ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Van - Ford 1,5L ecoboost vs. VW 1,4 TSI Benzinmotor?

Familien-Van - Ford 1,5L ecoboost vs. VW 1,4 TSI Benzinmotor?

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:39

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier registriert, da ich auf der Suche nach einem Familien-Van bin und bei meiner Suche einen Rat zu den Motoren brauche.

Kurz zu meiner Autohistorie. Meine gute Erfahrung mit VW hat mich vom Golf 2 GTD (300 000Km ohne Mucken) über Passat 2,0L Benziner (300 000km ohne Mucken) vor 4 Jahren zum Sharan 2,0 TDI Bj 2009 gebracht. Dieser hat mich jedoch Anfang dieses Jahres bei 145 000Km (gekauft mit 115 000Km) mit einem Motorschaden/ Totalausfall im Stich gelassen. Gefahren bin ich ca 8000Km im Jahr....ich war und bin nach wie vor darüber schockiert.

Zu Weihnachten wollen wir wieder mit unserem eigenen Van fahren. An die Umwelt denkend, malen wir uns besagte sparsame Motoren aus und keinen Diesel mehr. Die für Diesel gesperrten Straßen liegen bei uns (Hamburg) direkt vor der Tür. Wir werden den hauptsächlich vollgepackt für lange Touren außerhalb der Stadt und für Überlandfahrten nutzen. Also, es kommt auch mal vor, dass er einige Wochen in der Stadt gar nicht bewegt wird und in unserer TG steht. Stadtfahrten eher weniger, da wir im Nahverkehr eher Radfahrer sind. Ach ja...2 Räder sollten schon mind. reinpassen, da bin ich vom Sharan verwöhnt. Auf eine Anbau-Halterung möchte ich gerne absehen. Und es soll kein 7Sitzer sein.

Natürlich schaute ich zuerst nach Sharan/ Alhambra. Da fühle ich mich einfach zu Hause, bekomme aber auch etwas Bauchschmerzen, wenn ich an unseren Motorschaden denke.

Dann kam ich auf den S Max von Ford, u.U. noch der Galaxy. Mit Ford habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht, weiß aber um die gute Pannenstatistik des "Ford Focus".

Jetzt konnte ich schon nachlesen, dass die 1,4TSI Motoren von VW bei 80 000Km wegen Materialermüdung die ersten Kolbenfresser kriegen und sich die Steuerketten längen.

Beim ecoboost von Ford konnte ich bisher nichts lesen, diese verfügen wohl auch über Ketten, jedoch konnte ich über den S Max lesen, dass die Gelenke rasch 2. - 3. TÜV ausgeleiert sein sollen, dank des hohen Gewichts eines Vans.

1.

Macht es Sinn eher auf einen größeren Motor zurückzugreifen, also 2,0L anstatt 1,4L/1,5L? Mir kommen die kleinen Hubräume untermotorisiert vor.

2.

Gibt es Benzinmotoren, die noch einen Zahnriemen haben und keine Kette?

und jetzt die blödeste Frage...(ich weiß da gibt es Grabenkämpfe)

Welcher ist der "bessere" Motor? Der von Ford oder der von VW?

Ach ja...Budget liegt bei 20 Mille. Ich habe bei Vergleichen festgestellt, dass ich eher einen jüngeren und mit weniger Km bei Ford bekomme, der Sharan ist ja eher teurer. Die Ausstattung ist erst einmal zweitrangig, mir geht es darum, nicht noch einmal so eine Bauchlandung mit dem Motor hinzulegen.

Das war jetzt schon etwas viel BlabLa von mir...über Eure Erfahrungen, Einschätzung und sachdienlichen Hinweisen hierzu freue ich mich (Bitte keine Polemik).

Vielen Dank im Voraus.

Steven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:54

Ein kurzes Update. Ford und ich kommen nicht zusammen..ich bleibe bei VW.

Erster Versuch: das Autohaus versemmelt unseren Termin, wir hatten extra einen Babysitter engagiert - Fahrzeug war dann auch noch verkauft...wir sind wie begossene Pudel vom Hof geschlichen. das war Note 6 !!!

Zweiter Versuch: anderes Autohaus, sehr netter Verkäufer, schönes Auto, Probefahrt.. nach cirka 6 Km mit defektem Motor auf der Autobahn liegen geblieben. Das war ebenfalls Note 6 !!!

Wer mich jetzt noch von Ford überzeugen will, beißt bei mir auf Granit !!!

Vielen Dank trotzdem für eure Gedanken und Erfahrungen.

Steven

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Ford verbraucht mehr, ist langsamer.

Der EA211 Tsi ist auch in Großen Fahrzeugen ideal.

Ich wüsste nicht, wie man auf die Idee kommt ein größerer Motor wäre Ideal.

Wie schon geschrieben, die EB von Ford sind wohl anfälliger.

VW hat früher ja schon viele schlechte Motoren gebaut, aber die EA211 ab 2012 sind ein positiver VOLLTREFFER!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. September 2020 um 19:00:02 Uhr:

Der Ford verbraucht mehr, ist langsamer.

Der EA211 Tsi ist auch in Großen Fahrzeugen ideal.

Ich wüsste nicht, wie man auf die Idee kommt ein größerer Motor wäre Ideal.

Wie schon geschrieben, die EB von Ford sind wohl anfälliger.

VW hat früher ja schon viele schlechte Motoren gebaut, aber die EA211 ab 2012 sind ein positiver VOLLTREFFER!

Das ist in allen Belangen falsch. Ein Blick auf Spritmonitor bestätigt, dass der Galaxy im Schnitt ca. einen halben Liter sparsamer ist, und die Fahrleistungen sind identisch. ~10 Sekunden 0-100; ~200km/h Spitze.

Den Galaxy gibt es allerdings nur als Schalter, ich weiß nicht, ob eine Automatik gewünscht ist, aber selbst wenn, ist man da beim VW-DSG an der komplett falschen Adresse.

Die 1.5 EB Motorschäden sind zumeist Folgen von LSPI, tritt bei jedem Downsizingbenziner bei zu vielem fahren im untertourigen Bereich auf. Bei Ford tritt das, wie ZiKla schon schrieb, hauptsächlich bei der Automatik auf, diese Variante wurde in S-Max und Galaxy nicht verbaut.

Der EA211 ist in der Tat besser als die völlige Fehlkonstruktion EA111 (den es nebenbei auch im Shalhambra gibt, hier also aufpassen!), aber auch der neue hegt bauartbedingt die lspi-Gefahr. Hier ist außerdem das berühmt berüchtigte DSG eklatante Schwachstelle.

Und abseits der Schiebetüren bekommt der Galaxy gegen Shalhambra jeden Stich.

Seien es P/L, Technologie, Fahrerassistenz, Fahrwerk, Fahrkomfort, Sicherheit (Shalhambra im 2019er Chrashtest nur noch 4 Sterne, der Galaxy-Plattformpate Mondeo schaffte ebenfalls 2019 nochmal die 5 Sterne), Konnektivität oder Infotainment.

 

Ungeachtet dessen:

@TE so wie ich das richtig verstehe, möchtest du wegen der Fahrverbote keinen Diesel mehr haben, gilt das auch für EU6-Diesel?

Alternativ würde ich überlegen, ob bei der geringen Fahrleistung nicht der Griff zur 2L-(Benziner-)Maschine sinnvoll erscheint. Der Liter Mehrverbrauch macht den Braten auch nicht mehr fett.

Der 2.0 EcoBoost kommt dann auch mit robuster Wandlerautomatik daher und das ganze Auto wird einfach eine Spur souveräner.

Ob Galaxy oder S-Max entscheiden dann die Bedürfnisse und der Geschmack, ein Vorteil vom S-Max ist die deutlich größere Auswahl an 2L-Benzinern, ein Nachteil die nur optionale, nicht serienmäßige 3. Sitzreihe.

Empfehlenswert ist immer Sync3, ansonsten kann man da sorglos zuschlagen.

So sähe meine Suche aus:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wie du siehst, sind die Laufleistungen noch echt moderat, da kann man also noch gut was drauffahren.

Was hast du verglichen?

https://www.spritmonitor.de/.../150-Galaxy.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

LSPI bei VW, nie dort von dem Problem gelesen.

Übrigens ist das DQ250 des Tsi im Sharan völlig unproblematisch. Man soll nicht alle DSG über einen Kamm scheren.

Den Galaxy gibt's auch als Automatik ...

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:43

Zitat:

".... ich weiß nicht, ob eine Automatik gewünscht ist, ..."

== = Es ist ein Schaltgetriebe gewünscht. Automatik nur, wenn auf Dauer nichts anderes findbar ist.===

Zitat:

"...@TE so wie ich das richtig verstehe, möchtest du wegen der Fahrverbote keinen Diesel mehr haben, gilt das auch für EU6-Diesel?..."

=== Wir fahren nicht so viel, da wollen wir einen Benziner, möglichst sparsam wegen der Umwelt. ===

Zitat:

"...Alternativ würde ich überlegen, ob bei der geringen Fahrleistung nicht der Griff zur 2L-(Benziner-)Maschine sinnvoll erscheint. Der Liter Mehrverbrauch macht den Braten auch nicht mehr fett."

=== Wenn ein 2L Benziner mehr Sinn macht und in allen Belangen unbedenklich ist, ist es auch eine Überlegung wert, gerade wenn es dann doch eine Automatik wird. Es ist da weniger der Verbrauch, mich schrecken nur die 240Ps ab, ich will ja nicht fliegen. Aber klar, die 2T Kampfgewicht wollen effizient bewegt werden. ===

Zitat:

"...Ob Galaxy oder S-Max entscheiden dann die Bedürfnisse und der Geschmack, ein Vorteil vom S-Max ist die deutlich größere Auswahl an 2L-Benzinern, ein Nachteil die nur optionale, nicht serienmäßige 3. Sitzreihe.

Empfehlenswert ist immer Sync3, ansonsten kann man da sorglos zuschlagen...."

=== Wir wollen einen 5 Sitzer. einen 7ér nur, wenn nichts anderes findbar ist. Leider kann man die 3. Sitzreihe nicht mehr so unkompliziert entfernen wie im alten Sharan. Wir wollen darin auch Fahrräder für Wochenendausflüge transportieren und das am besten, ohne die Räder zu zerlegen. Eine Anbauhalterung für die Räder ist wegen des fehlenden Lagerplatzes (Mini-Mini-Keller) nicht relevant. ===

Zitat:

Und abseits der Schiebetüren bekommt der Galaxy gegen Shalhambra jeden Stich. Seien es P/L, Technologie, Fahrerassistenz, Fahrwerk, Fahrkomfort, Sicherheit (Shalhambra im 2019er Chrashtest nur noch 4 Sterne, der Galaxy-Plattformpate Mondeo schaffte ebenfalls 2019 nochmal die 5 Sterne), Konnektivität oder Infotainment.

=== Ich habe auch das Gefühl, dass ich bei Ford (zumindest auf dem Papier) mehr Auto bekomme als beim VW. Allerdings komme ich von VW und fühle mich dort zu Hause.

VG und AHOI

Steven

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:54:53 Uhr:

Was hast du verglichen?

https://www.spritmonitor.de/.../150-Galaxy.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

Ich hab den VW so gefiltert, bei Ford bin ich aufs gleiche rausgekommen.

https://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

Zitat:

LSPI bei VW, nie dort von dem Problem gelesen.

Nicht mehr und nicht weniger als beim 1.5 EcoBoost

Zitat:

Übrigens ist das DQ250 des Tsi im Sharan völlig unproblematisch. Man soll nicht alle DSG über einen Kamm scheren.

Nichtsdestotrotz hat ein DKG immer mehr Verschleiß, folglich einen höheren Wartungsaufwand als ein Wandler und ist unkomfortabler.

@TE vor 240PS in so einem Schiff braucht man keine Sorge haben. Man fliegt nicht, man ist angenehm flott unterwegs. Und auch das nur, wenn man den Fuß länger aufm Pedal stehen lässt ;-).

Zumindest 2 Fahrräder sollte man so oder so unterbekommen, egal ob 5 oder 7 Sitze, zur Not einfach mal vor dem Kauf ausprobieren :). Aber die 2 Sitzreihe würde währenddessen aber wahrscheinlich nicht vollständig nutzbar sein.

In dem Vergleich hast du alte 1,8l Motoren im Sharan und auch den EA111 Kompressor Turbo.

Die sind im Vergleich wohl nicht gewünscht und waren bei mir auch nie Thema.

Warum hat ein DKG immer mehr Verschleiß, dass DQ250 ist nasslaufend. In der neuesten Version Ölwechsel nur alle 120.000km. Gut, ich bin kein Freund von den Getrieben, aber man muss sie nicht schlimmer machen als sie sind.

Wie gesagt, LSPI und VW ist mir fremd. Vielleicht kannst du mir helfen, wo ich was finde.

Ich finde übrigens komisch, dass gerade die Wandler EB dazu neigen, die lassen sich nie zu niedrig drehen und schalten bei mehr Gas zurück.

am 1. Oktober 2020 um 20:08

Moin,

Ich bin eigentlich mein ganzes Autofahrerleben VW gefahren und das auch echt zufrieden. Aber es gab so viel Probleme mit dem DSG, fast allen TSI Motoren und selbst die TDI sind nicht mehr das, was sie mal waren.

So wurde es bei uns erst ein Focus von 2016 statt eines Golf und dann ein Tourneo von 2017 statt eines Caddy.

Die Ford Motoren sind wirklich gut, ebenso die Wandlerautomaten. Ebenso sind die Fahrwerke bzw. das Fahrverhalten richtig gut. ABER: Die Materialanmutung im Innenraum ist keine VW Qualität, es ist billiger und wirkt billiger. Muss man in Kauf nehmen. Wir sind mit dem großen Ford echt zufrieden, haben aber den 120 PS Euro 6 Diesel, der völlig problemlos ist. Der hat weder technische Probleme noch Abgasprobleme (KBA).

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:54

Ein kurzes Update. Ford und ich kommen nicht zusammen..ich bleibe bei VW.

Erster Versuch: das Autohaus versemmelt unseren Termin, wir hatten extra einen Babysitter engagiert - Fahrzeug war dann auch noch verkauft...wir sind wie begossene Pudel vom Hof geschlichen. das war Note 6 !!!

Zweiter Versuch: anderes Autohaus, sehr netter Verkäufer, schönes Auto, Probefahrt.. nach cirka 6 Km mit defektem Motor auf der Autobahn liegen geblieben. Das war ebenfalls Note 6 !!!

Wer mich jetzt noch von Ford überzeugen will, beißt bei mir auf Granit !!!

Vielen Dank trotzdem für eure Gedanken und Erfahrungen.

Steven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Van - Ford 1,5L ecoboost vs. VW 1,4 TSI Benzinmotor?