Falsches Verhalten am Kreisel
Es gibt jetzt immer mehr kleine Kreisel in den Ortschaften.
Was bringt es, wenn sich viele falsch verhalten.
Z.B. Ich stehe am Kreisel und links neben mir an der nächsten Einfahrt fahren 10, 20, 30 Autos
ohne abzubremsen hintereinander einfach hinein und ich muss einfach zu lange warten für einen zweckmäßigen Kreisverkehr .
Natürlich hat der, der zuerst im Kreisel ist Vorfahrt, aber gerade bei den kleinen Kreiseln im Feierabendverkehr aus einer Richtung wird einfach voll hineingefahren und der Kreisel ergibt keinen Sinn mehr.
Ich habe mich schon langsam hereingetastet, aber die Autofahrer reagieren wütend.
Es ist einfach falsch in der Kolonne ohne abzubremsen in den Kreisel hineinzufahren
- oder wie seht Ihr das ? Auch schon erlebt ?
Beste Antwort im Thema
Tritt dieses Problem nur mit einem Polo V auf? Weil du dich dazu entschieden hast es hier zu posten, statt im Motor-Talk Bereich "Verkehr & Sicherheit".
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speedoil
Ja, in Ordnung - ich muss mich bloß laufend daran ärgern
Das nimmt der Gesetzgeber in Kauf. 🙂
Ja wenn Deutsche mal warten müssen, dann kocht das Blut. 😎 😁 😉
MfG aus Bremen
Ich mein, das ist doch eines der Vorteile am Kreisel, der regelt automatisch den Verkehrsfluss so, dass wo am meisten Auto´s sind diese auch zuerst durch können. So schlau ist keine Ampel.
Aber ich finde trotzdem, ein paar Kreisel sind echt zuviel, auf wenig befahrenen Straßen Querstraßen, muss der Hauptverkehr Verkehr trotzdem immer Abbremsen und Gasgeben ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
auf wenig befahrenen Straßen Querstraßen, muss der Hauptverkehr Verkehr trotzdem immer Abbremsen und Gasgeben ...
😁 das ist nur eine Frage der Straßenlage, mit dem Polo kann man doch sicher durch fast alle Kreisel schmirgeln, ohne in die Bremse zu gehen 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
😁 das ist nur eine Frage der Straßenlage, mit dem Polo kann man doch sicher durch fast alle Kreisel schmirgeln, ohne in die Bremse zu gehen 😁 😛Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
auf wenig befahrenen Straßen Querstraßen, muss der Hauptverkehr Verkehr trotzdem immer Abbremsen und Gasgeben ...
Klar geht das, aber ich hab schonmal neben einem anderen im Kreisel fahren dürfen, weil er nicht damit gerechnet hat, dass ich da so durchfliege...😁
Also grundsätzlich kann man die Beweggründe des Threaderstellers schon verstehen - wenn man etwas objektiv die Sache sieht.
Rein rechtlich (laut STVO) gibt es natürlich kein Fehlverhalten der Fahrzeuge die in der Kolonne fahren. Natürlich kann man jetzt auch kleinlich sein und sagen:
1. Wenn die so dicht an dicht fahren - halten die dann überhaupt den Sicherheitsabstand ein
2. Handelt es sich um einen Kreisel wo auch Zebrastreifen/Fußgängerübergänge sind und achten die dabei überhaupt darauf ob Fußgänger die Straße queren wollen.
3. Würde es solche Situationen vermutlich weniger geben wenn nicht jeder immer auf sein Recht pochen würde und auch mal Rücksicht auf andere nehmen kann.
Ganz klar rechtlich kann man dagegen nicht an aber wenn man sich selbst mal in die Situation des Wartenden versetzt wird man das Ganze evtl. etwas anders sehen.
Ich hab mir schon lange abgewöhnt immer auf mein Recht zu pochen im Straßenverkehr (obwohl ich eher zügig fahre und auch mal schnell nach Hause will) das Ergebniss?
Autofahren ist für mich seither...
... sicherer
... Nerven schonender
... schadenfrei
... und die Zeit die man verliert weil man mal jemanden in den Kreisel reinlässt ist denke ich zu vernachlässigen - wenn man nicht gerade die Freundin neben sich hat mit geplatzter Fruchtblase ;-)
Also ich verstehe schon, was Speedoil hier meint und es geht ihm wohl auch eher nicht darum, vor der Einfahrt in den Kreisel mal "warten zu müssen".
Falls nämlich ein gewisser Kreiseldurchmesser unterschritten wird, kann es durchaus passieren, dass man kaum eine Chance hat, in den Kreisel reinzufahren. Vor allem wenn eine eher wenig befahrene Straße auf eine Durchfahrtsstraße, die eben stärker befahren ist, trifft. In diesen Fällen ist oft kein Vorteil zu der früheren Regelung ("Vorfahrt beachten"😉 erkennbar.
Letztens bin ich mal innerorts durch einen Minikreisel gefahren, der nur aus Fahrbahnmarkierungen bestand. Der war so klein, dass mittig nicht mal eine räumliche Abgrenzung (z. B. bepflanzte Grünfläche) möglich war. Ob diese Lösung so viel besser war als der frühere Zustand?! Es herrschten dort jedenfalls chaotische Zustände und Rückstaus wie eh und je...🙁
Natürlich muß man bei Einfahrt in einen Kreisel warten, keine Frage... ebenso kurzsichtig ist aber auch das ungebremste Einfahren in einen Kreisel, kooperatives Verhalten ist jedenfalls wohl was anderes.
Und darum geht es dem Themenstarter wohl.
Aber warum steht das Thema immer noch unter der Rubrik "Polo V"?
Zitat:
Original geschrieben von topstyling
2. Handelt es sich um einen Kreisel wo auch Zebrastreifen/Fußgängerübergänge sind und achten die dabei überhaupt darauf ob Fußgänger die Straße queren wollen.
Hi,
da habe ich bei solchen Aktionen des durchfahrens schon einen üblen Motorradunfall gesehen,
ein Auto blieb dann in einem kleinen Kreisel doch stehen um einen Fußgänger an einer Ausfahrt rüberzulassen - das Motorrad knallte hinten drauf.
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Aber warum steht das Thema immer noch unter der Rubrik "Polo V"?
Das habe ich verbockt, aber es dürfte schlimmeres geben .
Zitat:
Es ist einfach falsch in der Kolonne ohne abzubremsen in den Kreisel hineinzufahren
- oder wie seht Ihr das ? Auch schon erlebt ?
Derjenige der auf dem Kreisel ist hat Vorfahrt. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
Mich regen eher die Leute auf die einfach reinfahren, weil derjenige auf dem Kreisel ja den Blinker gesetzt hat. Tja muss nurmal aus versehen gesetzt sein und schon kracht es.
Oder noch besser auf ner mehrspurigen Strasse wo man selber auf der linken Spur angerauscht kommt und rechts dann einer einfach reinfährt, weil die rechte Spur ja frei ist. Auf den Gedanken, dass ich vorher noch die Spur wechseln könnte, kommen diese Leute nicht.
Ich weiss schon worauf du hinaus willst: nämlich dass es manchmal sinnvoller erscheint und den anscheind den Verkehrsfluss erhöht. Aber Regeln sind auch für andere Dinge da: man prädiziert als Autofahrer das Verhalten der jeweils anderen. Und wenn dann am Kreisverkeher derjenige vor mir plötzlich abrupt bremst, obwohl links frei ist, dann erwarte ich dies nicht und meine Reaktion darauf dauert länger als wenn es eine Handlung wär die den Regeln entspräche.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Derjenige der auf dem Kreisel ist hat Vorfahrt. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
Das ist mir schon klar, aber bevor mich fast alle missverstehen.
Die Art und Weise in den (kleinen einspurigen) Kreisel hineinzufahren, ohne das Tempo vor der Einfahrt zu verringern, und der nächste und so fort ...und der einzelne rechts daneben an der Einfahrt steht blöd da, das ist mein Anliegen an dem man nichts ändern kann .
Zitat:
Mich regen eher die Leute auf die einfach reinfahren, weil derjenige auf dem Kreisel ja den Blinker gesetzt hat. Tja muss nurmal aus versehen gesetzt sein und schon kracht es.
Oder noch besser auf ner mehrspurigen Strasse wo man selber auf der linken Spur angerauscht kommt und rechts dann einer einfach reinfährt, weil die rechte Spur ja frei ist. Auf den Gedanken, dass ich vorher noch die Spur wechseln könnte, kommen diese Leute nicht.
In einem Kreisel die Spur wechseln??? Warum? Man ordnet sich VOR dem Kreisel richtig ein. Und wenn dann jemand auf der rechten Spur in den Kreisel rein fährt, fährt der auch rechts neben Dir die nächste Ausfahrt wieder raus. Außer Du fährst innen noch eine Ausfahrt weiter.
So soll es jedenfalls sein. Leider sind zu viele Leute zu doof, einen Kreisel richtig zu befahren.
Zitat:
Derjenige der auf dem Kreisel ist hat Vorfahrt. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.Zitat:
- oder wie seht Ihr das ? Auch schon erlebt ?Mich regen eher die Leute auf die einfach reinfahren, weil derjenige auf dem Kreisel ja den Blinker gesetzt hat. Tja muss nurmal aus versehen gesetzt sein und schon kracht es.
Oder noch besser auf ner mehrspurigen Strasse wo man selber auf der linken Spur angerauscht kommt und rechts dann einer einfach reinfährt, weil die rechte Spur ja frei ist. Auf den Gedanken, dass ich vorher noch die Spur wechseln könnte, kommen diese Leute nicht.Ich weiss schon worauf du hinaus willst: nämlich dass es manchmal sinnvoller erscheint und den anscheind den Verkehrsfluss erhöht. Aber Regeln sind auch für andere Dinge da: man prädiziert als Autofahrer das Verhalten der jeweils anderen. Und wenn dann am Kreisverkeher derjenige vor mir plötzlich abrupt bremst, obwohl links frei ist, dann erwarte ich dies nicht und meine Reaktion darauf dauert länger als wenn es eine Handlung wär die den Regeln entspräche.
Genau das ist der Punkt den ich anders sehe und der auch wichtig für eine flüssige Verkehrsführung am Kreisel ist. Denn ich sehe sehr häufig das Leute einfach stunden vor dem Kreisel stehen obwohl alle im Kreisel befindlichen Autos direkt beib denen schon wieder rausfahren. Wenn man soviel schiss hat sollte man das Autofahren sein lassen und zu Fuss gehen. Wenn Jemand blinkt kann man losfahren so einfach ist das sollte man recht langsam anfahren muss halt der nächste im Kreisel der eventuell weiter will etwas langsamer fahren.
Wichtig ist man fährt rein wenn man kann und nicht erst wenn der Kreisel eine gigantische(seltene) Lücke aufzeigt.
Weil genau dann kann man auch die Ampel wieder hinstellen.
Genau das ist das Problem, heute morgen auch gesehen, ich bin extra mit etwas Abstand zu den Vorderleuten in den Kreisel rein(weil ich gesehen habe das rechts 2 Autos stehen) und habe gleich rausgeblinkt, der Typ war zu doof in dem Moment in den Kreisel zu fahren.... aber einen Kreisel vorher habe ich fast in nem Kofferraum geparkt weil manche einfach reinfahren, obwohl ich komme...