ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Falsches Öl nachgefüllt

Falsches Öl nachgefüllt

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. November 2023 um 19:08

Hallo,

Und zwar fahr ich einen Audi A3 sportback von 2014 laut Hersteller brauch ich das Öl 5W-30 ll ich hab aber versehentlich das öl 5W-30 M nachgefüllt.

Jetzt meine frage ist das in Ordnung?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@lea0504 schrieb am 12. November 2023 um 20:08:23 Uhr:

Hallo,

Und zwar fahr ich einen Audi A3 sportback von 2014 laut Hersteller brauch ich das Öl 5W-30 ll ich hab aber versehentlich das öl 5W-30 M nachgefüllt.

Jetzt meine frage ist das in Ordnung?

Mach dir keine Sorgen, 5w-30 ist relevant sonst nicht. Die Industrie und Gesetzgeber haben es mit DIN undEuropanorm geregelt.

(Ob Sprit von Aral oder von Jet ist der selber von der gleichen Raffinerie geliefert, das Lieferfahrzeug ist das gleiche. Öl im Einkauf 2 Euro und wird verkauft für 25. Mach Dich kündig wir der Markt funktioniert. Ich zahle 3.95 beim Spezi für 0w-30, ich zahle den Einkaufspreis)

Falsch. 5W30 ist nur die Viskosität. Das sagt nichts über die additive aus, die z. B. zwingend für das Longlife Intervall benötigt werden. Deshalb auch das LL am Ende. Gerade die Additive sind hier das wichtige….. und nein, die plörre ist nicht identisch…

am 1. Dezember 2023 um 6:14

Halte meine Meinung , alle öle 5-30 haben für die Viskosität benötigten Zusätze. Schau , z.B. c3 haben alle Öle O-30 z.B. Benziner das ist der Additiv für DPF. Streite nicht , ich weiß es. Und Preise von 25 Euro pro liter ist ein Verbrechen am Verbraucher, mit Zustimmung unseren uns liebenden Politiker.

Additive sorgen nicht nur für Viskosität… Ganz egal ob du den Preis angemessen findest oder nicht, wenn ein Öl mit bestimmten Additiven nicht freigegeben ist, soll man es einfach nicht benutzen.

 

In diesem Fall macht es nichts, weil es nur ein halber Liter ist und beim nächsten Ölwechsel raus ist.

 

Ansonsten fehlen eventuell Additive die Ölschlamm/Öllack verhindern.

 

Stadtflitzer (oder Start-Stop?!?) müssen oft abgestellt und wieder gestartet werden. Was machst du wenn das Öl da dauernd in die Wanne abfließt und keine bleibende Schmierschicht bildet? Da frisst sich alles auf weil er beim Start immer trocken ist.

 

Oder wenn du den Motor warm fährst und bis zum nächsten Tag abstellst? Dann bildet sich Kondensat im Motor und er fängt an von innen zu rosten… Ja, auch Edelmetalle oxidieren

 

Das Verhältnis der Additivmengen + die richtigen Additive entscheiden ob das Öl gut für den Motor ist oder eben nicht.

 

Hoffentlich nimmt sich das niemand zu Herzen und kauft weiterhin gescheites Öl. Das Rohöl selbst ist natürlich nicht teuer, die Additive, Tests, Logistik, Qualitätssicherung und Forschung aber sehr wohl

Zitat:

@lea0504 schrieb am 12. November 2023 um 20:08:23 Uhr:

Hallo,

Und zwar fahr ich einen Audi A3 sportback von 2014 laut Hersteller brauch ich das Öl 5W-30 ll ich hab aber versehentlich das öl 5W-30 M nachgefüllt.

Jetzt meine frage ist das in Ordnung?

Du brauchst die Freigabe 504 00 für Benziner oder 507 00 für Diesel. 5W-30 ist nur die Viskosität wie schon geschrieben worden ist. Die beiden Freigaben enthalten z.B. auch die Viskosität 0W-30. Und lass Dir nicht einreden nur die Viskosität wäre wichtig!

Jetzt bei einem halben Liter würde ich mir da aber keine Sorgen machen! Über den massiven Ölverbrauch aber schon! Es gibt Leute die steigen dann auf ein 5W-40 nach VW Norm 50200/50500 um. Das ist auch zugelassen ABER wichtig ist kein LongLife Öl. Also Ölwechsel nach spätestens 1 Jahr oder 15.000 km fällig! Könnte sein, dass das den Ölverbrauch etwas reduzieren kann. Aber im Grunde muss man erstmal festellen woher der überhaupt kommt. Neben den Ölabstreifringen gibt es ja noch genügend andere Sachen die dazu führen können.

Zitat:

@0xdaniel schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:35:03 Uhr:

Additive sorgen nicht nur für Viskosität… Ganz egal ob du den Preis angemessen findest oder nicht, wenn ein Öl mit bestimmten Additiven nicht freigegeben ist, soll man es einfach nicht benutzen.

In diesem Fall macht es nichts, weil es nur ein halber Liter ist und beim nächsten Ölwechsel raus ist.

Ansonsten fehlen eventuell Additive die Ölschlamm/Öllack verhindern.

...

Volle Zustimmung!

@OlafH-B: Freilich ist die Viskosität ein wichtiger Faktor, aber eben nicht für sich alleine genommen. Heutige Öle müssen auch eine Vielzahl an Reinigungseigenschaften erfüllen, die vor allem durch Änderungen bei der Verbrennung wie bspw. die Abgasrückführung zu Stande kommen. Besonders in den Grenzbereichen bezogen auf Last und Temperatur muss ein Öl zuverlässig sowohl Schmier-, Kühl- und Reinigungseigenschaften einhalten. Bei heutigen Downsize Motoren mit verlängerten Wartungsintervallen gilt das umso mehr. Ein reines Mineralöl zum Beispiel, das zwar eine passende Viskosität hat, könnte diese Eigenschaften trotzdem nicht erfüllen. Solange die Additive stimmen, kannst Du Dir dann gerne aussuchen, welchem Hersteller Du vertraust.

am 1. Dezember 2023 um 17:56

Gut.

Meine Meinung ist richtig, danke für eure Aufmerksamkeit.

Foto liegt bei. Ihr musst 151 € zahlen und ich zahle 29.90€

Benziner und Diesel freigegeben.

(Longlive. Audi verkauft für ? 25 € Liter? )

504 00

507 00

Freundlichen Grüße

Olaf

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:56:18 Uhr:

Gut.

Meine Meinung ist richtig, danke für eure Aufmerksamkeit.

Foto liegt bei. Ihr musst 151 € zahlen und ich zahle 29.90€

Benziner und Diesel freigegeben.

(Longlive. Audi verkauft für ? 25 € Liter? )

504 00

507 00

Freundlichen Grüße

Olaf

Die Diskussion beruht wohl eher auf einem Missverständnis: es ging lediglich darum, dass Additive grundsätzlich nötig und sinnvoll sind, nicht darum bei welchem Hersteller man das Öl kauft. Das von Dir genannte Öl "TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30" hat gem. Herstellerangabe eine offizielle Freigabe VW 504 00/507 00 und sollte somit alle nötigen Addivitive enthalten und kann daher auch problemlos verwendet werden:

https://www.fuchs.com/.../

Niemand hat sich hier für eine bestimmte Marke ausgesprochen. Es ging lediglich um Deine Aussage, dass nur die Viskosität alleine wichtig wäre - dies bestreiten viele User inkl. mir.

am 2. Dezember 2023 um 21:12

Das war nur ein Beispiel. Ich habe recherchiert und festgestellt, dass Öle mit z.B. 5/30 all die gleichen Additive haben. Keine Öl"Marke" hat eigene Raffinerie und wenn man von Raffinerie spricht, denkst Du , dass die unzählige Reaktoren haben um dem Kunden glücklich zu machen? Ich will nicht streiten, ich habe vor Jahren Recherchiert und möchte hier bescheid sagen: LASST EUCH NICHT RÖPFEN. Noch ein Beispiel: als mal Normal und Super Benzin gab, haben mir 2 Fahrer gesagt , dass das der gleiche Sprit ist! Was sagst dazu? Braucht mir keiner glauben, ich kenne die "kranke" korrupte und geldgeile Welt.

Macht jeder was er für richtig hält, und ich halte zu meinen Recherchen.

(Verkaufsmethoden kennen keine Grenzen, drum oder wegen haben wir Mill. und Milliardäre. Viel Spaß beim Geld ausgeben. Aha der Staat dessen US Vasallen freuen sich auf die Einnahmen)

Oh Mann, Du kapierst es echt nicht oder? Naja, bleib einfach bei Deiner Meinung denn die ist ja die Richtige. Aber verschone doch bitte andere damit!

Die VAG Freigaben haben nun mal nichts damit zu tun irgendwo überteurtes Öl zu kaufen. Genauso wenig das jedes 5W-30 Öl von der Additivierung her gleich ist. Und Motoröl kommt direkt aus der Raffinerie?

@Mods: Könnten Ihr hier vielleicht dicht machen? Die ursprüngliche Frage ist ja inzwischen beantwortet worden. Sonst driftet das hier nur noch weiter ins Extreme ab.

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 2. Dezember 2023 um 22:12:38 Uhr:

Das war nur ein Beispiel. Ich habe recherchiert und festgestellt, dass Öle mit z.B. 5/30 all die gleichen Additive haben. Keine Öl"Marke" hat eigene Raffinerie und wenn man von Raffinerie spricht, denkst Du , dass die unzählige Reaktoren haben um dem Kunden glücklich zu machen? Ich will nicht streiten, ich habe vor Jahren Recherchiert und möchte hier bescheid sagen: LASST EUCH NICHT RÖPFEN. Noch ein Beispiel: als mal Normal und Super Benzin gab, haben mir 2 Fahrer gesagt , dass das der gleiche Sprit ist! Was sagst dazu? Braucht mir keiner glauben, ich kenne die "kranke" korrupte und geldgeile Welt.

Macht jeder was er für richtig hält, und ich halte zu meinen Recherchen.

(Verkaufsmethoden kennen keine Grenzen, drum oder wegen haben wir Mill. und Milliardäre. Viel Spaß beim Geld ausgeben. Aha der Staat dessen US Vasallen freuen sich auf die Einnahmen)

Wieviele Raffinerien kennst Du denn, warst mal vor Ort und kennst die Zusammenhänge?

Hast Du eventuell Rückstellproben von den Kraftstoffen?

Kennst Du die Datenblätter der Kraftstoffe und Schmieröle?

Vielen Dank für Deine ausführliche und fundiert begründete Expertise, immer wieder schön so etwas zu lesen von Leuten die mal richtig Ahnung haben ……

Gruß, Thomas

am 11. Dezember 2023 um 9:06

Danke "ich habe fertig"

So einfach kann man es sich natürlich mangels Argumenten auch machen……

Gruß, Thomas

Zitat:

@OlafH-B schrieb am 2. Dezember 2023 um 22:12:38 Uhr:

... habe vor Jahren Recherchiert ... haben mir 2 Fahrer gesagt , dass das der gleiche Sprit ist! ...

Vielleicht trifft er ja nochmal zwei andere Fahrer, die ihm auch irgend etwas erzählen. Womöglich gäbe es dann ganz neue Rechercheergebnisse.:D

Noch eine dreiste lüge dies mal über Diesel Ultimate?

 

Bitte.https://www.aral.de/.../faq-aral-ultimate.html

 

Und das Gesetz sagt: dass es ein absolutes Muss ist Bioanteile i 7%, beizumischen.

 

Leute bekommen das:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Hochleistungskraftstoffen.

 

In Deutschland ist die Auszeichnung von Kraft- und Brennstoffen an Tankstellen gesetzlich geregelt.

 

Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).

 

Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.

 

Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.

 

Weitere Informationen zu unseren Aral Kraftstoffen finden Sie unter www.aral.de --> Übersicht der Kraftstoffsorten

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frau XXXXXX

 

Aral Service Center

 

Postfach 52 01 19

 

44207 Dortmund

 

 

Und oben der link eiert von was Anders .

 

Wir leben in einer Welt von Trixer und Idioten .

 

Ich vermute das bereits der HVO100 verkauft ist, geruchlos und farblos.

 

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Graf H-B

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Falsches Öl nachgefüllt