber aufgelistet:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b20.html

Da wird auch man was zu den diversen vs. sagen können.

Ok, dann frag ich da mal rein, wollte nur nicht dann noch z.b. im e klasse Forum dann noch den Vergleich zu c etc. ziehen und da eventuell anecken. Ich bitte mal noch um Verzeihung, das war vorhin etwas unfreundlich und unnötig.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 13:54

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. Februar 2022 um 14:14:22 Uhr:

Ein Auto mit mehr Leistung, aber weniger Verbrauch als den bisheriger CLK, geht ja irgendwie auch nur schwer,

Das geht nur über das Gewicht, also Reduzierung des selbigen, dann braucht man auch weniger Leistung für gleiche Beschleunigung.

Ansonsten saufen auch kleinvolumige Turbomotoren ordentlich, ganz davon abgesehen, dass untenrum auch das Drehmoment fehlt und sie nur obenrum gut laufen.

Da ist ein V6 oder gar V8 ein ganz anderes Kaliber.

Mein Tipp: lieber auf die Gesamtkosten schauen. Ein Fahrzeug mit günstiger Versicherungsstufe spart mehr, als du mit einem sparsamen Motor heraus fahren kannst.

Ja das mit der Versicherung ist auch noch einsichtige Faktor stimmt schon. Das mit dem Verbrauch ist auch keine so große Sache, hab mich ja bisher schon mit den 9-10 Litern arrangiert. Es sollte dann nur nicht viel mehr sein und z.b. beim CLK 280/350 bewegt man sich in der Dimension

Wenn du einen CLK 280/350 mit 9-10l bewegst brauchst du aber auch keinen 280/350 ;)

Sobald du die Pferdchen traben lässt bist du da eher bei 10-12 gerne auch mal bei 12-15l.

Bin aktuell nicht auf dem laufenden, aber einen Gepflegten CLK 280/350 mit (nachweislich) weniger als 150tkm für 12t€ dürfte kaum am Markt zu finden sein.

Und selbst dann kann es dir leicht passieren das noch deutlich vor 200tkm die Steuerkette fällig wird, dann bist du schnell noch mal 1500 bis 2000€ los.

Bei 200PS, gerne auch mehr, stellt sich ja erstmal die Frage wofür die Leistung gebraucht werden soll. So wie ich das auf Basis deiner Wunschfahrzeuge verstehe suchst du ein bequemes Auto für die Autobahn mit etwas bumms geradeaus, aber kein sportliches Auto.

Die 3 von dir genannten spielen preislich in einer ähnlichen Region, alle 10-12l Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor und von der Versicherung ebenfalls ähnlich. Wenn du ein Autobahnbomber als Benziner mit +200PS suchst wirst du aber um die Unterhaltskosten auch bei anderen Modellen nicht herum kommen. Ob du dir das leisten kannst und willst, musst du entscheiden.

Günstiger wären die kleinen "Sportwagen" der Marken BMW und Mercedes, sprich Z4 und SLK. Dort liegt dann aber eben mehr die Priorität auf Fahrspaß als auf Komfort. Ob dies eine Alternative wäre musst du für dich entscheiden. Mir ist mein E86 für den Alltag komfortabel genug und bringt mir mehr Freude als eine "Reiselimousine" es je könnte, aber ist natürlich etwas komplett anderes als eine E-Klasse. Bin ein E W211 schon mal gefahren und außer das beides Autos sind, haben die nichts gemeinsam. Damit sage ich nicht, dass das eine Auto besser ist als das andere, aber sie bedienen eben grundlegend andere Wünsche an ein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe/Limousine bis 12000€, 200+ PS