Falschen Sprit getankt (Benzin statt Diesel)
Tja, damit bin ich wahrscheinlich der erste B8-TDI-Fahrer hier, dem das passiert *seufz*.
Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen (habe den Diesel erst 3x betankt), hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
Bei 5 Litern hätte ich dreist Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
Okay, hätte schlimmer kommen können (wenn ich damit gefahren wäre und der kpl. Kreislauf "verseucht" wäre) aber dennoch ärgerlich. 😠
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.
Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt. 😎
In der Phaeton-Abteilung hat's jemanden 320€ gekostet - aber mit Spülen usw. weil er damit gefahren und liegengeblieben ist. Ich hoffe, bei mir wird's entsprechend weniger.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Danke für die Antwort,nein nein er meinte ca. 7.000 EUR und das die gesamte Einspritzanlage mit diese komische pumpe betroffen sein kann. Wegen fest fressen oder was auch immer. Da benzin kein parafin hat und die pumpe schnell kaputt geht.
Ich hoffe ja da ich mit dieses 400 EUR für abpumpen und entsorgung + neuer filter davon gekommen bin.
Viele Grüße
Krass - also das hätte ich mir schriflich geben lassen... Aber wie gesagt, festfressen u.ä. wäre wenn auf den ersten Kilometern passiert - da jetzt wieder seit ner Zeit Diesel durchläuft sollte auch nix mehr passieren.
84 Antworten
Zitat:
Danke für die Antwort,nein nein er meinte ca. 7.000 EUR und das die gesamte Einspritzanlage mit diese komische pumpe betroffen sein kann. Wegen fest fressen oder was auch immer. Da benzin kein parafin hat und die pumpe schnell kaputt geht.
Ich hoffe ja da ich mit dieses 400 EUR für abpumpen und entsorgung + neuer filter davon gekommen bin.
Viele Grüße
Hallo Rattyto
Merke: Wenn du kein Öl im Motor hast, kommst du noch ca, 40 - 50 Meter weit.
Beim Dieselmotor ist es so das mit dem Diesel noch diverse andere Sachen geschmiert werden. (Ich "schmiere" (Sprühe) meine Fahrradkette mit Diesel ein, reinige das Fahrrad zuvor auch damit😉)
Wenn etwas am Motor nicht gut ist, dann kommst du meist keine 10 Km weit.
Alles darüber ist meist ok.
Das heisst: Tausche das zeugs erst wenn's aussteigt, zuvor einfach fahren.
Wenn etwas nicht gut ist geht's meist Zack-Zack und der Motor macht die Grätsche. - (Meist schon beim Motorstart.😠)
Also du kannst unbesorgt weiter fahren.🙂
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Hallo RattytoZitat:
Viele Grüße
Beim Dieselmotor ist es so das mit dem Diesel noch diverse andere Sachen geschmiert werden. (Ich "schmiere" (Sprühe) meine Fahrradkette mit Diesel ein, reinige das Fahrrad zuvor auch damit😉)
Wenn etwas nicht gut ist geht's meist Zack-Zack und der Motor macht die Grätsche. - (Meist schon beim Motorstart.😠)
Also du kannst unbesorgt weiter fahren.🙂Gruss Howard
aha... der kombifahrer hat gesprochen.
Zitat:
Hallo Rattyto
Also du kannst unbesorgt weiter fahren.🙂Gruss Howard
Ich such immer noch den Ironie-Smiley... Das ist nicht dein Ernst, oder? 🙄
Hallo ,
ich bin seit dem vorfall ca. 3.000 KM gefahren und alles i.o. dieses neue regelklappe aktion habe ich gestern hinter mir und es ist nichts gedrosselt wurde empfinde ich zu mindest. Ich denke mein Auto hat es mir nicht übel genommen (Falsch Tanken) und wusste das ich es nicht mit Ihm böse meinte ;-) 😁
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo ,ich bin seit dem vorfall ca. 3.000 KM gefahren und alles i.o. dieses neue regelklappe aktion habe ich gestern hinter mir und es ist nichts gedrosselt wurde empfinde ich zu mindest. Ich denke mein Auto hat es mir nicht übel genommen (Falsch Tanken) und wusste das ich es nicht mit Ihm böse meinte ;-) 😁
Viele Grüße
Wurdest du dafür eigentlich angeschrieben? Ich habe es nur per Zufall bei einem Werkstattbesuch erfahren und mir wurde nicht nahegelegt, dafür einen Termin zu machen...
Hallo ich habe die Aktion ( 23D9 W-Ersatz Regelklappe ) hinter mir und wurde nicht Angeschriben. Ich habe es erfahren als ich mein Auto zum um programmieren hinbrauchte und mit wurde gesagt es steht noch was offen. Dann habe ich ein Termin dafür gemacht und wurde gestern erledigt.
Alle läuft wie immer und ich habe kein Drossel gefühl. Er geht ab wie immer.
Viele Grüße
1. Rate ich dringenst davon ab, nen schickes MB mit Diesel zu reinigen, es sei denn, man mag es nach einem Jahr sowieso wieder loswerden, das Zeug ist für Reinigungszwecke einfach zu aggressiv, Dichtungen werden es danken.
2. Es kommt doch immer auf das Mischungsverhältnis und die Menge Benzin an, die man aus Versehen reingelassen hat. Wie das bei den CR-Motoren aussieht, mag ich mal nicht sagen, da weiss ich es nicht.
Aber vor paar Jährchen ist es mir berufsbedingt öfters passiert, dass versehentlich falsch getankt wurde, jedoch meistens nur geringe Mengen.
Gerade im Winter, wenn mal 5 Liter Benzin getankt wurden und der Rest Diesel, hat sich der Motor eher betankt, weil bei niedrigen Temperaturen ein besseres Anspringverhalten zu beobachten war.
Ich persönlich kenne kein Auto, was wegen rechtzeitig bemerkter Falschbetankung, also nach spätestens 10km, dadurch kaputt gegangen ist. Sicher aber ist, wenn man selber fährt, ist es schon ein ungutes Gefühl. *grins*
Hallo Drifter1606
Zuegegeben, ich habe mich sehr umständlich, ungeschickt und evt. sogar noch undeutlich formuliert.
Aber meine Erfahrung mit Motoren ist folgende: Wenn etwas nicht gut ist, geht's sehr schnell hinten runter.
Natürlich gibt's aber acuh da Ausnahmen wie eine ZKD.
Man lese hier: http://www.motor-talk.de/.../...-mobile-etc-angebote-t2279101.html?...
Gruss Howard
Edit: @derwahreeasy ja, ich habe es dann aufgegeben als sich meine schicken Aufkleber auflösten. (Mein Paps glaubt's bis heute nicht😠)
Mit meinem fahrrad hatte ich bis letzern nov. Fahrleistungen von 200Km/Woche.
Er wohl mit seinem nur 400Km/Monat.😁
Ja, bei unseren Traktoren wurde das auch noch verwendet, doch seit 2003 gibt's nur noch eine Sorte Diesel. - Also keinen Winterdiesel mehr. - wurde bis zu 20% Benzin beigemengt.
Allerdigns waren das noch ganz normale Vorkammern- bzw. Wirbelkammerndiesel.
Das Problem beim CommonRail ist, dass das Rail mit dem Diesel mit geschmiert wird.
Gruss Howard
@ bauks... em sag mal hab mir ma dein auto angeschaut.. du hast ja gar kein navi und trotzdem ne antenne? wie gehtn das?
Zitat:
Original geschrieben von Badr_m
@ bauks... em sag mal hab mir ma dein auto angeschaut.. du hast ja gar kein navi und trotzdem ne antenne? wie gehtn das?
Telefon ?
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Telefon ?Zitat:
Original geschrieben von Badr_m
So ist es.
Dass einem sowas zweimal passiert, ist wohl sehr selten aber als Vorsorge für Leute, die oft wechselnde Fahrzeuge benutzen... -> http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html
ARD Ratgeber: http://rb-k.bosch.de/pool/movies/ARD_Ratgeber_Falsch_tanken.mpg
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Dieselzapfpistole passt nicht in Benzinstutzen, andersherum schon!
Das erzähl den falschtankern die es regelmässig trotzdem schaffen 😉
Muttchen 45 L Diesel in den 1,6er 8P Leihwagen gefüllt - APPLAUS !
Kann seit heute hier mitreden.
Habe ca . 50 l Super getankt in meinen TDI und dies noch an der Zapfsäule bemerkt, als der Preis über 70,- war.
Ich hatte zum Glück nicht den Wagen gestartet um das Auto zur Seite zu fahren. Der Abschleppdienst (bezahlt die MOB) brachte mich zum Freundlichen, die das Benzin abpumpten.
Die Werkstatt verlangte 244,- für Entleeren, Filter, ... Für die Entsorgung von Benzin wurde nichts berechnet.
Nun hat aber die Werkstatt einen Falschtanker-Vermerk festgehalten, was bestimmt Auswirkung auf etwaige Garantieansprüche hätte.
Shit happens.
Zitat:
Original geschrieben von betziman
Kann seit heute hier mitreden.Habe ca . 50 l Super getankt in meinen TDI und dies noch an der Zapfsäule bemerkt, als der Preis über 70,- war.
Ich hatte zum Glück nicht den Wagen gestartet um das Auto zur Seite zu fahren. Der Abschleppdienst (bezahlt die MOB) brachte mich zum Freundlichen, die das Benzin abpumpten.
Die Werkstatt verlangte 244,- für Entleeren, Filter, ... Für die Entsorgung von Benzin wurde nichts berechnet.
Nun hat aber die Werkstatt einen Falschtanker-Vermerk festgehalten, was bestimmt Auswirkung auf etwaige Garantieansprüche hätte.
Shit happens.
also ich spreche jetzt zurück weil ich vor längere zeit dieses mist gemacht hatte und los gefahren bin ^^ , bin jetzt ca. seit dem vorfall 20 TKM gefahren und alles bestens und er rennt wie .....
ein Falschtanker-Vermerk bekommt jeder der Falschtankt und bei Audi dieses erledigen läßt. Es muss im Abschluss stehen "Wagen wurde nicht gestartet und alles abgesagut und mit luft wurde schläuche gereinigt"
Sonst entfallen Garantieansprüche !!! Sehr Wichtig !!! Sprich die wieder an ob da steht das dein Wagen nicht gestartet wurde !!!
Viele Grüße