18.11.2011 13:47
| Bericht erstellt von
chrisjost
Testfahrzeug |
BMW 7er/i7 E23 728i |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
2769 |
HSN |
0005 |
TSN |
412 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
285000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/1980 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
chrisjost
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gleich ob Benzin- oder Erdgas-Betrieb : eines der zuverlássigsten Fahrzeuge die je gebaut wurden. Sollte es denoch mal zu technischen Schwierigkeiten wáhrend einer Reise kommen das ist fast 100% jemand daran schuld der nicht die Service-Vorgaben beachtet oder nicht entsprechende Ersatzteile eingebaut hat .
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlássigkeit,Komfort ,Platzangebot ,Bremsen , PS, Einfacher Aufbau
- -
Ersatzteilpreise werden von vielen Hándlern selbst bestimmt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
MIt Erdgas leistungsstark,geringer Verbrauch, billiger Unterhalt
- -
4-Gang Handschaltung oder 3-Gang Automatik
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung und Bremsenmit Hydraulischer Kraftverstárkung sprechen sofort an
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gutes Kurvenverhalten aber komfortable Federung, Seitenhalt der Sitze ausreichend
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zu seiner Zeit aufsehenserregend schon wegen der Abmasse
- -
Hat nicht dieses Zeitlose Design wie Mercedes.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
2000 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (100%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 7er E23 728i empfehlen:
Hatte nun schon mehrere E23 von 728 bis 735. Für mich ganz klar eines der besten jemals in Serie produzierten Fahrzeuge ! Braucht sich nicht hinter dem W116 oder W126 zu verstecken. Sehr einfacher Aufbau , somit lassen sich alle Reparaturen in sehr kurzer Zeit durchführen. Durch seinen grossen Kofferraum ist der Einbau einer Erdgasanlage mit erweiterter Reichweite möglich.
Aus diesen Gründen kann ich den BMW 7er E23 728i nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?