ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Falsches Auslösen des Notbremsassistenten

Falsches Auslösen des Notbremsassistenten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 9:03

Bei meinem Tiguan 2 hat innerhalb eines Jahres der Notbremsassistent 3 x auf freier Strecke ausgelöst, heisst er piept und löst selbsttätig das Bremsen aus. Das kann im whrsten Sinne des Wortes tödlich enden. 2 Reparaturversuche sind schon ergebnislos gewesen, jetzt fragt VW, ob ich vielleicht beim Befahren einer Brücke oder Einfahren in einen Tunnel das Phänomen habe....Suche ich mir jetzt Autobahnen ohne Brücken und Tunnel?? Da trifft offensichtlich Ahnungslosigkeit auf Hilflosigkeit!! Letzter Rat von VW: abstellen!!

Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wermutstropfen du Antialkoholiker :D

hicks...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

@fwcruiser: Ja, das mag sein, in der Stadt reicht aber auch nur ein kräftiges Bremsen; wenn niemand damit rechnet ist‘s schwierig.

Aber so ist es halt mit solchen Systemen; in deinem Fall hat es dich vor einem Unfall bewahrt, das ist dann schon ein paar Fehlbremsungen wert.

@kai_od - Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wie ist die Einstellung des FrontAssist bei dir? Steht die evtl noch auf Früh?

Hallo Chevie,

nein, leider nicht, steht bereits auf spät, aber danke für den Tipp!

Zitat:

@kai_od schrieb am 7. August 2020 um 10:33:46 Uhr:

Du rollst auf eine rote Ampel zu und bremst leicht an. Dann meint das Auto, dass es vielleicht reichen würde und warnt mit der Anzeige und dem Pieper. Und verändert gleichzeitig die Bremskennlinie was dann bei gleichem Pedaldruck zu einer drastischen Vollbremsung führt.

Entweder Du fährst eh schon auf den letzten Millimeter auf oder Du überinterpretierst diese Bremsung:

Eine drastische Vollbremsung hatte ich in solch einer Situation noch nie. Dass der Wagen "mitgebremst" hat, hatte ich auch schon das eine und andere Mal erlebt, aber es blieb immer alles im Rahmen einer etwas stärkeren Bremsung. Wenn ich dann selbst kurz auf die Bremse gehe, dann ist der Bremsassistent auch direkt ruhig gestellt. Lifte ich dann das Bremspedal wieder an, dann geht's normal weiter.

Bremst der Wagen bei Dir dann immer noch vehement ab, dann schaue mal deinen Abstand nach vorne an (und arbeite an Deinem Sicherheitsabstand).

Zitat:

Zweites Beispiel: Du fährst im fließenden Verkehr, der Wagen vor dir setzt den Blinker und wird gleich auf die rechter Spur wechseln. Kein Grund zur Panik, denkst du und rollst weiter; die Spur wird ja gleich frei. In Hamburg oder in anderen Großstädten normal. Aber das Auto schätzt das anders ein und geht in die Bremsen.

Auch hier solltest Du der Schilderung nach ein klein wenig am Anstand arbeiten. Denn wenn der Wagen vor Dir die Spur gewechselt hat und Dein Wagen will immer noch abbremsen, dann gehe einfach einmal kurz auf's Gaspedal und alles ist im grünen Bereich Hängst Du dem Vordermann aber an der Stoßstange, dann kann der Wagen doch nicht wissen, was gleich passiert und versucht, den Abstand auf das sicheres Maß zu vergrößern. Bleibe auch beim abbiegenden Vordermann einfach einen Meter weiter weg und alles bleibt ruhig. Auch das ist in einer Stadt wie Hamburg realisierbar. Ich hatte dort mit normaler Fahrweise noch nie die von Dir geschilderten Probleme. ;)

Ich habe den Zweiten Tiguan II und kann sagen, daß ich beim einen Fahrzeug schon Fehlfunktionen beobachtet habe, die ich beim anderen nicht beobachtet habe.

Ich würde das beschrieben Verhalten nicht ausschliessen, nur weil ich das selbst an meinem Fahrzeug nicht beobachten kann. Ich glaube genau das ist die Frage des TE, gibt es andere Tiguan II Fahrer, bei denen sich der Kollisionswarner ähnlich zufällig verhält.

Ich kann sagen, bei meinem ist das nicht der Fall und ich lese aus den Antworten beim Fahrzeug von Beichtvater auch nicht.

Ich hatte bei mir auch schon solche Auslösungen , allerdings ausschließlich bei zögerlichen Linksabbiegern denen man dann oft, zwar Bremsbereit, aber am Ende doch ziemlich nahekommt bevor sie dann endlich zügig abbiegen.

Es ist dann auch wirklich eine Situation die das System nicht einschätzen kann. Ich habe mir angewöhnt dann den Fuß leicht auf dem Bremspedal zu halten um dem System meine Bremsbereitschaft zu zeigen. Dann passiert bei mir auch nichts mehr.

Aber, zugegebenermaßen könnte es dann schon etwas knapp werden, sollte der Linksabbieger seine Abbiegevorgang dann doch abbrechen. Von daher reagiert das System völlig korrekt.

Das mit dem Abbremsen bei Links- oder Rechtsabbiegern macht mein Tiguan auch.

Aber nur wenn ich ACC eingeschaltet habe.

Daher denke ich, das ACC das Bremsen auslöst, nicht der Notbremsassistent.

Ich hatte im Tiger immer Notbremsungen als ich hinter diversen Kia Ceed gefahren bin, egal wo, egal welcher Ceed. Immer an Kreiseln oder Ampeln, sobald der Ceed vor mir abgebremst und still stand. Keine Ahnung warum, konnte es sogar beim Händler reklamieren und mit ihm am Steuer während einer Testfahrt reproduzieren. Auch bei ihm rotes Zeichen im Cockpit und Vollbremsung. Er und VW konnten das Problem bis zum Fahrzeugwechsel nicht beseitigen. Vermutung lag an den hinteren Ultraschallsensoren die Kia verbaut, das mein Sensor diese falsch erkennt. Man gewöhnt sich an manche Sachen und von Kia halte ich bis heute Abstand. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Falsches Auslösen des Notbremsassistenten