1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gesucht - zwischen 24k und 28k

Familienauto gesucht - zwischen 24k und 28k

Hallo zusammen,

da das zweite Kind demnächst bei uns eintrifft, sind wir auf der Suche nach einem Familienauto.

Gesucht wird ein Auto zu einem Budget zwischen 24k und 28k. Wir fahren ca. 15.000 km im Jahr.

Da von meiner Frau Schiebetüren absolut gewünscht sind, kommen wohl folgende Autos in Frage:

Nissan Townstar
Renault Kangoo
Opel Combo
VW Caddy
VW Sharan
Seat Alhambra

Am liebsten wäre mir ein Jahreswagen. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und Tipps auf was ich achten sollte.

Ich habe aktuell zB mehrere Sharans gefunden, welche vergleichsweise günstig angeboten werden:

https://www.autoscout24.de/.../7419eec6-c35f-4262-bf2c-795597112710

Gibt es hierzu einen Haken?

17 Antworten

Standen vor ziemlich exkat der gleichen Entscheidung. Wir haben den Townstar eindeutig ausgeschlossen, trotz aller Vorteile, die ein Neuwagen mit sich bringt. Mit Fahrverhalten, Qualitätsanmutung und Geräuschdämmung waren wir überhaupt nicht zufrieden.

Überlegt euch das gut mit den Schiebetüren. Mit zwei Kindern reicht locker ein Kombi der Kompaktklasse, also Golf, Astra, Corolla und co.. Hier hast du nicht nur einen deutlich geringeren Kaufpreis (5000€ bis 10.000€), sondern auch geringere Unterhaltskosten durch Verbrauch und Wartung (vor allem im Vergleich zum Shalhambra). Vergleicht Preise und überlegt nochmal: Sind Schiebetüren wirklich einen solchen Aufpreis wert?

Ansonsten kann ich vom Seat Alhambra, der es bei uns letztlich geworden ist, nur gutes berichten (brauchen Platz für drei Kindersitze, darum ist mein Rat zum Kombi kein Widerspruch). Wir fanden, dass ein Diesel deutlich besser zum Fahrzeug passt, darum ist es bei uns ein 2.0 TDI geworden. Der 1,4er fühlt sich keineswegs untermotorisiert an, du musst aber mit 9 l/100km rechnen.

Ich kann bestätigen, was newt zu den LED-Scheinwerfern geschrieben hat: Über Osram Night Breaker LED kannst du LED für knapp 150€ selbst nachrüsten. Das Licht ist richtig gut! Beim Sharan kannst du sogar das Fernlicht umrüsten.

Wie wäre es mit einem Ford Grand C-Max? Der hat viel Platz und Schiebetüren.
Fährt mein Vorgesetzter mit zwei Kindern (Teenager-Alter) seit zig Jahren.

Nette Auto, Schiebetüren aber deutlich Kompakter als ein Sharan.

Bei den Motoren muss man sich aber vorab gut informieren. Die Ecoboost haben so ihre Problemzonen.

Deine Antwort