ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Falsches Auslösen des Notbremsassistenten

Falsches Auslösen des Notbremsassistenten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 9:03

Bei meinem Tiguan 2 hat innerhalb eines Jahres der Notbremsassistent 3 x auf freier Strecke ausgelöst, heisst er piept und löst selbsttätig das Bremsen aus. Das kann im whrsten Sinne des Wortes tödlich enden. 2 Reparaturversuche sind schon ergebnislos gewesen, jetzt fragt VW, ob ich vielleicht beim Befahren einer Brücke oder Einfahren in einen Tunnel das Phänomen habe....Suche ich mir jetzt Autobahnen ohne Brücken und Tunnel?? Da trifft offensichtlich Ahnungslosigkeit auf Hilflosigkeit!! Letzter Rat von VW: abstellen!!

Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wermutstropfen du Antialkoholiker :D

hicks...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

also bei meinem 16ner aus Mai 16 wurde ein Update eingespielt ...

und dann kann man es auch einstellen, oder?

Bei meinem ist bereits "Mittel" eingestellt gewesen. Trotzdem kam es zu einer Fehlauslösung.

Ich werde VW kontaktieren. Mal sehen, was die dazu sagen.

... wir hatten auch des öfteren das Piepen. Nachdem wir von früh auf mittel gestellt haben nicht mehr.

Auch schon gehabt...:

Strahlender Sonnenschein, asphaltierter "Feldweg" (3,5m breit), kerzengerader Straßenverlauf, einige Büsche linksseitig, kein anderer Verkehrsteilnehmer - und dann urplötzlich und ohne Vorwarnung kam bei etwa 40-50km/h die Notbremsung inkl. der Warnung im KI.

Bei VW konnte kein Fehler festgestellt werden, allerdings wies man darauf hin, dass der Sensor durch Sonneneinstrahlung "beeinflusst" werden kann.

Ich habe das Ansprechverhalten des Notbremsassistenten (nach Hinweisen hier im Forum) auf "Mittel" gestellt. Seit diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine Fehlauslösung mehr. Trotzdem bleibt ein latent ungutes Gefühl, wenn man weiß, dass ein Assistenzsystem ein nicht reproduzierbares Eigenleben entwickelt bzw. nicht 100%ig kontrollierbar ist.

Gruß ins Land

Alex

....habe dazu vor 3 Wochen (Durchsicht) ein Update bekommen. Bin nun in Kroatien und kein Fehlalarm mehr gehabt.

VG

am 31. Juli 2017 um 19:32

Zitat:

@Termi01 schrieb am 31. Juli 2017 um 20:21:42 Uhr:

....habe dazu vor 3 Wochen ein Update bekommen. Bin nun in Kroatien und kein Fehlalarm mehr gehabt.

VG

Bist du dir sicher? :eek:

Nicht mal einen kleinen? :rolleyes:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Juli 2017 um 21:32:33 Uhr:

Zitat:

@Termi01 schrieb am 31. Juli 2017 um 20:21:42 Uhr:

....habe dazu vor 3 Wochen ein Update bekommen. Bin nun in Kroatien und kein Fehlalarm mehr gehabt.

VG

Bist du dir sicher? :eek:

Nicht mal einen kleinen? :rolleyes:

Leider kein Alarm, wird echt langweilig in der Karre...

Zitat:

@Termi01 schrieb am 31. Juli 2017 um 21:38:08 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Juli 2017 um 21:32:33 Uhr:

Bist du dir sicher? :eek: Nicht mal einen kleinen? :rolleyes:

Leider kein Alarm, wird echt langweilig in der Karre...

Gut das du kein DLA hast, dann wäre dein Leben (zumindest Nachts) wieder aufregender mit dem was du alles sehen könntest ;)

am 1. August 2017 um 7:14

Hast du an sowas gedacht?:D

Sowas

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 1. August 2017 um 09:14:42 Uhr:

Hast du an sowas gedacht?:D

Eher daran

Zitat:

@Herwart51 schrieb am 29. Juli 2017 um 11:03:23 Uhr:

Das kann im whrsten Sinne des Wortes tödlich enden.

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen... :rolleyes:

 

Zitat:

@Herwart51 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:47:25 Uhr:

bin mal gespannt, was Deine Werkstatt sagt, meine sagt immer wieder, dass Brücken und Tunnel auslösen können. Dann dürfte das Auto aber keine Allgemeine Betriebserlaubnis bekommen, wenn man immer Sorge haben muss, vom Auto hinter mir überrollt zu werden

Warum sollte das Auto keine BE bekommen?

VW weisst von vornherein genau auf diesen Umstand hin, dass bei Brücken und Tunneln durch falsche Radarstrahlung das System unzuverlässig reagieren kann. Sicherlich verbesserungswürdig, aber da keine Gefahr (und erstrecht keine tödliche) davon ausgeht und VW explizit darauf hinweist und eine Lösung anbietet (abschalten), besteht überhaupt kein Grund, die BE nicht zu erteilen.

Und was hindert die Fahrer daran, wenn sich der Assistent meldet, kurz aufs Gas zu steigen und die bevorstehende Bremsung zu überstimmen?

Jetzt im Urlaub hatte ich solche Warnungen immer auf der Autobahn. Meist, wenn ich in Baustellen an LKW mit Metallcontainer am Trailer vorbeifahren wollte bzw. bei Pritschenwagen mit breiter Metallplanke hinten. Der Touran ging plötzlich vom Gas, dann kam die Warnung und mein Fuß war am Gas und nichts passierte weiter.

Dass die Bremsung komplett ohne Zuckung des Autos kommt, kann ich nicht glauben. Denn das machen diese Assistenten erst, wenn es schon zu 99% zu spät ist einen Unfall zu vermeiden.

Es könnte natürlich auch sein, dass jemand beim Parken oder Vorbeigehen ans VW Logo angestoßen ist, und der Assistent dadurch beschädigt wurde. Daher Fehlauslösungen.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 1. August 2017 um 19:45:02 Uhr:

Dass die Bremsung komplett ohne Zuckung des Autos kommt, kann ich nicht glauben. Denn das machen diese Assistenten erst, wenn es schon zu 99% zu spät ist einen Unfall zu vermeiden.

Es gibt diverse Arten, wie die Assistenzsysteme eingreifen.

Eins kommt in der Tat ohne jegliche Vorwarnung. Da reagierst du nicht mehr und bist nur noch "blinder Passagier". Dennoch ist die "tödliche Gefahr", wie vom TE dargestellt, hanebüchen.

Ja, hatte heute die Rangierbremsfunktion im Kodiaq unfreiwillig getestet. Fuhr rückwärts in die Parklücke zu einer Hecke. Im Parkplatz ist eine Rille im Asfalt, sobald meine Autos mit den Vorderreifen in die Rille kommen, bremse ich.

Heute fuhr ich etwas schneller retour und wurde harsch eingebremst. Das Auto stoppte genau 5cm vor der Hecke. Also wirklich allerletzter Moment vor einer Kollision. Danach stand in der MFA "Rangierbremsfunktion aktiv"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Falsches Auslösen des Notbremsassistenten