ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Van - Ford 1,5L ecoboost vs. VW 1,4 TSI Benzinmotor?

Familien-Van - Ford 1,5L ecoboost vs. VW 1,4 TSI Benzinmotor?

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:39

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier registriert, da ich auf der Suche nach einem Familien-Van bin und bei meiner Suche einen Rat zu den Motoren brauche.

Kurz zu meiner Autohistorie. Meine gute Erfahrung mit VW hat mich vom Golf 2 GTD (300 000Km ohne Mucken) über Passat 2,0L Benziner (300 000km ohne Mucken) vor 4 Jahren zum Sharan 2,0 TDI Bj 2009 gebracht. Dieser hat mich jedoch Anfang dieses Jahres bei 145 000Km (gekauft mit 115 000Km) mit einem Motorschaden/ Totalausfall im Stich gelassen. Gefahren bin ich ca 8000Km im Jahr....ich war und bin nach wie vor darüber schockiert.

Zu Weihnachten wollen wir wieder mit unserem eigenen Van fahren. An die Umwelt denkend, malen wir uns besagte sparsame Motoren aus und keinen Diesel mehr. Die für Diesel gesperrten Straßen liegen bei uns (Hamburg) direkt vor der Tür. Wir werden den hauptsächlich vollgepackt für lange Touren außerhalb der Stadt und für Überlandfahrten nutzen. Also, es kommt auch mal vor, dass er einige Wochen in der Stadt gar nicht bewegt wird und in unserer TG steht. Stadtfahrten eher weniger, da wir im Nahverkehr eher Radfahrer sind. Ach ja...2 Räder sollten schon mind. reinpassen, da bin ich vom Sharan verwöhnt. Auf eine Anbau-Halterung möchte ich gerne absehen. Und es soll kein 7Sitzer sein.

Natürlich schaute ich zuerst nach Sharan/ Alhambra. Da fühle ich mich einfach zu Hause, bekomme aber auch etwas Bauchschmerzen, wenn ich an unseren Motorschaden denke.

Dann kam ich auf den S Max von Ford, u.U. noch der Galaxy. Mit Ford habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht, weiß aber um die gute Pannenstatistik des "Ford Focus".

Jetzt konnte ich schon nachlesen, dass die 1,4TSI Motoren von VW bei 80 000Km wegen Materialermüdung die ersten Kolbenfresser kriegen und sich die Steuerketten längen.

Beim ecoboost von Ford konnte ich bisher nichts lesen, diese verfügen wohl auch über Ketten, jedoch konnte ich über den S Max lesen, dass die Gelenke rasch 2. - 3. TÜV ausgeleiert sein sollen, dank des hohen Gewichts eines Vans.

1.

Macht es Sinn eher auf einen größeren Motor zurückzugreifen, also 2,0L anstatt 1,4L/1,5L? Mir kommen die kleinen Hubräume untermotorisiert vor.

2.

Gibt es Benzinmotoren, die noch einen Zahnriemen haben und keine Kette?

und jetzt die blödeste Frage...(ich weiß da gibt es Grabenkämpfe)

Welcher ist der "bessere" Motor? Der von Ford oder der von VW?

Ach ja...Budget liegt bei 20 Mille. Ich habe bei Vergleichen festgestellt, dass ich eher einen jüngeren und mit weniger Km bei Ford bekomme, der Sharan ist ja eher teurer. Die Ausstattung ist erst einmal zweitrangig, mir geht es darum, nicht noch einmal so eine Bauchlandung mit dem Motor hinzulegen.

Das war jetzt schon etwas viel BlabLa von mir...über Eure Erfahrungen, Einschätzung und sachdienlichen Hinweisen hierzu freue ich mich (Bitte keine Polemik).

Vielen Dank im Voraus.

Steven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:54

Ein kurzes Update. Ford und ich kommen nicht zusammen..ich bleibe bei VW.

Erster Versuch: das Autohaus versemmelt unseren Termin, wir hatten extra einen Babysitter engagiert - Fahrzeug war dann auch noch verkauft...wir sind wie begossene Pudel vom Hof geschlichen. das war Note 6 !!!

Zweiter Versuch: anderes Autohaus, sehr netter Verkäufer, schönes Auto, Probefahrt.. nach cirka 6 Km mit defektem Motor auf der Autobahn liegen geblieben. Das war ebenfalls Note 6 !!!

Wer mich jetzt noch von Ford überzeugen will, beißt bei mir auf Granit !!!

Vielen Dank trotzdem für eure Gedanken und Erfahrungen.

Steven

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

die jüngeren 1,4TSI (EA211 Einsatz ab ~2011) von VW haben wieder einen Zahnriemen und von den Motoren ist bisher eigentlich nix negatives zu hören.

Die 1,5l Ecoboost von Ford haben meines Wissens eine Steuerkette, bisher aber nix negatives gehört.

Ob Kette oder Zahnriemen hat wenig auszusagen, es hängt immer von der Auslegung ab. Eigentlich gelten Ketten als Wartungsfrei und langlebig aber wie man bei VW gesehen hat wenn sie zu klein dimensioniert sind halten sie nicht auf dauer. Beim Zahnriemen gilt ähnliches.

Bei 8000km im Jahr fährst du wahrscheinlich viel im Hamburg und dem flachen Umland!? Da kann man diese Motoren auch im großen Van nehmen. Im Stadtverkehr werden sie kleinen auch sparsamer sein als die größeren mit 2l und mehr.

Du solltest einfach mal beide zur Probe fahren, grundsätzlich ausschließen würde ich keinen. Der Sharan /Alhambra ist halt von seiner Basis her deutlich als die Ford. Der Sharan wird seit 2010 gebaut das Ford Duett seit 2015.

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:55

@Turbotobi28

Danke für deine Antwort. Wir fahren weniger Stadt eher längere Strecken in andere Bundesländer und vor allem auch nach Bayern in die Berge. : )

Vollbeladen und in den Bergen tut sich ein großer Motor natürlich deutlich leichter und auf Langstrecken kann ein großer Motor auch sparsamer sein als ein kleiner.

Ist dann durchaus eine Überlegung wert auf die größeren Motoren zu gehen.

Wobei die kleinen sich heutzutage echt gut schlagen, Kollege hat einen Grand C Max selbst mit Dachkoffer und Fahrrädern auf der AHK ist er voll zufrieden mit dem ganz kleinen 1,0l Ecoboost Motor.

am 28. September 2020 um 12:24

Grundsätzlich sind die Motoren bei Ford langlebiger aber die Fahrwerke schnell durch. Ich würde mich für das Auto mit weniger Km entscheiden.

Wenn es dir allein um den Umweltgedanken geht,glaub ich nicht dass du mit so einem kleinen aufgeladenen Benzindirekteinspritzer besser fährst,als mit einem Diesel

Nicht ohne Grund sind solche Benziner mittlerweile auch mit Filtersystemen wie im Diesel unterwegs

Auch vom Verbrauch her is ein Diesel noch im Vorteil,vor allem bei grösseren und schwereren Wagen

Von den Fahrleistungen musst probieren,ich kenn den 1.4er von Leon,Golf Variant und Passat und da finde ich die Autos schon vernünftig motorisiert

Ich würde selber bei beiden aber eher zum Diesel greifen,zumal auch beide für gute Diesel bekannt sind

Bei 8.000km/Jahr Diesel empfehlen obwohl die Subventionen für Diesel sukzessive fallen werden und Verbote zunehmen werden???

Jedem das Seine!...

am 28. September 2020 um 15:06

Hi!

Bei 20k landest Du bei VW möglicherweise noch bei der anfälligen Motorengeneration.

Selbst wenn nicht, die Vans haben häufig Automatik.

VW verwendet bei den Autos unterhalb Touareg/Amarok ein Dopplekupplungsgetriebe, von dem ich, egal von welchem Hersteller, kategorsich abrate. Ruckelig, versachleißfreudig, kurzlebig. Je schwerer der Wagen / Anhänger, umso schlimmer wird das. Auch wenn die VW-Jünger hier 100x behaupten, dass das Problem des VW-DSG (so heißen die DKGs bei VW)gelöst ist - das stimmt nicht.

Ford verbaut die DKGs fast nur bei den Dieseln.

Die Benziner haben ein sehr gutes Wandlerautomatik-Getriebe.

Als Handschalter gibt es beide auch. Beide ok.

Zu den Motoren:

Ford hat einige Motorschäden bei den 1,5L EB Benzinern, insbes. bei den auf niedrige Drehzahlen programmierten Automatikversionen.

Am Ende sind das natürlich, angesichts der gewaltigen Anzahl dieser Motoren in den Märkten dieser Welt, Einzelfälle.

Aber passieren kann das.

Bei neueren Autos würde ich generell eine umfangreiche Garantie abschließen.

Die Motoren sind zu fipsig und die Elektronik zu komplex, als dass man einem modernen Auto noch länger als die 3 Jahre Leasing, für die sie "optimiert" sind, als Privatkunde trauen könnte.

Für einen neuen Spielzeugmotor verlangen die Hersteller 8.000 Eur...

Ich empfehle Dir einen Ford S-Max. Am Besten mit dem älteren 2,5L 5-Zylinder und Wandlerautomatik.

ZK

am 28. September 2020 um 16:10

Hi!

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 28. September 2020 um 17:14:07 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 28. September 2020 um 17:06:11 Uhr:

Hi!

 

Selbst wenn nicht, die Vans haben häufig Automatik.

So ein Quatsch.

Ach ja?

Ca. 68% der Autos in D haben ein Schaltgetriebe, somit haben 32% eine Automatik. Das würde ich schon als "oft" bezeichnen.

Zumal der Anteil des Schaltgetriebes mit wachsender Fahrzeuggröße abnimmt und wir über Vans sprechen.

ZK

ZK

Der Hinweis auf den Diesel war nicht unbedingt kostenbezogen

Es ging um den Umweltaspekt,nen Benzindirekteinspritzer knallt genauso Feinstpartikel raus wie ein Diesel,nicht alle so aufwendig gereinigt und wenn, auch jetzt wieder so mancher im Focus wegen Schummeleien

Wahrscheinlich sind mittlerweile moderne Diesel sauberer wie manch gar nicht sooo alter Benziner

Dann noch der CO2 Ausstoss bei im Alltag auch gern 10l/100km,was der Diesel auch mit 2-2,5l weniger kann

Reparaturkostenrisiko nehmen sich beide nichts bei ähnlich aufwendiger Technik

Von den Fixkosten her is bei dieser Laufleistung zumindest der Sharan als Diesel mit 180PS schon teurer,allein Steuer macht schon über 140,- € aus

Wenn die restlichen Kosten nicht viel weiter ausufern,wäre bei mir aber schon die Überlegung wert,ob das nicht der Komfort wert is,nicht mit einer kleinen Luftpumpe bis zu 2.3to Gesamtgewicht bei einem Sharan 1.4 TSI durch die Gegend zu stressen

Bei grossen Limousinen,Vans und SUV finde ich Diesel immer noch angemessen,vom Komfort und bei höheren Fahrleistungen als bei Steve vielleicht auch von den Kosten

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:32

Zitat:

@ZiKla schrieb am 28. September 2020 um 17:06:11 Uhr:

Hi!

Bei 20k landest Du bei VW möglicherweise noch bei der anfälligen Motorengeneration.

1.

Welche Generation oder Baujahr(e) ist denn das? Und ab welchem Jahr trifft das nicht mehr zu?

2.

Betrifft das den SEAT Alhambra gleichermaßen, weil baugleich?

Danke

Steven

Ein Sharan mit 1,4er oder ein S-Max/ Galaxy mit dem 1,5er (1,6er) ist m.M. nach mutig. Sicherlich kann man damit fahren. Aber die Autos sind im Verhältnis zum kleinen Motor verdammt schwer. Um vernünftig fahren zu können, braucht man Drehzahl. Das wiederum erhöht den Verbrauch. Gerade beim Beschleunigen oder Überholen merkt man das.

Vielleicht reichen die Vans auch eine Nummer kleiner? Ford C-Max in beiden Ausführungen und VW Touran kommen mit diesen Motoren ziemlich gut klar, da sie nicht so schwer sind. Dafür sind bei den letztgenannten eine AHK mit Kupplungsträger für Fahrräder besser geeignet.

Die 1,4er TSI mit Zahnriemen von VW sind ziemlich unauffällig. Bei den Ecoboosts von Ford gab es einige Probleme mit Kühlwasserverlust und der Kupplung. Die neuen 1,5er EB gehen öfters mal kaputt, weil der Motorblock reißt. Schau dazu mal in die Fordforen. Besonders im Focus MK III Forum steht da recht viel.

me3

Auch nen Argument,Downsizing kann schon Sinn machen,wenn auch die Karosse kleiner wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Van - Ford 1,5L ecoboost vs. VW 1,4 TSI Benzinmotor?