ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. falscher Kabelbaum verbaut, wer haftet?

falscher Kabelbaum verbaut, wer haftet?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 13:10

Ich habe folgendes Problem:

2013 habe ich einen Wagen mit Anhängerkupplung als Neuwagen bestellt. Nach wenigen Tagen erhielt ich vom Händler einen Anruf, dass ich nicht 12 Wochen warten bräuchte, da ein solches Modell in Vollausstattung sofort auslieferbar sei. Ich erinnerte an die bestellte Anhängerkupplung, worauf man mir versicherte, dass diese bei Abholung nachgerüstet sei.

Nun 2018 bin ich 600 km fern der Heimat an einem Samstag nachmittag mit einem Anhänger unterwegs und die gesamte Beleuchtung des Anhängers funktioniert nicht mehr. Ursache: korrodierte Steckdose am Auto - soweit normal (Verschleissteil).

Jetzt kommts:

Da keine Werkstatt zu dieser Zeit mehr erreichbar war, kaufte ich mir im nächsten Baumarkt eine 13-polige Steckdose und wollte diese anbringen. Arbeitsaufwand für Amateure: 20 Minuten dank normierter Kabelfarben.

Nun die Überraschung: Abbau der alten Dose war kein Problem. Beim Einbau der neuen Dose kam dann die böse Überraschung. Der Händler hatte einen nicht genormten Kabelstrang verbaut, der völlig andere Kabelfarben aufwies. Somit war eine problemlose Zuordnung der Funktionskabel zu den jeweiligen Steckern nicht möglich. Mithilfe eines zusätzlich gekauften 12V-Phasenprüfers brauchte ich 4 1/2 Stunden um mit meiner Tochter als Schalterbedienerin wenigstens halbwegs die Kabelzuordnung hinzubekommen. Allerdings funtioniert ein Rück- und ein Bremslicht immer noch nicht. Besonders ärgerlich war, dass manche Funktionen nur beim laufendem Motor getestet werden können, so dass ich die Hälfte der Zeit unterm Auto im Dieselqualm lag.

Nun verweigert der Händler die Reparatur weil a) die Garantie abgelaufen sei und b) man keinen normierten Teile verbauen müsste. Ich sehe das anders, weil a) es sich nicht um ein Gewährleistungsproblem sondern um einen versteckten Mangel handelt und b) die Einhaltung der ISO 11446 (Farbfestlegung für die Verkabelung von Anhängerelektronik) für den europäischen Markt verpflichtend ist.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Es waren doch genügend gute Tipps dabei. Manchmal muss man auch vor der eigenen Haustür kehren.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

 

P.S. Wenn du kein Diesel Abgas magst dann Kauf dir keinen Diesel. Die hinter dir mögen das meistens auch nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab sogar meine Hilfe angeboten, wenn du bei mir aus der Gegend kommst! :rolleyes:

 

MfG

Naja, deine Vollkaskomentalität "alle schuld, nur ich kann nichts dafür" wird nicht so ganz uneingeschränkt geteilt. Aber Anwälte freuen sich über solche Kunden. Es steht dir natürlich frei deine potenziellen zuvilrechtlichen Ansprüche durchzusetzen.

am 19. Oktober 2018 um 14:47

Hi Te,welche Frage liegt dir denn noch auf dem Herzen ?,die Rechtliche ist ja wohl geklärt .

B 19

Ich glaube der TE war ein wenig emotional geladen und er wollte seine Frust hier los werden.

Die Fahrzeughersteller sind an die Normen der ISO Verkabelung nicht gebunden. Unser Sharan z. B. hat im Radio einen ISO Stecker aber die Belegung ist eine andere.

PS: Das ist doch eine gute Lehre. Bevor du demnächst etwas auseinander nimmst, mache doch einfach mal ein Foto mit deinem Smartphone.

Wie lange hast Du gebraucht um alles auf "Norm" umzupinnen? :D

am 19. Oktober 2018 um 17:20

Liebe Sachkundigen ,für uns ist es ein Kinderwerk,jeder hat andere Fähigkeiten .

Ich könnte ach kein Apfelkuchen backe und da genauso orientierungslos nachfragen

B 19

Das ist auch nicht schlimm. Man darf sich aber nicht wundern, wenn unser einer bei solchen Beiträgen schmunzeln muss oder noch ein wenig Senf dazugibt.

Entweder man fragt vorher, oder reißt nicht blindlings auseinander!

 

MfG

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:20:03 Uhr:

Ich könnte ach kein Apfelkuchen backe und da genauso orientierungslos nachfragen

Es ist allerdings eine Sache, sich einfach nicht auszukennen, und eine doch deutlich andere, dann direkt als erstes a) zu beschließen, der Baum müsse verklagt werden, weil ja die Äpfel auf dem Kuchen nicht alle exakt so aussehen, wie man sich das vorher überlegt hatte, und b) sich dazu noch bei einem Back-Forum neu anzumelden, nur um diese Absicht öffentlich kundzutun.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:20:03 Uhr:

Liebe Sachkundigen ,für uns ist es ein Kinderwerk,jeder hat andere Fähigkeiten .

Ich könnte ach kein Apfelkuchen backe und da genauso orientierungslos nachfragen

B 19

Du würdest aber vermutlich nicht auf die Idee kommen, Dr. Oettker verklagen zu wollen wenn dein Apfelkuchen misslingt weil er deine Backkenntnisse übersteigt, oder?

am 20. Oktober 2018 um 9:54

...es laufen einfach zu viele rum, die nicht in der Lage sind ihre Grenzen zu erkennen und die Allerbesten sind dann die, bei denen alles & jeder andere Schuld dran ist wenn se Scheiße gebaut haben.

...ein Brüller, vor einigen Jahren drüben im Boxerforum - https://www.s-boxer.de/threads/26590-oelwechsel-schraubenproblem

ja immer poto machen wenn man was auseinandernimmt. schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. falscher Kabelbaum verbaut, wer haftet?