ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Falscher Startbildschirm im Kombiinsturment?! GLE statt GLA

Falscher Startbildschirm im Kombiinsturment?! GLE statt GLA

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:06

Hallo Leute,

meine Frau hat endlich ihren GLA 200 Bj. 01.2021 bekommen. Soweit so gut ein tolles Auto. Nur bin ich etwas irritiert. Wenn das Auto entriegelt wird und man Platz genommen hat, lächelt einen im Kombiinstrument kein GLA an sondern ein GLE. Ist das wirklich "Standard", denn laut dem MB Verkäufer sei das normal bei VorMoPf und nicht änderbar. Ich bin aber der Meinung das ich die entsprechende Startanimation schon bei diversen anderen Modellen mit MBUX gesehen hab. Bei meinem GLE 63 grinst mir ja auch mein 63er ins gesicht beim starten. Falls das Thema hier schon behandelt wurde, entschuldige mich und bitte darum das ein Mod das bitte in den entsprechenden Thread schmeißt, danke. :)

Ansonsten besten Dank im voraus und viele Grüße aus dem verschneiten Bremen.

Michèl

GLE statt GLA
Ähnliche Themen
14 Antworten

…mich begrüßt auch die Leuchtengrafik eines GLE in meinem GLA BJ/ EZ 03.23. Vielleicht ein Teaser für den nächsten Autokauf ? :-)

Ich hatte früher bei meiner B-Klasse 2019 bei der Auslieferung im Infotainment auch noch eine A Klasse abgebildet. Das kam dann mit dem nächsten Update. Da haben die einfach das falsche Asset oder noch nicht die gerenderte Grafik zur Verfügung gehabt. Das kommt bestimmt bei einem Update

 

Da muss man leider das Kombiinstrument aktualisieren oder es hat sich bei der Architektur vom MBUX7 geändert

 

Aber das kann dauern.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 23:45

Moin nochmals,

 

erstmal danke fürs Feedback. :) Also wenn es an der Software liegen sollte, warum hat FBSHH dann auch einen GLE statt GLA im Kombiinstument?! Der müsste ja locker eine aktuellere Software Version haben als wir in unserem Wägelchen. Wäre interessant zu wissen wie die Startbildschirme der anderen GLA Fahrer hier so ist.^^ Würde den Verkäufer nur ungern ohne Beweise, den Hosenboden stramm ziehen.^^

Übrigens mein Kumpel der ne A Klasse hat, hat sich am abend bei mir gemeldet, er hat definitiv eine A Klasse in der Startanimation. ...aber vieleicht ist das ja Bauhreihen abhängig, sprich bei den Kompakten klappt es und bei den SUVs alles die gleiche Animation. :-/

Gute Nacht allesamt.^^

Michèl

Mein GLA 200 ist aus Februar 2023 und hat auch den GLE im Kombiinstrument. Empfinde ich auch störend.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:27

Also dann doch Serien standard??

…vielleicht meldet sich ja mal ein MOPF-Eigner mit dem neuen MBUX ?

Na wie vermutet. Die Grafik muss halt ausgetauscht werden und das hatte man wahrscheinlich übersehen oder? Die Grafik war noch nicht fertig.

 

Es ist einfach das „falsche“ Asset

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 23:42

Aber gut vier Jahre nicht hinbekommen das via update nachzuschieben?! Beim GLB btw das selbe was ich so gehört hab.

EDIT: hier auch ein Video

https://youtu.be/NOQXfDEnTes?feature=shared

Zitat:

@FBSHH schrieb am 17. Januar 2024 um 23:16:17 Uhr:

…vielleicht meldet sich ja mal ein MOPF-Eigner mit dem neuen MBUX ?

Ich habe ein kurzes Video gemacht, das ich anscheinend nicht laden kann. Jedenfalls ist es so, dass bei mir als erstes der Mercedes-Stern erscheint und anschließend gleich der Tacho, Drehzahlmesser etc. Nichts von einem GLA oder GLE.

….bei mir ist das genau so wie in dem Video was Michel230E verlinkt hat,, natürlich nicht die japanischen Zeichen im Display ;-). … oder chinesisch ?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 0:12

Danke@q3auswien. :) Ich denke damit haben sich dann die Hoffnungen zerschlagen das überhaupt noch das Asset Paket für den GLA/ GLB VorMoPf nach gerreicht wird wenn jetzt die Animation komplett gekickt wurde, schade. :-/ Macht aber wiedermal deutlich das Mercedes kein reges interesse mehr an den kompakten hat...

Zitat:

@FBSHH schrieb am 19. Januar 2024 um 20:59:28 Uhr:

….bei mir ist das genau so wie in dem Video was Michel230E verlinkt hat,, natürlich nicht die japanischen Zeichen im Display ;-). … oder chinesisch ?

Chinesisch.^^

Hier ist noch ein Foto vom "Empfang" beim MOPF.

Img

Super. Das beste oder lieber gleich gar nix

Jetzt bin ich irritiert... das GLE Asset habe ich doch gestern in einem CLA aus 2019 auch gesehen?

Bei den Benzinern soll sich das Startemblem mit Freischalten des AMG Menüs ändern. Hat das schon jemand gemacht und kann berichten? Mir steht leider kein Benziner im Umfeld zum Testen zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Falscher Startbildschirm im Kombiinsturment?! GLE statt GLA