1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Falsches Verhalten am Kreisel

Falsches Verhalten am Kreisel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Es gibt jetzt immer mehr kleine Kreisel in den Ortschaften.
Was bringt es, wenn sich viele falsch verhalten.

Z.B. Ich stehe am Kreisel und links neben mir an der nächsten Einfahrt fahren 10, 20, 30 Autos
ohne abzubremsen hintereinander einfach hinein und ich muss einfach zu lange warten für einen zweckmäßigen Kreisverkehr .

Natürlich hat der, der zuerst im Kreisel ist Vorfahrt, aber gerade bei den kleinen Kreiseln im Feierabendverkehr aus einer Richtung wird einfach voll hineingefahren und der Kreisel ergibt keinen Sinn mehr.

Ich habe mich schon langsam hereingetastet, aber die Autofahrer reagieren wütend.

Es ist einfach falsch in der Kolonne ohne abzubremsen in den Kreisel hineinzufahren
- oder wie seht Ihr das ? Auch schon erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Tritt dieses Problem nur mit einem Polo V auf? Weil du dich dazu entschieden hast es hier zu posten, statt im Motor-Talk Bereich "Verkehr & Sicherheit".

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

@diezge

das mit dem Vorfahrtsvertoß ist natürlich richtig.

Aber ich bin nicht der Meinung, dass die anderen wie an der Perlenschnur durchfahren dürfen oder sollten, da an der Einfahrt zum Kreisel immer ein Vorfahrtsschild steht und das bedeutet langsam herantasten - in dem Fall hat der andere die Möglichkeit in den Kreisel hineinzufahren.

Hallo,

Du verwechselst das mit dem Stopp-Schild, bei dem allerdings noch zusätzlich alle Räder stehen müssen. Bei einer normalen Kreuzung mit Schildern an die man von der Nebenstraße aus befährt, darf man, ohne langsamer zu werden, einfahren, wenn die Hauptstraße gut einsehbar ist und keine anderen Verkehrsteilnehmer da sind.

Was allerdings auch viele nicht bedenken: Die Vorfahrt gilt auf der gesamten Straßenbreite!
Beispiel: Ich möchte von der Nebenstraße nach rechts in die Hauptstraße einbiegen. Viele schauen aber nur nach links und fahren rein. Wenn jetzt allerdings von rechts auf der Hauptstraße jemand fährt und gleichzeitig im Kreuzungsbereich überholt wird, dann ist der Einfahrende schuld, wenn der Überholer seinen Überholvorgang schon begonnen hat. Grund: Der Einfahrende hat dem Überholer die Vorfahrt genommen, in dem er ihm vor das Auto gefahren ist. Habe ich schon als Beobachter erlebt.

Gruß,

diezge

Darf man im Kreisel eigentlich freundlich sein?

Ich stelle mir das so vor: Ich stehe am Anfang der Schlange auf der Nebenstraße, die durch den dicken Verkehr der Hauptstraße behindert wird. Nun schaffe ich es irgendwann doch und fahre nicht meinen Weg zu Ende, sondern drehe eine Ehrenrunde im Kreisel. Da ich Vorfahrt habe, muss die Hauptstrecke warten. Kurz vor der Nebenstrecke bleibe ich stehen und lasse alle von der Nebenstrecke einfahren. Oder falls das Nötigung ist, dann lasse ich halt nur drei bis vier Fahrzeuge durch und fahre dann die nächste Ehrenrunde. Darf man das?

hm... sinnloses herumfahren ist lt. STVO verboten, wenn es zu Belästigung fürt.....

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Darf man im Kreisel eigentlich freundlich sein?

Ich stelle mir das so vor: Ich stehe am Anfang der Schlange auf der Nebenstraße, die durch den dicken Verkehr der Hauptstraße behindert wird. Nun schaffe ich es irgendwann doch und fahre nicht meinen Weg zu Ende, sondern drehe eine Ehrenrunde im Kreisel. Da ich Vorfahrt habe, muss die Hauptstrecke warten. Kurz vor der Nebenstrecke bleibe ich stehen und lasse alle von der Nebenstrecke einfahren. Oder falls das Nötigung ist, dann lasse ich halt nur drei bis vier Fahrzeuge durch und fahre dann die nächste Ehrenrunde. Darf man das?

Hmmm,

also ich würde hupen, wenn Du im Kreisel anhältst, um die Nebenstraße zu bevorzugen (außer, es staut sich). Außerdem gilt im Kreisel absolutes Halteverbot.

Gruß,

diezge