Falscher Zylinderkopf

VW Passat B6/3C

Moin habt ihr sowas schon mal gehört das eine VW Vertragswerkstatt einen Falschen Zylinderkopf aufbaut bei einen Auto???

22 Antworten

Ich glaube, die ursprüngliche Problem ist nicht, ob man es irgendwie passend bekommt, sondern ob einer Fachwerkstatt das unabsichtlich passiert.

Und das sollte, bei verschiedenen Bohrungen spätestens dann auffallen, bevor der Kopf auf die Dichtung gelegt wird. Denn eine Dichtung sollte nicht in den Brennraum hinein ragen. Auch ein Azubi im 1. LJ sollte das wissen.

Wenn die das trotzdem geschafft haben, dann sagt das viel über deren Qualität aus.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Ich glaube, die ursprüngliche Problem ist nicht, ob man es irgendwie passend bekommt, sondern ob einer Fachwerkstatt das unabsichtlich passiert.

Und das sollte, bei verschiedenen Bohrungen spätestens dann auffallen, bevor der Kopf auf die Dichtung gelegt wird. Denn eine Dichtung sollte nicht in den Brennraum hinein ragen. Auch ein Azubi im 1. LJ sollte das wissen.

Wenn die das trotzdem geschafft haben, dann sagt das viel über deren Qualität aus.

Wenn er die 2,0 l Dichtung genommen hat fällts nicht auf. Denn die Kopfdichtung wird auf den Block gelegt und dann kommt erst der Kopf drauf. und wenn du den Kopf draufhebst siehst du es ja nicht mehr.

Klar ist das natürlich ein Fehler und sollte nicht passieren. Aber wenn z.B der Meister das hingelegt hat und der Geselle montiert , wer bitteschön legt die Kopfdichtung vorher auf den Zylinderkopf?

Also ich habe schon einige Motoren zusammengeaut und alles immer verglichen. Aber wenn man schaut, dass so ein Betrieb heute ja keine Werkstatt mehr ist sondern nur noch ein Teiletauschstudio , dann kann ich mir gut vorstellen dass sowas passiert.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Übrigens siehst du auf deinem Bild sogar so eine Fläche. ( im Bereich der Einspritzdüse)Laut deine schilderungen dürfte dann der Kopf nie dicht werden

nunja... mein schönes bildchen zeigt nicht einen 1.9er kopf (gab keinen 1.9er 4 ventiler) sondern rein zur anschaunung einen 4 ventil benziner .

diese benziner haben ihre einspritdüsen (benzindirekteinspritzer mal ausgeklammert) im saugkanal und nicht im zylinderkopf. aber ne schöne zündkerzenbohrung hat der kopf, oder...?

hab hier nochmal auch eine ZK-dichtung für nen 1.9er im netz gefunden. man beachte bei den heutigen metalldichtungen die umlaufende nut welche für ne abdichtung EXACT auf den durchmesser der zylinderbohrung zugeschnitten sind. kriegst folglich keine 1.9er dichtung auf dem 2.0 rumpf positioniert. ( und vielleicht aus diesem grund haben diese dinger auch verschiedene teilenummern, wie auch der zk-kopf selber)

http://images.google.de/imgres?...

wenn du meinst man kann ohne weiteres köpfe mit verschiedenen zylinderbohrungen "versehentlicherweise" locker anschrauben ( incl. noch allen nicht passenden anbautelien wie zb. abgaskrümmer etc. , dann bitte.

vielleicht debattieren wir auch in die falsche richtung, möglicherweise haben die nen kopf vom 1.6er benziner versehentlich drangemacht und die DPF warleuchte ist nur deshalb angegangen weil die schlaue elektronik gemerkt hat dass der 1.6er als benziner gar keinen DPF hat?

beim zusammenbau hat der meister sich nur gewundert wo die verdammten zündkabel abgeblieben sind...

jungs, ich klinke mich aus hier... zuviele profis ;-)

grüsse

"kriegst folglich keine 1.9er dichtung auf dem 2.0 rumpf "

Lies mein Bericht. Es geht wenn er eine 2,0 dichtung nimmt

Egal was du schreibst , es geht mit Sicherheit. Wie gesagt ich habs schon verbaut. Wieviele Motoren hast du schon zerlegt und überholt??
Oder stammt dein Wissen nur von Google?