ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Falten im Leder

Falten im Leder

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 22:52

Hallo zusammen!

Habt ihr bei eurem A5 auch recht ordentliche Wellen/Falten im Leder der Sitze? Zu Beginn war es nicht schlimm, nur sehr wenig, jetzt aber ist zumindest im Beifahrersitz bereits eine recht große Falte direkt auf der Sitzfläche erkennbar. Wie eine Blase, die mit Luft gefüllt ist. Außerdem ist auf dem Leder des Beifahrersitzes seit Beginn eine Art "Fehler" an der Naht, auch hier direkt auf der Sitzfläche. Ohne Scherz sagte man mir, dass dies bei Leder von Kühen auftreten kann. Angeblich kommt dies durch die Dehnung der Kuhhaut während sie trächtig ist. Laut einem Sattler soll solches Leder, mit diesen Fehlern, normalerweise eben nicht auf hochwertigen Autositzen verwendet werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

 

Nun ist die Frage wie sie darauf reagieren, ich bin aber fast sicher, das sie an einer Lösung arbeiten.

(sonst hätten sie nicht von einer Abstellmaßnahme geschrieben)

 

Gruß

Genauso wie die alle Probleme bisher abgestellt haben. Nämlich das dieses Problem in spätestens 2Monaten als "STAND DER TECHNIK" deklarieren!

Ich geniese es richtig hier mitzulesen. :D

Es geht einfach nicht in meinen Kopf wie jemand wissentlich eine Ausstattung mitbestellt (in meinen Augen überhaupt einen AUDI bestellt) wo vorher schon bekannt ist das man für sein Geld nur Schrott bekommt.

Jeder von Euch wusste vor der Bestellung das AUDI Ledersitze, seit den Sparmassnahmenpaket beginnend mit den Schrumpelsitzen im AUDI A3, der letzte Schrott sind. Und Euch dann wundern das Ihr wirklich Schrott bekommt! :rolleyes:

Dein dummer Kommetar hat uns gerade noch gefehlt.

 

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Dazu kommt noch, dass Alcantara immer fleckig aussieht und ob das schoener ist als Falten... ich weiss ja nicht

Ausserdem gehts hier im Thread im Falten im Leder, nicht um Falten im Kunstleder und mir persoenlich stehen ja die Haare zu Berge wenn ich Mikrofaser beruehre, das ist beim Valcona Leder eher nicht der Fall :)

was koennen wir fuer deine schwache Konstitution?:D

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Das Erstaunliche dabei ist......meine Süße wiegt 52Kg, bei meinem Sitz mit einer Belastung von 94 Kg ist nix !!!

Allgemein ist die Spannung (in diesem Fall mechanische Spannung) "s" der Betrag der Kraft "F" pro Flächeninhalt "A":

s = F/A

1.)

D.h. obwohl du fast doppelt soviel wiegst als deine Süße, aber du 2x-mal so grossen "Gesäß" hast, mechanische Spannung ist gleich. Die Kraft wird auf größere Fläche verteilt.

Index 1 = Frau, 2 = Du, A2 = 2*A1

s1 = F1/A1

s2 = F2/A2 = (2*F1)/(2*A1) = F1/A1 = s1

=> s2=s1

2.)

Wenn du 4x-mal grosseren "Hinterteil" haben würdest, würde die mechanische Spannung pro Flächeneinheit nur 1/2 als bei deiner Süße. :D

Index 1 = Frau, 2 = Du, A2 = 4*A1

s1 = F1/A1

s2 = F2/A2 = (2*F1)/(4*A1) = F1/(2*A1) = 1/2 s1

=> s2= 1/2 s1

 

Ich warte noch auf meine A5, aber wenn ich hier so lese, bekomme ich Falten, im Gesicht.

Garnichtgut!

Hallo,

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim meinem Händler, bei mir ist eine extrem starke wellen Bildung und das Leder sieht an manchen stellen speckig aus und fühlt sich an manchen stellen komplett anderes an.

Wie soll ich bei meinem Termin vorgehen hat schon jemand erfahrung gemacht, habe ich Chancen das die Bezüge getauscht werden?

Habe Valcona S-Line Sitze

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Anruf vom :) , die Sache geht jetzt zum Sitzhersteller.

Hi!

Mag vielleicht eben auf der Leitung stehen, aber was hat das nun für Folgen bzw. was springt für Dich nun positives dabei raus *neugierig bin*

Hoffe ja für Dich, dass der Hersteller etwas zügiger an der Problemlösung arbeitet. Nicht dass die nächsten 2-3 Monate fällig sind. Aber witzig wie Audi so unterschiedlich reagiert! Bei mir wird die Konstruktion an sich für die Wellenbildung verantwortlich gemacht - heisst die Entwickler haben optisch was tolles gezaubert, aber in der Realität vertragen sich Design und die verwendeten Stoffe/Polsterung/Schäumlinge nicht miteinander. Bei dir soll der Hersteller, der Schuldige sein.

Jedenfalls viel Glück! Möge die Macht mit dir sein :p

P.S.: Ist der Sitzhersteller Faurecia?

Ich weiß nicht was das für Folgen hat.

Ich bin der Meinung das der schwarze Peter hin und her geschoben wird.

Ich kann mich jetzt nicht mal mehr an Audi direkt wenden, wenn nichts vorwärts geht.

Wolfgang

Ich hab was fuer die Alcantara-Fanboys gefunden:

Falten im Alcantara:

http://asecsquad.he-webpack.de/img/audi_s5_03.jpg

Ist das auch ein Naturprodukt und man muss damit leben? :)

mfg ;)

am 1. Dezember 2008 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich weiß nicht was das für Folgen hat.

Ich bin der Meinung das der schwarze Peter hin und her geschoben wird.

Ich kann mich jetzt nicht mal mehr an Audi direkt wenden, wenn nichts vorwärts geht.

Wolfgang

Wenn man das von dieser Seite sieht, ist das richtig arschig von Audi!!!! Echt eine miese Tour.

Der Hersteller "weint" einen ab, dass Audi sie zum sparen zwingt bzw. die Produktionskosten niedrig halten soll. Und Audi sucht die Schuldigen beim Hersteller...

Ich kann es nicht ganz glauben! Wie bereits geschrieben, ist es bei meinen S-line Sitzen eher ein Konstruktionsproblem mit den bekannten Folgen -> als Entwickler und Designer sehe ich da eher die Audi-Ingenieure in der Schuld.

Was der Grund dafür ist, dass Audi es als Hersteller-Problem sieht, wurdest Du hoffentlich aufgeklärt?!? Sind bei dir auch mal welche von Audi selbst gekommen und haben sich Dein Problem LIVE angesehen?

Nochmal viel Glück auf diesem Weg!

P.S. Frisches Ergebnis aus der NFL: Patriots - Steelers 10:33 :D

Good night

am 1. Dezember 2008 um 10:24

Hallo,

bei meinem S5 ist am Fahrersitz die Seite durchgescheuert. Ist bei Audi bekannt. Der Sitzhersteller sagt dazu, dass er von Audi so sehr im Preis gedrückt wurde, dass für das Geld kein vernüftiger Sitz gebaut werden konnte. Die gleichen Probleme gibts beim Q7 allerdings auf der Sitzfläche. In der KW 45 sollte es eine Aussage dazu geben was gemacht wird. Mein Sitz wird jetzt neu bezogen und da er wackelt wie ein Kuhschwanz bis auf das Gestell der Rückenlehne komplett getauscht.

Die ominöse KW 45.

Ich habe weder in dieser , noch in den anderen 4 was erfahren.

@ MagicMau

Die Steelers waren gut. :D

Hallo zusammen.

Ich will hier das alt bekannte Thema noch einmal aus aktuellem Anlass auffrischen. Auch bei meinem A5 haben sich im Bereich der Sitzflächen die bekannten Lederfalten gebildet. Zudem wird das Leder im Kantenbereich rissig. Es sind zwar nur oberflächliche Risse aber das kannte ich bei meinen BMW's nach 5 Jahren und 10.000 Km nicht. Mein A5 ist nun 1 1/2 Jahre alt und weist einen Kilometerstand von 34.500 Km auf. Das Leder hat während dieser Zeit ausreichend Pflege bekommen, wie all meine früheren Fzg. auch. Da ich mit diesem Umstand nicht zufrieden bin, habe ich bei meinem freundlichen vorgesprochen. Dieser teilte mir dann mit, dass es sich um eine ganz normale Abnutzung handeln würde und auf keinen Fall um einen Garantieanspruch. Am 17.02.09 kommt nun jemand vom Werk und schaut sich an meinem Wagen eine Lackbeanstandung an, welche ausgebessert werden soll. In diesem Zusammenhang, will ich auch noch einmal auf mein faltiges Leder verweisen.

 

Mich würde nun interessieren, ob hier im Forum jemand bei gleichem Problem eine Garantiebeanstandung durchbekommen hat. Oder ob auf andere Art und Weise Abhilfe geschaffen wurde. Wie gesagt, mir ist das Problem bekannt. Mich interessiert aber ausschließlich ob und wem weitergeholfen wurde.

@Meteor542:

Leidensgenosse Patriots kann dir da sicherlich die besten Ratschläge geben, denn er doktert ja schon Monate an dem Thema rum, aber bislang wohl auch eher ohne Erfolg... :(

Tja, meines Wissens nach hat wohl bislang niemand in dieser Sache Erfolg verbuchen können. Nur wie kann das sein? Sind wir alle wirklich nur zu "pingelig". Ich dachte wir haben hier über einen Mangel diskutiert. Muss man einen Solchen Umstand tollerieren? Wo hört denn die Abnutzung auf und wo fängt der Mangel an? Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Ihr könnt euch ja mal die Lederherstellung auf Audi tv anschauen, vielleicht erkennt ihr schon Fehler in der Produktion ;)

Bestimmt liegt es daran das sie keine Chemikalien zum Gerben nehmen sondern Naturprodukte :D

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Ihr könnt euch ja mal die Lederherstellung auf Audi tv anschauen, vielleicht erkennt ihr schon Fehler in der Produktion ;)

 

Bestimmt liegt es daran das sie keine Chemikalien zum Gerben nehmen sondern Naturprodukte :D

Verstehe deinen Hinweis nicht so Recht. Zumindest stellt er keine Antwort auf meine Frage da und hilft aus diesem Grund an dieser Stelle auch nicht weiter. Aber trotzdem danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen