Falten und Flecken im Cabriodach
Liebe Gemeinde,
Ich hab mal ein Bild von meinem Dach im aktuellen Zustand angehängt.
Ich finde die Falten und Flecken wirklich recht erschreckend bei solch einem Fahzeug nach gerade einmal 41.000km.
Das Dach wurde nie feucht eingeklappt oder ähnliches, wie enstehen bitte solche Flecken und Falten? Ist sowas bei Audidächern normal und ein bekanntes Problem? Denn ich bin schon etwas verwundert, dass mein Dach aussieht wie das eines Golf 1 Cabriolet von Anno Knax.
16 Antworten
Hi, ganz so extrem habe ich es nicht, aber ich habe es auch.
Laufleistung 43.000 km. Benutze mal die Suche, ist ein bekanntes Problem.
Bisher habe ich aber nur Infos über optische Nachteile und keine Infos über defekte.
Wäschst du deinen Wagen von Hand?
Meine Erfahrung ist so 1-2 mal im Jahr durch die Waschanlage ist gut für das Verdeck.
Auf Grund des warmen Wassers und des zusammenziehen des Stoffes werden die Falten dann weniger. Leider nicht so schön für den Lack, aber 1-2 mal im Jahr hält der das druch. Wie bei einer Hose, nach dem waschen sizt sie erst einmal enger.
Meine reine persönliche Erfahrung.
So ähnlich sieht mein Dach bei ähnlicher Laufleistung auch aus. Das ist halt Stoff, der beim zusammenklappen gefaltet wird und da können sich eben solche Falten bilden.
Das hat auch nix mit AUDIdächern zu tun, ich hab letztens in einem Fuhrpark beim BMW-Händler 6er Cabrios gesehen, da sahen die Dächer nicht anders aus und die Preisklasse ist noch ein bissl höher. Wenn du faltenfreie Dächer haben willst musst du auch Fahrzeuge mit Metalldächern zurückgreifen.
Fährst du denn häufiger mal in die Waschanlage und hast vielleicht auch mal Wachs dabei? Dieses Zeug versteift natürlich das Stoffmaterial und wenn das Verdeck dann später mal eingeklappt wird, dann bilden sich solche Falten natürlich ein wenig stärker aus!
PS: Ab und an mal mit nem ordentlichen Verdreckreiniger und Imprägnierung das Dach per Hand reinigen! Das hilft immer.
Die Falten sind normal. Und Flecken sehe ich da erlichgesagt auch keine ausergewöhnlichen.
Mein Verdeck (Bj.'04 und 71tkm) Hatte auch immer solche Falten nach dem ich das Dach wider zu gemacht habe. Da kommen sogar leider noch ein paar Scheuerstellen mit der Zeit dazu, wo eben diese Falten sind und da ist dann das Dach sogar etwas aufgeraut.
Mal schauen, wie sich das jetzt mit meinem neuen Dach verhält. Habe seit Letzter Woche aufgrund eines Farbschadens verursacht von einem Bekannten eine neue Verdeckhaut bekommen.
Und nur mal so am Rande, das neue Verdeck hat die gleichen Falten direckt nach dem Zumachen.
Ähnliche Themen
Moin
also mein dach sieht genauso aus .......................... beim TT Roadster das selbe in grün beide autos 9monate alt
normall ist das nicht !
ich habe zwar kein audi cabrio aber bei meinem saab cabrio sind gar keine Falten zu sehen, komisch, kommt vielleicht daher dass ich jeden Monat durch die Waschanlage fahre
Zitat:
Original geschrieben von fuzzi1
normall ist das nicht !ich habe zwar kein audi cabrio aber bei meinem saab cabrio sind gar keine Falten zu sehen, komisch, kommt vielleicht daher dass ich jeden Monat durch die Waschanlage fahre
daran liegt es sicherlich nicht wenn der wagen dreckig ist fahre ich auch in die waschanlage 2 mal im monat , textilwaschstrasse ohne wachs ..........
Zitat:
Original geschrieben von fuzzi1
normall ist das nicht !ich habe zwar kein audi cabrio aber bei meinem saab cabrio sind gar keine Falten zu sehen, komisch, kommt vielleicht daher dass ich jeden Monat durch die Waschanlage fahre
Nein,das liegt daran das du einen Saab fährst,und kein Audi.
Wenn fast jeder Audi Cabrio Fahrer von den bisle Falten berichtet,dann is dass bei Audi halt so.
Das ist halt, Stand der Technik........würde unser freundlicher sagen.........
Bei meinem B7 Akustikverdeck ist es seit dem ich ihn neu gekauft habe, Falten gibt es immer wieder, leider......... Bis heute, knapp 2 Jahre nur Handwäsche.......
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Cabriofan 1
Das ist halt, Stand der Technik........würde unser freundlicher sagen.........Bei meinem B7 Akustikverdeck ist es seit dem ich ihn neu gekauft habe, Falten gibt es immer wieder, leider......... Bis heute, knapp 2 Jahre nur Handwäsche.......
Gruss
Thomas
was ist denn der Unterschied zwischen normales Dach und Akustikdach ?
Akkustikdach hat noch ne Schicht mehr "Geräusch-absorbierendem"-Stoff drauf/drin/drunter.
Ich persönlich finds ein unnötiges aufpreispflichtiges Feature.Wer Stille im Cabby haben will,sollte ne Limo kaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thecriss
Akkustikdach hat noch ne Schicht mehr "Geräusch-absorbierendem"-Stoff drauf/drin/drunter.
Ich persönlich finds ein unnötiges aufpreispflichtiges Feature.Wer Stille im Cabby haben will,sollte ne Limo kaufen 😉
100% Zustimmuung lol
Hm, es beruhigt mich etwas, dass ich nicht als Einziger mit dem Problem dastehe.
Nur löst das eben das Problem nicht, denn ich finde bei einem doch nicht ganz günstigen Auto (schließlich sollten die 8Hs alle mal einen NP von mind 40k gehabt haben) ist sowas doch überraschend.
Ich pflege den Wagen sorgfältig und wasche auch regelmäßig das Dach mit nem weichen Schwamm in Faserrichtung (sagt man das so?). Eigentlich sollte sowas dohch nicht passieren, insbesondere wenn ich bedenke, dass ich den Wagen noch einige Jahre fahren werde und ich mir gar nicht ausmalen möchte, wie das Dach in 2, 3 Jahren aussieht.
Also das mit dem ehemaligen Neupreis zieht doch echt nicht.
Ich mein, so teuer das Auto doch war, irgendwann geht da auch mal nen Schlauch kaputt oder Sitzflächen nutzen sich ab. Sagst du dann auch, dass sowas bei so einem teuren Auto nicht passieren darf?
Auch bei Ferraris gibts Abnutzungserscheinungen und da wird auch nicht immer alles auf Kulanz oder so ersetzt. So ists einfach.
PS: Flecken kannst du übrigens, wenns dich zu sehr stört, mit entsprechenden Mitteln überpinseln!