1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Falten im Leder?

Falten im Leder?

Audi A3

Hi, ich habe da mal ne Frage an alle mit Lederausstattung. Und zwar sieht man auf den Fotos
vom neuen A3 mit Leder immer so häßliche Falten bei dem Sitzsegment wo man mit dem Po drauf sitzt. Ich war heute bei Audi und habe mir mal ein paar gebrauchte angeschaut (A6, TT, A4 usw.), die hatten keine Falten im Leder. Woran liegt das beim A3?? Bekommt man das wieder weg durch ein Lederpflegemittel oder so? Ist das evtl. sogar ein Mangel?

Gruß

André

19 Antworten

ich versucher erst garnicht welche zu bekommen
meiner hat jetzt 1500km runter und ich schmiere jede Woche die Sitze mit Lederpflege ein weil die Sitze auch schon leichte Falten geworfen haben bis jetzt hab ich sie so immer wieder wegbekommen

ich würde ja auch gerne mal wissen woran das beim A3 liegt mein A4 hat auch Ledersitze und der hat keine einzige Falte
vielleicht sollte Audi die Ledersorte mal wechseln beim A3

Das kann ich Euch sagen, wieso das Leder beim 8P sich wellt: Scheiß Qualität!!! Ist das denn sonst noch niemandem aufgefallen, was das für eine üble Lederqualität ist? Ich hatte schon nach einer Woche Falten auf der Sitzfläche; jetzt nach einem halben Jahr -> ich kann ja mal ein Foto reinstellen. Gut zu erkennen wird der Unterschied sein, da mein Beifahrersitz letzte Woche wegen des Einbruchschadens neu bezogen wurde. Wenn man den Fahrersitz daneben sieht, da vergeht mir alles. Und das für so viel Geld. Die Lederqualität beim 8L war übrigens um einiges besser; wenn ich sehe, wo Audi überall nur noch spart und scheiß Qualität verbaut, dann werd ich langsam zum Bluthochdruckpatienten!!!

Testsieger

Das ist mir bei allen A3 auch schon aufgefallen. War bislang immer davon überzeugt, daß mein nächster Leder bekommt, aber die Fotos haben mich doch recht abgeschreckt. Nachdem ich dann letztens noch einen 8P mit Alcantara-Leder Probe gefahren bin hab ich mich eh umentschieden und werde nun definitiv Alcantara nehmen. Aber komisch find ich es dennoch das es Audi nur beim A3 nich hinbekommt...
Grüße

Habe meinen erst seit Januar. Kann aber keinen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz (auf dem selten jemand sitzt) feststellen. Bei meinem hellgrauen Leder müsste man derartige Falten ja besonders schnell sehen. Und meine Lederpflege hält sich in Grenzen. Das wöchentliche Einreiben ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das wöchentliche Einreiben ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Das denke ich auch. Das soll man irgendwie nur 2-4 mal pro Jahr machen. Ansonsten mit einem feuchten Tuch abwischen.

Für die par Falten bzw. knautschige Optik, muss man bei anderen Herstellern extra Zahlen (nennt sich dann z.B. Raffleder). Das hängt nicht nur am Leder, sondern auch am Unterbau.
Schlecht wäre die Qualität, wenn das Leder schnell brüchig würde. Wer allerdings jede Woche das Leder mit „Pflegemittel“ einreibt, arbeitet intensiv daran, das Leder schnell altern zu lassen.

Normal reicht es, das Leder 1 – 2-mal im Jahr gründlich zu Reinigen und anschließend Pflegen. Das ganze am Besten mit klassischen Mitteln. Zum Reinigen Sattelseife und zur Pflege ein pflanzlicher Balsam.

Grüsse

Klaus

Na ja - das Leder taugt wirklich nicht die Welt. Vermutlich will Audi seine "Exclusiv-" Leder vertickern.

Aber schaut mal hier. Da könnt Ihr Euch ein anderes Leder "aufziehen" lassen.
Einige Informationen über Leder stehen auch hier. - Schaut da mal im Shop - da sind die Audi Leder 🙂
Übrigens, Audi wird die Falten als normal abtun. (Kennen wir ja schon)
Passiert aber auch bei anderen teureren Autos.
Leder ist natürlich auch ein Stück Haut, und die darf schon mal Falten werfen. Nur dürfen die Falten sich dann nicht abstoßen - das sieht billig aus.

Mittel?

Was benutzt Ihr denn so zur Pflege? Gibts da was besonders gutes am Markt?

THX

ich benutze das orginal Audi Pflegemittel

wenn ich mir den Link von Dietmar anschaue ärgere ich mich ja schon fast orginale Lederbezüge gekauft zu haben die haben ja viel mehr auswahl und ist fast noch billiger

?

@Mr_X_9999

Hast Du denn schon so richtige "leierfalten" gehabt
und sie mit dem Mittel wieder glatt bekommen?

THX

meiner hat ja jetzt erst 1500km gelaufen
die Sitze fingen aber an sehr leichte Falten zu werfen
jetzt sind sie aber wieder wie neu *lach* traurig das man so redet nach 1500km Audi sollte sich wirklich mal langsam überlegen ob der Sparkurs so weiterlaufen soll

Interessant, das ist ja wirklich billig. 1500 € inklusive montage würde z.b. eine schwarze lederausstattung auf sportsitzen kosten. darüber könnte man glatt mal nachdenken, teurer ist das ab werk auch nicht.

Kann mir jemand was sagen, ob der anbieter etwas taugt?

Zitat:

Original geschrieben von Stoke

Kann mir jemand was sagen, ob der anbieter etwas taugt?

Kann ich nicht definitiv sagen - habe den Link auch nur "ergoogled".

Wenn ich mir aber die Beispielbilder ansehe, kommen mir leichte Zweifel. Da sind auf den Fotos schon teilweise Falten zu sehen.

Aber die Firma macht das imho so, wie auch die Autohändler. Bei meinem ist das Leder während der Garantie getauscht worden. Da wurde das alte wie bei einen Handschuh vom Sitz gezogen und das neue wieder drauf - faszinierend einfach.

Steht aber dort auch in den

FAQ

Also da sind die Falten auf meinen Sitzen aber erheblich häßlicher. Falten ist vielleicht auch nicht das richtige Wort dafür; man sollte eher sagen *Wellen*. Sieht ähnlich aus wie feuchtgewordenes Papier. Und ich reibe das Leder NICHT jede Woche mit dem Zeugs ein, das habe ich jetzt in acht Monaten erst einmal gemacht. Daran liegt es also bei mir NICHT.

Oberflächenstruktur des Leders ist auch einfach Mist. Ich werde das Leder definitiv nicht mehr bestellen; da ist man mit Alcantara im A3 erheblich besser bedient.

Eine Frechheit ohne Gleichen finde ich übrigens die Preise für die Möchtegern-Edel-Ledersorten von Audi, wobei mich da zumindest mal die Qualität interessieren würde.

Testsieger

Deine Antwort