ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gesucht - zwischen 24k und 28k

Familienauto gesucht - zwischen 24k und 28k

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 21:22

Hallo zusammen,

da das zweite Kind demnächst bei uns eintrifft, sind wir auf der Suche nach einem Familienauto.

Gesucht wird ein Auto zu einem Budget zwischen 24k und 28k. Wir fahren ca. 15.000 km im Jahr.

Da von meiner Frau Schiebetüren absolut gewünscht sind, kommen wohl folgende Autos in Frage:

Nissan Townstar

Renault Kangoo

Opel Combo

VW Caddy

VW Sharan

Seat Alhambra

Am liebsten wäre mir ein Jahreswagen. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und Tipps auf was ich achten sollte.

Ich habe aktuell zB mehrere Sharans gefunden, welche vergleichsweise günstig angeboten werden:

https://www.autoscout24.de/.../7419eec6-c35f-4262-bf2c-795597112710

Gibt es hierzu einen Haken?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

An dem Sharan sehe erstmal nichts auffälliges.

 

Die Benziner im Opel Combo sind wohl PSA Puretech, sparsam und quirlig, aber auch heikel wg dem im Ölbad laufenden Zahnriemen.

 

Bis 2018 wurde der Mazda 5 mit Schiebetüren angeboten. War ein ganz ordentliches Modell.

 

Auch der Ford Grand C-Max, bis 2019 gebaut, hatte dieses Feature. Hier ähnlich wie beim Combo hat ein Teil der Ecoboost-Motoren den Ölbad-ZR.

Toyota ProAce City Verso ? gibts mit 131ps 1.2 Liter - glaub die Motoren sollen aber auch anfällig sein?

Pro Ace City Verso

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:59:59 Uhr:

Toyota ProAce City Verso ? gibts mit 131ps 1.2 Liter - glaub die Motoren sollen aber auch anfällig sein?

Pro Ace City Verso

Ja, das ist der "Puretech"-Motor wie auch in Opel Combi, Coitroen Berlingo und Konsorten.

Klare Empfehlung: Keinesfalls kaufen!

Generell sind Hochdachkombis je nach Alter/Größe des Kindes oft problematisch. Sie haben oft Bodenstaufächer, die oft nicht mit sicheren Kindersitzen für kleine Kinder kompatibel sind. Das gilt für einige Vans auch.

Die Townstars gibt es mit dem 1.3er TCe Motor die auch in Dacias und kleineren Mercedes verbaut werden, von dieser Motorisierung habe ich noch nichts negatives gehört. Den 1.2ern mit Zahnriemen im Öl auf jedenfall vorzuziehen.

Den H5H gibt es seit 2018. Ist also noch relativ jung.

Der 1.2 PureTech wird dagegen seit 2011 in nahezu allen PSA Fahrzeugen in großen Stückzahlen verbaut. Das führt natürlich dazu, dass gewisse Probleme stärker zu Tage treten.

Im Bezug auf den Zahnriemen beim 1.2 PureTech gibt es viele Faktoren. In der Zeit vor dem Zusammenschluss kam der Motor auch schon bei Opel Modellen zum Einsatz, allerdings wurde ein Motoröl ohne PSA Freigabe verwendet.

@206driver

Aber warum sollte man sich dieses Hätte/Könnte/Würde antun wenn man das Risiko einfach von vorn herein ausschließen kann, weil es Mitbewerber gibt, die diesen Konstruktionsmangel nicht aufweisen?

@Fett_Esser_Boy sind leider auch andere Hersteller, betroffen der 1.0 Turbo bei Honda hat auch einen Ölbadzahnriemen da gabs auch schon Motorschäden... Das sind einfach Motoren die man direkt in die Tonne kloppen kann, ökologisch mal wieder komplettes Desaster, aufgrund der regularien werden die Hersteller zu solchen doofen Konstruktionen gedrängt.

Back to topic

@Brot-Herr ah Danke! - dann bleibt nur, dass Toyota ja gute Garantie und Kullanzbedingungen hat - da müsste man ein entsprechendes Fahrzeug finden das noch die volle Garantie hat und entsprechend alle Wartungen von Toyota erhalten hat.

Hi,

die Hochdachkombi sind (oder waren) ok so lange sie deutlich günstiger waren. Inzwischen sind die Preis für die "zivilen" Modelle aber so abgehoben das ich das Preis/Leistungsverhältnis echt nicht mehr so toll finde.

Man spürt trotz aller Fortschritte einfach das die als Nutzfahrzeug konzipiert sind und daher sind sie entsprechend rustikal.

Sharan und Alhambra sind zwar auch schon ziemlich alt und nicht mehr ganz "up to date" aber gefühlt immer noch besser als die aktuellen Hochdachkombi.

Mit einem 1,4TSI ist der große Wagen zwar nicht gerade großzügig aber ausreichend Motorisiert. Familien Vans sind ja zum reisen nicht zum rasen da.

Die lange Bauzeit hat auch zu einer gewissen Reife geführt.

Bei den Jahreswagen handelt es sich oft um Ex Mietwagen teilweise auch aus dem Ausland. Muss nicht generell schlecht sein man sollte halt wissen was man kauft.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:02:41 Uhr:

Aber warum sollte man sich dieses Hätte/Könnte/Würde antun wenn man das Risiko einfach von vorn herein ausschließen kann, weil es Mitbewerber gibt, die diesen Konstruktionsmangel nicht aufweisen?

Weil nunmal nicht alle Motoren davon betroffen sind bzw. es bei bestimmten Motoren häufiger auftritt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:22

Besten Dank für die bisherigen Antworten.

Habe jetzt einen Townstar und Sharan probegefahren.

Unterschiede sind im Fahrverhalten schon spürbar. Jedoch für mich nicht grundsätzlich ein ausschlaggebendes Kriterium.

Ich habe ein Angebot für einen Townstar als Neuwagen für 26k und einen Sharan für 27k als Jahreswagen und Ex Mietwagen.

Der Townstar hat als Tekna eine sehr gute Ausstattung. Der Sharan ist hier deutlich schlechter ausgestattet. Ebenfalls wirkt der Sharan so als sei er aus der Zeit gefallen. Das Cockpit schaut aus wie aus einem 10 Jahre alten Golf.

Irgendwie tendiere ich zum Townstar. Argumente für diesen sind: Neuwagen, längere Garantie und bessere Ausstattung.

Für den Sharan spricht egtl nur: das Fahrverhalten und der höhere Wiederverkaufswert.

Ist der Motor des Townstars negativ auffällig?

Der Townstar ist ja eigentlich ein Renault Kangoo, er wird leicht verändert auch als Mercedes T Klasse verkauft.

Entsprechend steckt da der 1,33l Benziner aus der Kooperation von Renault und Mercedes unter der Haube.

Der Motor gilt war als etwas träge ist aber grundsätzlich solide.

Er steckt in diversen Modellen von Dacia, Renault, Nissan und Mercedes.

@Pepe482 Wenn du am Townstar nichts auszusetzen hast, würde ich auf jeden Fall den Neuwagen vorziehen.

Ich würde im direkten Vergleich (auch ggf Jahreswagen) mal einen Caddy (5. Generation so ab 2021) fahren. Ich bin auch vor dem Caddy einen Kangoo gefahren. Vom Fahrverhalten kann ich klar sagen (siehe auch was ich aktuell habe) wer da vorne gelegen ist.

 

Sharan hatte ich 10 Jahre lang davor und ja die Plattform ist knapp 20 Jahre alt mit div. Aktualisierungen natürlich. Egal ob Caddy oder Kangoo/Townstar. Es sind Nutzfahrzeuge. Das merkt man. Der VW ist dafür schon super teuer. Ich wollte aber Allrad haben, daher Caddy.

ich denke der sharan und der townstar sind 2 grundverschiedene autos.

Mit dem townstar bekommst du

->kompaktwagentechnik als minivan/hochraumkombi

->ein neues auto mit 5? jahren herstellergarantie

->einen 5 sitzer bei dem 4 sitze gut nutzbar sind und der 5te halt ein mittelsitz

->ein fahrzeug was vermutlich 300kg leichter ist als der sharan

mit dem sharan bekommst du

->mittelklassetechnik mit dem 1.4er tsi motor als ea211 (also nicht den 111 kettenproblemmotor)

->einen 7 sitzer. 5 vollwertige einzelsitze und nochmal 2 weitere sitze hinten bei bedarf. eine wesentlich höhere variablität. sitze ganz hinten flachlegbar. die 3 sitze mittig jeweils einzeln verschiebbar und bei bedarf auch entfernbar? beifahrersitz ggf nach vorne umlegbar also volle durchlagemöglichkeit?

->ein fahrzeug was inzwischen sehr lange am markt ist. wohl erstmal keinen wirklichen nachfolger hat (bzw zum fast doppelten preis der id.buzz)

->ein fahrzeug was deutlich schwerer ist als der townstar aber mit dem 1.4er tsi 150ps keine schlechtere fahrwerte hat und im alltagsverbrauch vermutlich auch nur 1 liter mehrverbrauch haben wird

->insgesamt etwas höhere unterhaltskosten haben wird. mehrverbrauch. etwas höhere kfz steuer. etwas höhere haftplich (18vs21. vollkasko glaub gleich ). kürzere herstellergarantie. evtl größere reifendimenson (mit entsprechend höherer traglast). letztendlich alles aufgrund der größeren fahrzeuggröße etwas größer dimensioniert sein wird(bremse etc pp)

->ein fahrzeug was nach 10 jahren vermutlich den doppelten restwert des nissans haben wird. einfach weils kein 4+1 sitziger hochraumkombi ist sondern ein echter 5+2 sitziger van. womit die höheren unterhatskosten zum teil wieder wett macht. eigentlich ein van den man, wenn er nicht gammelt 20 jahre, 300tkm+x bewegen kann während so ein hochraumkombi eher für 10 jahre 200-250tkm konzipiert ist.

->auch was das thema komfort angeht sollte es unterschiede geben. der sharan hat vermutlich für die rückbank hinten ein separates gebläse (ggf sogar zusätzlichen elektischen zuheizer dort), beim townstar hast vermutlich nur ein paar fußraumdüsen unter den vordersitze um hinten ein auskühlen zu vermeiden. das sind beim reisen dann welten (im townstar dann hinten beschlagene scheiben trotz klima und wenn es hinten warm sein soll werden fahrer und beifahrerschwitzen müssen). ist nur so eine vermutung aber ich denke das sind unterschiede die man im 1:1 vergleich mal prüfen müßte

->dachlast (und dachbreite für box, fahrräder oder sportgeräte) vermutlich auch anders. anhänglast das gleiche thema. dinge die 205 cm lang sind einladen und trotzdem noch zu zweit sitzen können

Ich wäre, wenn du ein richtig vollwertiges praktisches großes Familienauto suchst hier ganz klar beim Sharan.

Wenn du dagegen eher ein kleines wendiges im unterhalt günstiges kompaktes Autos suchst dann beim Townstar (ca 5cm schmaler, 40cm kürzer, einiges leichter).

Interessant wäre mal die "mehraustattung" des Townstar und welchen konkreten Nutzen du davon wirklich hast. Sprich ist das "nur" moderne Fahrassistenz oder "moderneres radio mit handykopplung" (was im sharan mit 2din ggf nachrüstbar wäre) oder sind da tatsächlich wirklich nützliche dinge die der sharan nicht hat?

normalen Tempomat wird der Sharan wohl haben ? Ggf hat der Townstar als Tekkna abstandstempomat aber braucht man das in solch einem Auto wirklich? (für ab und an eine urlaubsfahrt reicht der normale völlig oder es geht sogar ganz ohne. bist ja kein vertreter der täglich 300 - 600km auf der autobahn abreißt). Totwinkel oder sowas = ist ein nice to have aber ein konzentierter autofahrer kommt da eigentlich auch ohne aus. Das gleiche mit aktivem mittig Spurhalten (keine ahnung ob der sharan das kann) - auch das ein Nice to have beim Fahren aber die praktischen Vorzüge beim Thema Variablität und ggf die Langzeitqualitäten würden mich beim Sharan dann doch mehr überzeugen. Keyless das gleiche Thema - mag nett sein aber braucht man das wirklich?

LED Hauptscheinwerfer(die der townstar als tekkna ggf hat)? Hat der Sharan evtl nicht aber vermutlich per Philips Ultinon als H7 nachrüstung verfügbar? Echtes Laderaumrollo im Sharan hat das der Townstar auch oder gibts da nur einen Ablage (die vermutlich ihr dasein im Keller fristen wird)

360grad kamera die der Townstar vielleicht hat - hat man das bisher wirklich vermißt oder ist es eher ein nice to have?

Ich denke es spricht sehr viel für den Sharan es sei denn die Größe stört dich gegenüber dem Townstar oder deine finanziellen Mittel sind so stark auf Kante genäht, dass du lieber mit 5 Jahren Herstellergarantie und 1 Liter weniger verbrauch das leichtere kleinere Auto bewegen möchtest als einen guten ausgereifen Van.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gesucht - zwischen 24k und 28k