ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Familienauto - Gedankenstütze Kauf oder Leasen (Elektro ja/nein)

Familienauto - Gedankenstütze Kauf oder Leasen (Elektro ja/nein)

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Golf 7 GTI Baujahr 2013. Aufgrund von Familienzuwachs würde ich gerne auf einen SUV umsteigen. Genau genommen auf einen Tiguan.

Meine Gedanken:

1) Verkauf GTI - Leasen des Hybrid Tiguan für 48 Monate.

Generell bin ich ein Freund von Kaufen von Autos und eine lange Nutzung. Durch die Umweltziele finde ich es sinnvoll über kurz oder lang auf Hybrid oder komplett Elektro umzusteigen.

Ich würde hier aber gerne den weiteren Fortschritt abwarten, wodurch das Leasen als Überbrückungszeit genutzt werden soll. Nach den 48 Monate Leasen dann ein evtl. Kauf eines E Autos.

2) Verkauf GTI - Kauf eines gebrauchten Benziner Tiguan (bis max. 30.000€)

Das Auto 10 Jahre (falls das solange geht und der Staat nicht vorher Benziner verbietet) fahren und dann ein E Auto kaufen.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Benziner werden so schnell nicht verboten - und wo der Spritpreis hingeht weiss auch keiner.

Bis die elektr. Infrastruktur soweit ist, das wir uns vom Sprit verabschieden können - naja - das kann sich jeder denken. ;)

Gebrauchte Fahrzeuge sind im Moment ziemlich teuer - möglicherweise "lohnt" es sich, den G7 nun zu veräußern und sich ein E-Auto oder Hybriden zu leasen.

Wie das mit der Prämie beim Leasing ist, weiss ich nun nicht, da Du ja nicht der Eigner bist. Sollte sich letztlich aber auf die Rate auswirken.

Vor einer sinnvollen Beantwortung wäre es gut Dein Fahrprofil zu kennen. Höchste und niedrigste Streckenlänge, Gewichtung der Strecken bzw der Hauptanteil, und wieviele Personen fahren meist mit, werden Kindersitze benötigt etc.pp.

Kannst du ein PHEV zuhause aufladen?

Vielen Dank für die Antworten.

PHEV können wir an unserer normalen Steckdose in der Garage aufladen bzw. an Ladestationen fahren, das wäre nicht das Problem.

Generell sind wir überwiegend eher Kurzstecken- Stadtfahrer bis 50km. Natürlich wollen wir auch mit dem Auto längere Strecken in Urlaub fahren, aber das sind dann eher Ausnahmen 1-2x/Jahr.

Mitfahren werden 1-2 Erwachsene und ein Kleinkind im Kindersitz.

 

Wir haben uns von VW Werkstätten Angebote eingeholt. Als Sonderzahlung beim Leasen haben wir 3.750 Euro angegeben. Diesen Wert bekommt man durch die Innovationsprämie voll erstattet. Die monatliche Rate liegt bei 48 Monaten Laufzeit bei 440 Euro. In diesem Betrag ist eine Service und Wartungspauschale inbegriffen.

Auf Leasingmarkt habe ich zum selben Fahrzeug dieses Angebot gefunden:

Link

Bei selber Sonderzahlung ist der monatliche Betrag ca. 100 Euro günstiger.

Habt ihr mit Leasingmarkt Erfahrungen gemacht? Ist das ein seriöses Angebot?

Bei dem Fahrprofil ginge auch ein BEV. Selbst ohne Wallbox für den Anfang. Über Nacht sind da bei nahezu jedem BEV wieder ca. 150 Kilometer (oder mehr) drin. Meine Erfahrung: Spar Dir einen Plugin und nehme gleich ein BEV ... vor allem, ich wiederhole mich, bei dem Fahrprofil! 48 Monate leasen, wird nicht teurer als ein Plugin. Skoda Enyaq, Ioniq 5 ... oder so.

Ein BEV würde ich derzeit definitiv maximal leasen. Kein Mensch kann heute die Wertentwicklung abschätzen. Was ist zum Beispiel, wenn es doch relativ zeitnah Autos mit einer modernen Akkutechnologie gibt?! Dann ist ein Auto mit Li Ion Akku schnell Elektronikschrott mit Alteisen drumrum.

 

Ein BEV an der Haushaltsteckdose zu laden halte ich für Blödsinn. Mit Wallbox OK, aber so ...

 

Ich würde den Golf weiterfahren, zumal die Gebrauchtwagenpreise im Moment exorbitant hoch sind.

Habe mit Leasingmarkt gute Erfahrungen getätigt!

Unsere Wunschkonfiguration wurde an verschiedene Anbieter bei Leasingmarkt gesandt und wir bekamen von ganz regulären Händlern tolle Angebote.

 

Mit dem besten bin ich zu unserem örtlichen Dealer und bekam dort ein noch besseres Angebot!

 

Ohne Leasingmarkt wäre dies anders gelaufen!

 

Sind somit zufrieden mit diesen Internetanbietern.

 

 

 

Zu deinem Angebot!

Leasingmarkt ist nicht günstiger! Dein VW Dealer ist teurer!

 

;-)

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:12:35 Uhr:

Ein BEV würde ich derzeit definitiv maximal leasen. Kein Mensch kann heute die Wertentwicklung abschätzen. Was ist zum Beispiel, wenn es doch relativ zeitnah Autos mit einer modernen Akkutechnologie gibt?! Dann ist ein Auto mit Li Ion Akku schnell Elektronikschrott mit Alteisen drumrum.

Ein BEV an der Haushaltsteckdose zu laden halte ich für Blödsinn. Mit Wallbox OK, aber so ...

Ich würde den Golf weiterfahren, zumal die Gebrauchtwagenpreise im Moment exorbitant hoch sind.

Was ist beim Laden an der Schukosteckdoese Blödsinn, wenn ein Auto wenig bewegt wird und oft steht? Kläre mich auf ....

Da der TE einen Gebrauchtwagen ABGEBEN will, ist es für ihn doch ideal!

Gerne doch.

Abgesehen davon, dass ich halbgare Lösungen nicht mag:

https://www.energieloesung.de/.../

 

oder

 

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:53:39 Uhr:

Gerne doch.

Abgesehen davon, dass ich halbgare Lösungen nicht mag:

https://www.energieloesung.de/.../

oder

https://www.adac.de/.../

Und nu? Eine ordentlich abgesicherte Schukdose mit ordentlichem Kabel-Querschnitt hat unser BEV 6 Monate, unseren Plugin 1 Jahr geladen. Völlig problemlos. Elektriker gerufen, keine 100 Euro gezahlt, alles schick. Deine persönliche Erfahrung mit Schuko-Laden sieht wie aus? Was ist daran halbgar, außer der miesen Geschwindigkeit? Die aber bei wenig Fahren und viel Standzeit an Relevanz verliert. Der TE hat konkrete Fragen gestellt, nicht nach Empfindungen gefragt.

Zitat:

@superlolle schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:17:18 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:53:39 Uhr:

Gerne doch.

Abgesehen davon, dass ich halbgare Lösungen nicht mag:

https://www.energieloesung.de/.../

oder

https://www.adac.de/.../

Und nu? Eine ordentlich abgesicherte Schukdose mit ordentlichem Kabel-Querschnitt hat unser BEV 6 Monate, unseren Plugin 1 Jahr geladen. Völlig problemlos. Elektriker gerufen, keine 100 Euro gezahlt, alles schick. Deine persönliche Erfahrung mit Schuko-Laden sieht wie aus? Was ist daran halbgar, außer der miesen Geschwindigkeit? Die aber bei wenig Fahren und viel Standzeit an Relevanz verliert. Der TE hat konkrete Fragen gestellt, nicht nach Empfindungen gefragt.

Eben. Und deswegen habe ich auf neutrale Informationen verlinkt. Der TE kann die Artikel lesen und dann entscheiden. Fertig.

wobei das Problem von Überhitzung der Leitungen etc. mit einer Wallbox ja nicht besteht, oder?

am 27. Dezember 2021 um 19:39

Es fehlt bisher noch die Standardantwort, dass ein SUV nicht mehr Platz für die Familie bietet als ein Kombi.

Ich habe das günstigste Angebot für mein neues PHEV Mini-SUV auf Leasingmarkt.de gefunden - das war dann ein normaler Vertragshändler und Leasingmarkt nur der Vermittler.

Leasingsonderzahlung sind oft 4500 Euro, weil man für viele PHEV die staatliche Prämie in dieser Höhe noch bis Ende 2022 bekommen sollte. Dazu gibt es schon Threads.

Achte daher auf die Lieferzeit eines Neuwagens, nicht dass sie über ein Jahr beträgt. Bei 48 Monaten Leasingdauer würde ich auch eine Garantieverlängerung für diesen Zeitraum buchen.

Auf derzeitige hohe Gebrauchtwagenpreise hätte ich keine Lust.

Selbst wenn man den Ladestrom wegen der einfachen Steckdose in der Garage auf das Minimum von 6A begrenzt, wird der Akku der heutigen PHEV in den meisten Nächten damit randvoll werden. Nur die Ladeverluste SUVs etwas höher als mit einer Wallbox.

Wenn richtig installiert, dann ist alles problemlos.... wobei eine Dank Förderung nur knappe 250€ teure Wallbox die bequemste Lösung darstellt.

 

PHEV reicht eigentlich ab die Steckdose

BEV mag gerne eine ordentliche Wallbox.

 

Dazu gibt's hier im Elektroforum aber genügend Lesestoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Familienauto - Gedankenstütze Kauf oder Leasen (Elektro ja/nein)