Faltenbildung bei den Alcantara-Sitzen normal?

VW Touran 1 (1T)

Hi,

ist die Faltenbildung bei den Alcantara-Sitzen (Touran HL) normal?
Diese traten bei mir schon nach 500 km auf. Bei der Fahrzeug-Übernahme waren keine Falten zu sehen/vorhanden.

Kann es evtl. an der Nutzung der Sitzheizung liegen, dass sich Falten bilden – sprich durch Wärme?
Da ich keine Lust mehr auf faltige Sitze habe, hatte ich dieses Mal keine Ledersitze bestellt, sondern bin bei den Standard-Sitzen (Alcantara/Stoff) geblieben und hoffte, dass sich dort keine Falten bilden...

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß

Cossor

18 Antworten

Sieht bei mir nach etwa 600 km ähnlich aus ... "Stand der Technik"?

Danke für Deine Antwort.
Also ist die Faltenbildung als "normal einzustufen?

Hat sonst keiner hier im Forum Alcantara-Sitze?
Gibt es doch nicht...^^

noch nicht, erst im Juni... 😉

Zitat:

Original geschrieben von derchris

... gibt's hier auch " Schrumpelsitze " wie bei der Marke mit den °°°° 😰

www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß
Hermy

Ähnliche Themen

Habe meine auch erst 500 KM, teilweise auch mitz Heizung. Bisher nichts mit Falten. Muss morgen mal genauer nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von derchris

... gibt's hier auch " Schrumpelsitze " wie bei der Marke mit den °°°° 😰

www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß
Hermy

Das ist mir bekannt. Dort wird aber über Ledersitze diskutiert und weil ich die Falten im Leder nicht haben wollte, bin ich dieses Mal ja extra bei den Standard-Sitzen des Tourans HL geblieben und habe nun schon wieder Falten...

...mich interessiert, ob es bei Alcantara ähnliche Probleme gibt, wie beim Leder. Ich dachte, dass sich Alcantara eher wie Stoff verhält und es somit keine Falten gibt.

Also ich hab jetzt die ersten 1000 km voll und bei mir sind auch "leichte" Falten. Hab bis jetzt 4 mal die Sitzheizung benutzt.

Also ich hab jetzt gut 1500 km runter und bis jetzt noch keine Falten in den Sitzpolster. Hatte fast jeden morgen die Sitzheizung an. Als ich gestern die Überschrift gelesen habe, bin ich erstmal direkt zum Auto, um nachzusehen. Aber Sitze sind in Ordnung.
Gruß Dirk

Moin,

ich habe jetzt knapp 10.000 KM runter,
fast jeden Morgen die SH an, aber Falten, habe ich keine.
Ich nicht, und die Sitze auch nicht :-)

Grusz
Matze

Muß ich auch bestätigen.
Die falten waren nach der ersten Fahrt
ca. 650 kilometer da.

Vielleicht gibt sich das ja nach ein paar 1000 oder 100 km wieder und das ist nur am Anfang so. Mal schauen.

Es ist schon seltsam, dass einige die Falten in den Alcantara-Sitzen haben und andere nicht...zumindest bin ich aber nicht der Einzige...^^

Vllt seit Ihr zu schwer. Ich wiege 70kg, meine Frau 59kg und unsere Alcantara-Sitze im Sharan haben keine Falten.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Vllt seit Ihr zu schwer. Ich wiege 70kg, meine Frau 59kg und unsere Alcantara-Sitze im Sharan haben keine Falten.

Hab ich auch mal gewogen... ^^

Könnte daran evtl. liegen.
Da muss ich dann mal die anderen Sitze beobachten, ob die später auch Falten bekommen oder nicht.

Deine Antwort