ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Falsches Holzlenkrad gekauft

Falsches Holzlenkrad gekauft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:05

Hallo,

Ja, die nächste Pleite folgte kurz darauf.

Ich hatte mir vor 2 Wochen ein Lenkrad Java Kastanie über e-gay ersteigert.

Irgendwie war ich der Meinung dass ich als Holzfarbe Kastanie hatte, bis ich das Lenkrad heute einbauen wollte und es um einiges Heller war als der Rest der Ausstattung.

Kann mir jemand sagen welche Holz Innenausstattung ich habe, bei Java Leder und Cockpit?

Ja und ich hätte da noch günstig ein Lenkrad Java/Kastanie abzugeben, frisch mit Leder und Holzpflege behandelt…

Hab jetzt einen halben Liter Bier gesoffen und leg mich wieder hin…

Gruß

Luis

Beste Antwort im Thema

Hmmmm,

meine Erkenntnisse nehme ich aus dem Umbau COMAND 2.5 auf 16:9 im MJ2002er S500.

Ich hatte damals die Blenden vorweg bestellt, direkt bei MB (die uebrigens auch keinen Unterschied machen zwischen Alt und Neu!) und dann nach Einbau durch MB haben die (in der Werkstatt) festgestellt, dass das Mittelpanel nicht zum Aschenbecherteil unten drunter passt. ;)

Der Farbunterschied war schon relativ gravierend. Also natuerlich nicht Kastanie <-> Wurzelholz, aber merklich. Das neue Wurzelnuss wirkt nicht mehr so klassisch dunkel, wies auch in meinem SL verbaut war.

Naja - jedenfalls wurde dann probiert aus einem NachMOPF das Dingen auszubauen um zu pruefen obs eben an Verfaerbung liegt (wobei ja eben das alte Holz dunkler war, nicht heller ;)) - ging ebenfalls nicht.

Ein VorMOPF hatte die selbe Farbe, war also auch so dunkel, bringt ja aber nix, weil die Blende nicht passt.

Long story short - Aschenbecherteil eines 2004er S600 bei eBay gekauft und passte perfekt - farblich. Daraus schliesse ich, wie die Werkstatt auch - das VorMOPF war ne Farbnuance anders.

Hab ich uebrigens hier auch schon mehrfach drauf hingewiesen, speziell fuer alle COMAND-Nachruester. ;)

P.S.:

Sorry fuer den harten Ton vorher, aber diese Erkenntnis war ne bittere Erfahrung und nicht ganz billig, daher weiß Gott kein Witz. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Februar 2010 um 11:57

Hallo,

Na ja - Foto wäre nicht schlecht - so müssten wir raten welche Holzausstattung Du hast.

Oder noch besser: FIN schicken - dann kann man auch nachsehen...

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:03

Hier mal dei Fin: WDB2200701A017218.

Gruß

am 14. Februar 2010 um 12:25

Nun - Du hast Leder Dattel - Safran / Java.

Holz hast Du anscheinend das Standard Holz - ist zumindest keine eigene Position in der AUstattungsliste daher vermute ich mal es ist das Wurzelholz Nuss (bin da jetzt ein wenig unsicher).

Wenn Du Kastanie hättest dann gäbe es bei Dir den Code 733 Holzausführung Kastanie - den hast Du definitiv nicht.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:52

Gibt es den einen farblichen unterschied zwischen Wurzelholz oder Wurzelnuss? Ich meine dass es heller als das dunkle Wurzelholz ist, aber wie gesagt definitiv kein Kastanie.

Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung.;)

Gruß

Hi,

ja es gibt Unterschied zwischen Wurzelnuss und Wurzelnuss. Das VorMOPF ist "sehr viel" dunkler als das MOPF-Holz. :)

Also immer aufs richtige Baujahr achten :)

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Hi,

ja es gibt Unterschied zwischen Wurzelnuss und Wurzelnuss. Das VorMOPF ist "sehr viel" dunkler als das MOPF-Holz. :)

Vielleicht habe ich den Gag ja nicht verstanden, aber sorry, das ist Unsinn.

Grüße, Frank

am 14. Februar 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Hi,

ja es gibt Unterschied zwischen Wurzelnuss und Wurzelnuss. Das VorMOPF ist "sehr viel" dunkler als das MOPF-Holz. :)

Vielleicht habe ich den Gag ja nicht verstanden, aber sorry, das ist Unsinn.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

bei mir ist zwischen Zierleiste und der Holzblende ums Comand ein nicht zu übersehender Farbunterscheid was die Helligkeit des Wurzelholzes betrifft. Wäre der Wagen so ausgeliefert worden, der Kund hätte sofort reklamiert. Kann mir das nur so erklären, dass damals beim Austausch des Comand die Blende beschädigt und (gegen eine Mopf) ausgetauscht wurde.

Zudem bin ich mir auch sicher, das Anthrazit VorMopf nicht gleich Anthrazit Mopf ist: Habe den Betätigungsknopf fürs Handschuhfach ersetzen müssen, und der Farbunterschied war auch sofort erkennbar. (störend ist es an dieser Stelle aber nicht)

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Vielleicht habe ich den Gag ja nicht verstanden, aber sorry, das ist Unsinn.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

bei mir ist zwischen Zierleiste und der Holzblende ums Comand ein nicht zu übersehender Farbunterscheid was die Helligkeit des Wurzelholzes betrifft. Wäre der Wagen so ausgeliefert worden, der Kund hätte sofort reklamiert. Kann mir das nur so erklären, dass damals beim Austausch des Comand die Blende beschädigt und (gegen eine Mopf) ausgetauscht wurde.

Zudem bin ich mir auch sicher, das Anthrazit VorMopf nicht gleich Anthrazit Mopf ist: Habe den Betätigungsknopf fürs Handschuhfach ersetzen müssen, und der Farbunterschied war auch sofort erkennbar. (störend ist es an dieser Stelle aber nicht)

Gruß,

Tom

Hallo Tom.

Erstaunlicherweise gibt es Holzteile die bei gleicher Sonneneinstrahlung gar nicht oder aber auch stark ausbleichen.

Z.B. mein Rollo im Fond hat die Ursprungsfarbe behalten während das Griffstück erheblich heller geworden ist.

Farben im Auto sind eine andere Sache, da gab es immer mal Änderungen und deswegen ist auch der Farbcode so wichtig.

Grüße, Frank

Hallo Peguff

für Java + Kastanie müsstest du haben:

264 Polsterung Leder Nappa Dattel-Safran / Java

733 Holzausführung Kastanie

siehe Bildanhang. (Ps. die Scheiben gibt`s nicht mehr)

 

Aber am besten, du stellst auch ein Bild rein.

Wie du siehst, habe ich kein Holzlenkrad,

vielleicht ist dein Fehlkauf dann doch kein Fehlkauf ;)

schaun mer mal :D

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

 

Kastanie mit Cola ;-(

Wenn du einen Mopf hast, das Leder Java (274) ist und keine Sonderaussattung beim Holz genannt ist, dann ist das Holz "Calyptus". Das hat weniger Masern und ist etwas dunkler (rötlicher) als Kastanie. Wurzelnuss (731) ist Serie im S600 und sowie Kastanie (733) in den "Normalos" aufpreispflichtig. Wurzelnuss ist richtig dunkel, wie der Eichenschrank deiner Oma.

Ich habe einen VorMopf in Orion-Leder mit Kastanie und das ist jetzt seit 10 Jahren drin und hat sich kein bisschen unterschiedlich verfärbt.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 5:52

Also Männer am liebsten hätte ich die Holzversion ,,Ein Fehlkauf der keiner war’’, :Dich werde mal ein Foto heute Nachmittag von meinen Innenraum reinstellen mit Cola Scheiben.

Hm W220ler, es ist ein Vormopf und das Bild könnte von meiner Ausstattung sein.:D

 

Gruß

Luis

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:30

So, nun doch etwas schneller die Fotos, hm…es sieht dann doch etwas dunkler und rötlicher aus.

Was meint ihr?

Falls jemand Interesse am Lenkrad hat 240 Euro inklusive Versand.

Mfg

Luis

Bild-1-002
Bild-1-004
Bild-1-005
+1

Zitat:

Original geschrieben von Peguff

So, nun doch etwas schneller die Fotos, hm…es sieht dann doch etwas dunkler und rötlicher aus.

Das ist entweder Calyptus oder beim VorMopf glaube ich war die Standardversion evt. Pappel. Da müsstest du jedoch nochmal bei MB fragen

Was meint ihr?

Falls jemand Interesse am Lenkrad hat 240 Euro inklusive Versand.

Ziemlich billig, dafür, dass es supergut aussieht.

Mfg

Luis

 

Aber jetzt die traurige Nachricht. Das Holz/Lederlenkrad gab es nie in Standard Calypso-Holz. Also wirst du das nicht finden. Anbei die Preisliste von 2001, da ist eine Fussnote bei den Sonderausstattungen (Seite 4) die besagt Kombi-Lankrad nur Wurzelholz oder Kastanie.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:37

Bamberger, du stürzt mich in das Tal der Tränen, :( möchte mir vielleicht jemand den Tag versüßen mit einer besseren Nachricht? :D

Ja, wenn 240 Euro zu billig sind? Dann darf man es auch Natürlich Teurer kaufen. ;)

Hat noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen