Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kleine dunkle flecken...

kleine dunkle flecken...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2011 um 14:29

moin, mal ne frage...

mir ist gestern aufgefallen, das wenn ich den wagen mal für mehrer stunden stehen lasse sich kleine dunkle flecken (durchmesser 1 - 2cm) unterm auto ansammeln...(direkt unterm motor)

nun habe ich mal ne geruchsprobe gemacht und kann nicht identifizieren wonach es riecht.

der fleck ist auch nicht schmierig oder so, mann kann auch noch gut die struktur des steines erkennen, also ziemlich dünnflüssig!

kondenswasser kann es nicht sein, da diese flecken dann ja verschwinden würden.

sagt mal...ist das nun öl? woher könnte das kommen?

habe kein leistungs- oder ölverlust und fahren tut er wie immer.

kühlmittel ist auch kein verlust zu sehen.

hebebühne hab ich leider keine zur verfügung und zum kfz-onkel schaff ich es zeitlich (beruflich) einfach nicht!!!

die haben ja schon immer um 19uhr feierabend (faule bande :D)

über tipps wäre ich dankbar.

dicken gruß vom dennis

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ablauflöcher unter dem Batteriekasten beide überprüft?

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:15

sooo...

erstmal dank für deine antwort...

hier mal die daten vom auto:

audi a4 1.8T bj.06 BFB motor

vor knapp 4monaten gekauft.

1 Jahr gebrachtwagengarantie (car-life)

km stand 123.000

 

da meine frau zum glück frei hatte, konnte sie heute mal zum audi händler fahren.

hochgebockt und geschaut!

soll motoröl sein was von oben nach unten tropft.

es tropft sogar was aufs getriebe... komisch ist aber, das er NULL nach öl stinkt im betrieb, naja egal!

unterboden war zumindest sehr vollgesüft sagte meine frau.

woher dies nun kommt konnten die nicht genau sagen(evt. AGR, Ventildeckel-dichtung, kettenspanner?) nur das es nicht von der garantie übernommen wird :eek:.

nun hat man mir den vorschlag gemacht dort anzurufen, wo ich den wagen direkt gekauft habe.

gesagt, getan!

die brauchen allerdings auch nochmal das auto zur schadensaufnahme (verständlich).

natürlich 120km entfernt :o

werde wohl mein samstag dafür opfern und mal schaun ob die was übernehmen, da ich den wagen dort vor gerade mal 4monaten gekauft haben.

naja...habt ihr ähnliche erfahrungen?

sind diese teile, die ich oben erwähnt habe verschleißteile? sind die wirklich von der garantie ausgeschlossen?

kosten könnte das ganze bis 300 euro! und bei verschleißteile meinten die, das ich wahrscheinlich selber einen teil bezahlen muss.

naja dickn gruß vom dennis der geplagte motoröllecker!

Zitat:

Original geschrieben von Dennis 1981

sooo...

erstmal dank für deine antwort...

hier mal die daten vom auto:

audi a4 1.8T bj.06 BFB motor

vor knapp 4monaten gekauft.

1 Jahr gebrachtwagengarantie (car-life)

km stand 123.000

 

woher dies nun kommt konnten die nicht genau sagen(evt. AGR, Ventildeckel-dichtung, kettenspanner?) nur das es nicht von der garantie übernommen wird :eek:.

Also im Klartext, das ganze läuft über die Gewährleistung beim Autohaus wo du den Wagen gekauft hast. AGR ist schonmal definitiv kein Verschleißteil, meines wurde erst vor 4 Wochen auf GW-Garantie von Audi gemacht. Bei Ventildeckeldichtung bzw. Spanner bin ich mir gerade nicht so sicher. Man könnte sich natürlich mal den Spaß machen beim VVD anzurufen und fragen ob sowas in die GW-Garantie reinfallen "würde", glaub ich aber nicht.

Und wenn es die VDD ist ist, wird das jetzt auch nicht soviel Kosten.

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:22

so...nochmals dank für deine antwort :)

gestern wurde der ölverlust immer mehr und auch sichtbar am messstab und gestunken hats auch im auto.

war nun beim audihaus wo ich ihn gekauft haben...

fazit:

nockenwellenversteller undicht!

er meinte das würde wohl auf garantie laufen.

falls net bekomm ich bescheid!

schonmal wer erfahrung damit gehabt?

verschleißteil ist das sicher auch nicht oder?

najo...rep. dauert 1 tag, damit kann ich gut leben!

bin mal gespannt wies weitergeht und ob er dann wieder trocken is :)

besten gruß der dennis

Nockenwellenversteller war bei mir auch undicht, Kostenpunkt etwas über 600 Euronen plus Steuer. Ich empfehle Dir den Zahnriemen gleich tauschen zu lassen. Wurde bei mir auch gleich mitgemacht, kostet rund 150 mehr, ZR alleine sind um die 400.

Bei meinem war er von den Kilometern her noch lang net fällig aber vom Alter (Bj. 04) her wurde es mir empfohlen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:22

hm...meiner is bj.06

123.000km....intervall liegt ja bei 180.000km

*grübel* hatte vor den spätestens bei 150.000 zu tauschen....

da ich der werkstatt vertraue schauen die sicher nach ob der noch gut aussieht, wenn der schon ausgebaut werden muss.

werde heute abend eh nochmal rücksprache halten!

ging das damals bei dir auch auf garantie?

danke für deine antwort :)

gruß

EDIT*

gerade telefoniert... sehr netter und witziger mitarbeiter am telefon gewesen :)

gesammtkosten knapp 960 euro

stundenlohn wird komplett übernommen von der garantie...

materialkosten 40% wegen der laufleistung...

eigenbeteiligung, also das was ich bezahlen muss: knapp 300 euro!

was haltet ihr davon?

naja....gerade vor 3monaten gekauft und schon mehr probleme mit dem audi wie mit meinem alten citröen saxo den ich schon seit knapp 7 jahre fahre :D...

gruß

Nochmals:

DU MUSST GARNICHTS ZAHLEN!!!

Das Zauberwort lautet hier GESETZLICHE SACHMÄNGELHAFTUNG

Das ist eben KEIN Garantiefall, auch wenn das verkaufende Autohaus Dir das natürlich gerne weiß machen möchte. Deshalb sind die auch so witzig am Telefon... ;)

Themenstarteram 8. September 2011 um 13:30

aha...okay...:) gut zu wissen!

also geht der stress wieder von vorne los :D

*anruf*

gruß

eben. Das ist aber die typische Masche von Autohäusern es immer über die Garantie abzuziehen, weil der Kunde ist ja blöd und zahlt dann einen Teil bzw die Versicherung. Bei mir hat man es drei mal versucht... es lebe der Rechtsschutz.

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:00

soo..nachdem die ganze sache geklärt war und die karre nun "repariert" wurde,

habe ich heute gemerckt, das er immernoch leckt...bzw. kleine öltropfen unterm auto zu finden sind!!!!

man sieht sie sogar auf dem unterbodenschutz (kleine dicke ölige flecken) höhe scheibenwischer!

wie kann das sein???

schauen die nicht richtig nach???

reparieren die nach gefühl???

sowas muss doch auffallen!!!!

bin gerade stinksauer weil ich da wieder über ne stunde fahrtweg auf mich nehmen muss!!!! (stunde hin, stunde zurück)

und für so ein hin und her hab ich als selbständiger mal GARKEINE zeit!!!!

zumal mir die benzinkosten fürs hin und herjuckeln auch keiner erstattet!

wie würdet ihr weiterverfahren?

 

gruß der angepisste dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kleine dunkle flecken...