ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto (2 Kinder) gesucht - Neuwagen

Familienauto (2 Kinder) gesucht - Neuwagen

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:01

Moin!

Ich suche verzweifelt nach einem neuen Wagen für unsere kleine Familie. Unser Alter (Opel Astra Kombi) hat fast 250k runter und bevor wir zu viel investieren müssen bzgl Reparaturen haben wir uns überlegt es ist Zeit für einen Nachfolger.

Ich bin als Mutti die Hauptfahrerin, fahre die Kids (beide 3, fahren Rückwärts und soll auch so bleiben) zur Kita ~10 km und anschließend Home Office oder weiter ins Büro (von der Kita nochmal ca 10 km). Über den hauptsächlichen Stadtverkehr hinaus sind wir sehr viel mit dem Auto unterwegs. Hauptsächlich fahren wir nach Polen - mind. 4 mal im Jahr. Und unseren Sommerurlaub verbringen wir derzeit auch per Anreise mit dem Auto. (Kroatien, Bosnien, CZ, …). Ich würde unsere jährliche Fahrleistung auf ca. 16.000 km schätzen. Demnach lege ich hohen Wert auf Komfort :).

Es geht mir nicht nur um das Modell, sondern ich bräuchte auch Hilfe bei der Wahl ob weiterhin Diesel oder halt jetzt auch als Plug in Hybrid. Ich habe die Möglichkeit bei der Arbeit kostenlos das Auto zu laden! Allein mit deswegen ziehe ich es in Erwägung einen PIH in Betracht zu ziehen. Macht das allein wegen des kostenlosen Ladens Sinn? Umwelttechnisch wäre es mir egal.

So, nun zu den Must Haves:

- Kein Hochdachkombi oder Bus

- Mehr als 110 PS, darf gerne voll beladen immer noch gut ziehen

- großer Kofferraum

- Regensensor

- autom. Abblenden

- Fahrgeräusche gering und man muss sich auch bei 140 km/h noch gut mit der Rücksitzbank unterhalten können

- Innendesign Schick aussehen :D

Nice to have wären diverse Sicherheitssysteme, 3. vollwertiger Sitz in der 2. Reihe oder ein 7 Sitzer (Kia Sorento wäre ein Traum als 7Sitzer aber mit vollwertiger Ausstattung bisschen zu teuer), Panoramadach (aber nir wenn die Dachhöhe nicht darunter leidet)

Preislich darf der Neuwagen ~45k Euro kosten.

Versicherungstechnisch auch günstig im Unterhalt. Der sorento würde das doppelte in der Versicherung kosten :/

Ich freue mich wenn Du bis hierhin gelesen hast und mir paar Tipps da lässt :)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Honda CRV e:HEV ?

Der Honda ist ein Vollhybrid, also nicht aufladbar. Ansonsten nichts gegen einzuwenden.

 

Die Plugins haben meist recht kurze Reichweiten elektrisch, das reicht dann vom Office heim und einzweimal zur Kita (Sorento: ~ 50 km). Dafür schleppst Du auf den Langstrecken Batterie und E-Motor mit ohne grossen Nutzen. Zudem sind die Verbrenner dann gerne kleiner gewählt - beim Sorento ein 1.6 L für rund 2t Gewicht -, so dass sie ohne e- Unterstützung zum Saufen neigen. Und leise ist der Antrieb dann auch nicht mehr. Quelle: https://www.adac.de/.../

Also drei vollwertige Sitze hinten - schwierig. Das Thema hatten wir hier schon öfters.

 

Autos, die vielleicht den Anforderungen einigermaßen gerecht werden könnten, wären VW Passat, Skoda Octavia oder Superb, Opel Insignia B, Renault Talisman.

Oder halt ein großer Van - VW Sharan, Ford S-Max etc.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 19:42

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Mai 2023 um 21:18:08 Uhr:

Der Honda ist ein Vollhybrid, also nicht aufladbar. Ansonsten nichts gegen einzuwenden.

Die Plugins haben meist recht kurze Reichweiten elektrisch, das reicht dann vom Office heim und einzweimal zur Kita (Sorento: ~ 50 km). Dafür schleppst Du auf den Langstrecken Batterie und E-Motor mit ohne grossen Nutzen. Zudem sind die Verbrenner dann gerne kleiner gewählt - beim Sorento ein 1.6 L für rund 2t Gewicht -, so dass sie ohne e- Unterstützung zum Saufen neigen. Und leise ist der Antrieb dann auch nicht mehr. Quelle: https://www.adac.de/.../

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass sie auf lange Strecke eher kontraproduktiv wären. Da ich mich mit dem Thema E-Autos sind sonderbar auskenne, waren die eher nicht in der engeren Auswahl. Denke, dass ich das Entgelt für diese 40 km für den Verbrenner pro Tag noch über haben werde. :)

auch danke für den Hinweis mit der Lautstärke beim Sorento, wo er jetzt definitiv rausfallen wird.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 19:48

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 2. Mai 2023 um 21:28:34 Uhr:

Also drei vollwertige Sitze hinten - schwierig. Das Thema hatten wir hier schon öfters.

Autos, die vielleicht den Anforderungen einigermaßen gerecht werden könnten, wären VW Passat, Skoda Octavia oder Superb, Opel Insignia B, Renault Talisman.

Oder halt ein großer Van - VW Sharan, Ford S-Max etc.

Ich weiß - nur ein Hochdachkombi würde das anbiete. Aber die sind bei mir komplett raus :( Bei den Vans hatte ich mich umgeschaut Sharan (und ä. Baureihe) wird nicht mehr produziert und Smax nur als Hybrid. Würde das Sinn machen bei der jährlichen Fahrleistung?

Superb wäre platztechnisch ein Traum - ich bezweifle preislich dort fündig zu werden. :(

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 19:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Mai 2023 um 19:50:38 Uhr:

Honda CRV e:HEV ?

Müsste ich mir echt mal live anschauen, hatte ich noch gar nicht gesehen. :)

Zitat:

@ratajess schrieb am 2. Mai 2023 um 21:48:42 Uhr:

 

Superb wäre platztechnisch ein Traum - ich bezweifle preislich dort fündig zu werden. :(

ein gut ausgestatteter Superb als Tageszulassung ist auch für etwa 37-38k€ zu bekommen.

Bis zur Budgetgrenze von 45k€ ist da noch reichlich Luft.

https://link.mobile.de/ogHFm96TVzwpUVMr7

https://link.mobile.de/fJD56CVwi11L6qHQ6

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:07

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 2. Mai 2023 um 22:01:33 Uhr:

Zitat:

@ratajess schrieb am 2. Mai 2023 um 21:48:42 Uhr:

 

Superb wäre platztechnisch ein Traum - ich bezweifle preislich dort fündig zu werden. :(

ein gut ausgestatteter Superb als Tageszulassung ist auch für etwa 37-38k€ zu bekommen.

Bis zur Budgetgrenze von 45k€ ist da noch reichlich Luft.

https://link.mobile.de/ogHFm96TVzwpUVMr7

https://link.mobile.de/fJD56CVwi11L6qHQ6

Vielen Dank - auch finde ich einige Dieselfahrzeuge die eher in Betracht kommen :) aber so weiß ich dass ich auch zu Skoda gehen werde :)

Auf den Skoda Superb gibt es locker 20% Rabatt, als frei konfigurierbar mit TZ sogar gute 23%...

Ergo kannst Du den bis 57t€ gemäß Liste frei konfugieren und bist immer noch unter 45t€!

Selbst der Style mit 140 KW / 190 PS, Automatik etc. kostet inkl. Metallic ca. 47,5t€...

Da könntest Du sogar noch weitere 10t€ "verplempern"...

Evtl. wäre aber ein Vollhybrid ggfs. besser.

bei Skoda unbedingt mal ein Auge auf den Kodiaq werfen, Platz satt, man kann bequem die Kinder einladen und als TZ auch als Diesel im Budget.

https://link.mobile.de/a2fBne5qsLyEA4fc9

Mit kleinen Kindern fand ich Vans und SUVs immer viel praktischer, Kinder einladen und anschnallen geht ohne grosse Verrenkungen und durch die hohen Ladeflächen passen z.B. Kinderräder aufrecht in den Kofferraum.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:18

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. Mai 2023 um 23:10:25 Uhr:

Auf den Skoda Superb gibt es locker 20% Rabatt, als frei konfigurierbar mit TZ sogar gute 23%...

Ergo kannst Du den bis 57t€ gemäß Liste frei konfugieren und bist immer noch unter 45t€!

Selbst der Style mit 140 KW / 190 PS, Automatik etc. kostet inkl. Metallic ca. 47,5t€...

Da könntest Du sogar noch weitere 10t€ "verplempern"...

Evtl. wäre aber ein Vollhybrid ggfs. besser.

Ach, das wusste ich nicht dass man da noch Rabatt bekommen kann, dachte das wäre ein fixer Preis und maximal 1-3k Euro Verhandlungsbasis wären ??. Oder muss man gut verhandeln können, um so viel rausschlagen zu können? Dann wäre ein Superb echt drin - wobei mein Mann jetzt den Ceed oder Proceed noch ins Spiel brachte.

Zitat:

@ratajess schrieb am 3. Mai 2023 um 13:18:27 Uhr:

.... Oder muss man gut verhandeln können, um so viel rausschlagen zu können? Dann wäre ein Superb echt drin - wobei mein Mann jetzt den Ceed oder Proceed noch ins Spiel brachte.

Verhandeln sollte man nie allein. Zu zweit gehts besser.

Eine Person ist dafür und die andere ist dagegen weil xxx noch nicht stimmt...... Daraufhin bemerkt die Person, die dafür ist, xxx müsste schon sein.....

Bei einem guten Preis kann man aber auch einfach akzeptieren.

Ganz normale Vermittlungshändler..., der Rabatt wird dort angezeigt; ist dann aber zu 99,99% nicht mehr weiter drückbar!

Proceed sieht super gut aus und sollte komplett voll für gute 30t€ zu erwerben sein.

ABER: Ich befürchte, dass dieser trotz der Größe ggfs. zu klein sein könnte; ist wahrscheinlich kein Raumwunder. Auch der Kofferraum ist "ok", aber auch nicht wirklich riesig.

der ProCeed liegt wieder 3cm tiefer als der Ceed und der Kombi.

Hört sich wieder nach wenig an, aber Kindersitze reinquetschen und anschnallen möchte ich die da hinten drin nicht.

Beim Probesitzen kam ich mir vor wie im Mini meiner Tochter, der ist auch nicht tiefer als der ProCeed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto (2 Kinder) gesucht - Neuwagen