ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Combi/Van für Vater

Combi/Van für Vater

Themenstarteram 21. November 2019 um 19:31

Hallo alle zusammen!

Mein Vater möchte nun seinen geliebten VW Passat aus dem Jahr 2005 verkaufen und sich ein neues KFZ besorgen. Dabei tendiert er zu den "Renterautos", weil er den hohen Einstieg sehr angenehm findet.

Seine Laufleistung im Jahr sind zwischen 10.000 - 12.000 km/Jahr. Deshalb tendieren wir eher zum Benziner. Einmal im Jahr fährt er nach Kroatien runter und hat dabei schon schlechte Erfahrungen mit Motoren mit geringem Hubraum gemacht. Am liebsten hätte er einen 2.0l Motor mit ca. 120-150 PS. Ein weiteres Kriterium wäre, dass das Auto nicht älter als 2017 ist. Außerdem soll es ein Schalter sein.

Vorgeschlagen habe ich ihm die B-Klasse und den VW Tiguan. Den VW findet er bis jetzt am besten, aber das Problem ist, dass die 2.0l Motoren nur mit Automatik ausgeliefert wurden. Bei dem 1.4 TSI sind wir skeptisch, ob der kleine Motor die jährliche Autofahrt nach Kroatien mitmacht.

Die B-Klasse ist ebenfalls ein gutes Auto, aber hat ebenfalls nur den "kleinen" Motor. Aber an sich durch den Fahrkomfort eine gute Wahl aus meiner Sicht.

Ach ja, der wichtigste Punkt fehlt noch: maximal 18.000€ soll das gute Stück kosten.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand noch weitere Anregungen hat , oder sogar über den Tiguan oder die B-Klasse berichten kann.

Schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2019 um 20:18

Na da schau mal.:eek:

https://www.motor-talk.de/.../...-fuers-aelterwerden-t6550961.html?...

Für die Fahrt nach Kroatien würde ich auch keinen 1.4er Motor

empfehlen, die gehen zwischen Salzburg und Laibach alle in die Knie.

Ein HEMI V8 soll solche Strecken aber angeblich schaffen, zur Not

tuts auch ein 6Zylinder.:D

Kurzum die Angst vorm kleinen Motor ist absolut unbegründet.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Honda CRV?

am 21. November 2019 um 20:18

Na da schau mal.:eek:

https://www.motor-talk.de/.../...-fuers-aelterwerden-t6550961.html?...

Für die Fahrt nach Kroatien würde ich auch keinen 1.4er Motor

empfehlen, die gehen zwischen Salzburg und Laibach alle in die Knie.

Ein HEMI V8 soll solche Strecken aber angeblich schaffen, zur Not

tuts auch ein 6Zylinder.:D

Kurzum die Angst vorm kleinen Motor ist absolut unbegründet.;)

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:22

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Mitsubishi ASX als Neuwagen, der hat seit der gerade erfolgten Modellpflege einen 2.0l Motor. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn er nicht viel Platz braucht: Mazda CX-3, hat einen 2l Motor. Rücksitze und Kofferraum sind eng. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gebrauchter Honda CR-V 2.0

Mit der Hubraumvorgabe wirst Du im Budget nicht viel finden, nebst dem Homda noch Mazda CX-3 (recht klein), Mitsubishi Outlander und selten mal einen Subaru XV. Ssangyong Korando lasse ich mal aussen vor, die Marke ist eher exotisch und hat qualitativ in der Vergangenheit nicht immer überzeugt.

 

Die Bedenken bzgl kleineren Motoren teile ich nicht, so ein zB TSI 1.5 ACT im Golf Sportsvan (auch so eine Seniorenkutsche) ist doch bei einem Fährtchen quer durch Europa nicht überfordert. Im Unterschied zum klassischen Sauger-Zwoliter unterstützt ein Turbo und hält viel Drehmoment in tiefen Tourenzahlen bereit.

Mich würde ja brennend interessieren, welche "schlechten Erfahrungen mit kleinem Hubraum" das wären.

Jede Wette - es hatte gar nichts mit dem Hubraum zu tun.

 

Somit schränkt man sich bei der Fahrzeugsuche nur unnötig ein.

Themenstarteram 22. November 2019 um 6:07

Zitat:

Mich würde ja brennend interessieren, welche "schlechten Erfahrungen mit kleinem Hubraum" das wären.

Jede Wette - es hatte gar nichts mit dem Hubraum zu tun.

Somit schränkt man sich bei der Fahrzeugsuche nur unnötig ein.

Laut seiner Aussage hatte er 2 Autos, die nach der jährlichen Fahrt nach Kroatien einen Motorschaden hatten.

Ich denke auch, dass die kleinen Motoren das aushalten sollten, aber kann man da von Langlebigkeit sprechen?

Dass die nicht nach der ersten Fahrt kaputt gehen ist mir schon klar :D

Welche 2 Autos mit welchen Motoren waren das denn? Pauschal kann man nicht sagen kleine Motoren halten nix aus. Ich kenne auch Leute mit Motorschäden an V8

Moin,

Ein Motor geht aber nicht kaputt, weil er einen kleinen Hubraum hat - sondern weil man ihn entweder überlastet hat oder weil er einen Konstruktionsfehler hatte.

Konstruktionsprobleme haben die 1.4 TSI mit Steuerkette - aber nicht mehr die mit Zahnriemen. Bei 2017 als Untergrenze - gibt es nur noch die mit Zahnriemen. Zu achten wäre eben auf ausreichend Leistung und Drehmoment - mit sagen wir 125 PS und knappe 200Nm Drehmoment überlastet man den Motor tendenziell nicht, einen 60 PS 1.1L Motor, mit dem man die Pässe hoch und runter knallt - den wird man da eventuell überlasten und dann kann er den Hitzetod sterben. Würde aber einem 3L Motor mit 80 PS, der 1.8t schleppen muss auch ähnlich gehen.

Der Unterschied zu früher ist halt - die kleinen Motoren haben ganz andere Leistung und Drehmomentwerte wie früher, die muss man nicht mehr prügeln wie früher. Man muss nur drauf aufpassen - aber das ist wie früher - dass man nicht einen kauft, der irgendwo ein grundsätzliches technisches Problem hat.

LG Kester

Die Angst vor kleinen Hubraum verstehe ich auch nicht, ehrlich gesagt. Wenn man so einen Motor mit Hirn behandelt (wie man eben auch einen mit größerem Hubraum behandeln sollte) und regelmäßig Service machen lässt, dann halten die auch. Dass man von Modellen, die für Konstruktionsfehler bekannt sind (wie die z.B. genannten VW TSI mit Steuerkette), besser Abstand hält, versteht sich von selber - aber Konstruktionsfehler hängen eher nicht mit dem Hubraum zusammen.

Aus eigener Erfahrung: Meinen Fiesta 1.0 Ecoboost hab ich mit 11000km gekauft, mit 137000km wars nach Unfall ein Totalschaden. Mit dem Motor gabs nie ein Problem in der Zeit wo ich ihn hatte, war sparsam und zuverlässig.

Wenn der Hubraum auch etwas kleiner sein dürfte, könnte auch ein Honda Jazz eine Option sein, den gibt's als 1,5 Liter Sauger mit 130 PS.

das einzige Problem, dass ich bei kleinem Hubraum = bei einem 0,65 l Zweizylinder in einem 1982er Citroen Visa hatte, war dass der TÜV-Prüfer sich 1995 an den auf voller Länge durchgerosteten Schwellern gestört hatte ...

PS:

und auf einer 2.500 km-Urlaubsreise nach/durch Polen (mit 13 Leuten in 3 Autos) war das einzige technische Problem, das uns beschäftigt hatte, ein Getriebeschaden bei dem Wagen eines Kumpels mit doppelt so großem Hubraum

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. November 2019 um 00:03:43 Uhr:

das einzige Problem, dass ich bei kleinem Hubraum = bei einem 0,65 l Zweizylinder in einem 1982er Citroen Visa hatte, war dass der TÜV-Prüfer sich 1995 an den auf voller Länge durchgerosteten Schwellern gestört hatte ...

PS:

und auf einer 2.500 km-Urlaubsreise nach/durch Polen (mit 13 Leuten in 3 Autos) war das einzige technische Problem, das uns beschäftigt hatte, ein Getriebeschaden bei dem Wagen eines Kumpels mit doppelt so großem Hubraum

deine Erfahrungen mit Uralt-Geräten, dazu luftgekühlt, lassen sich letztlich nur sehr schwer in die Gegenwart (und nähere Zukunft) transportieren.

Moin,

Es zeigt - gewisse Weisheiten sind halt "Weisheiten" und eher nicht Gewissheiten. Gute und schlechte Motoren gab es schon immer.

LG Kester

... genauso wie Fahrer, die durch falsche Behandlung selbst gute Motoren zugrunde richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen