Falschen Sprit getankt (Benzin statt Diesel)

Audi A4 B8/8K

Tja, damit bin ich wahrscheinlich der erste B8-TDI-Fahrer hier, dem das passiert *seufz*.
Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen (habe den Diesel erst 3x betankt), hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
Bei 5 Litern hätte ich dreist Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
Okay, hätte schlimmer kommen können (wenn ich damit gefahren wäre und der kpl. Kreislauf "verseucht" wäre) aber dennoch ärgerlich. 😠
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.
Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt. 😎

In der Phaeton-Abteilung hat's jemanden 320€ gekostet - aber mit Spülen usw. weil er damit gefahren und liegengeblieben ist. Ich hoffe, bei mir wird's entsprechend weniger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Danke für die Antwort,

nein nein er meinte ca. 7.000 EUR und das die gesamte Einspritzanlage mit diese komische pumpe betroffen sein kann. Wegen fest fressen oder was auch immer. Da benzin kein parafin hat und die pumpe schnell kaputt geht.

Ich hoffe ja da ich mit dieses 400 EUR für abpumpen und entsorgung + neuer filter davon gekommen bin.

Viele Grüße

Krass - also das hätte ich mir schriflich geben lassen... Aber wie gesagt, festfressen u.ä. wäre wenn auf den ersten Kilometern passiert - da jetzt wieder seit ner Zeit Diesel durchläuft sollte auch nix mehr passieren.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:31:11 Uhr:

Das wird er überlebt haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin statt Diesel getankt' überführt.]

Denke ich auch! Eventuell würde ich den Dieselfilter tauschen, nur, um das Gewissen etwas zu beruhigen. Aber normalerweise sollte nicht einmal das nötig sein.

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. Dezember 2021 um 00:32:08 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:48:53 Uhr:

Beim Diesel ist der Tankstutzen dicker, also wird man wohl einen Benzin Zapfhahn auch da reinbekommen.

nein. Passt nur der genaue Rohrdurschmesser...

Wusste ich leider nicht. Danke für den Hinweis. Hatte noch nie einen Diesel mit einem Falschbetankungsschutz.

Zitat:

@real_Base schrieb am 23. Dezember 2021 um 01:04:11 Uhr:

Nicht ganz. Wenn man den Vertankschutz verbaut hat - wie bspw bei meinem Diesel - dann bekommt man bspw einen Benzinstutzen nur ein Stück weit in den Schacht. Dann kommt dieser Schutz der nur den weiteren Schacht öffnet wenn man ein Rohr mit entsprechender Dicke hineinschiebt (das ist doch mal zweideutig formuliert 😉 ).
Aber dieser Schutz dichtet nicht 100% ab. Man könnte nun mit weniger durchfluss auch hier Benzin tanken, der dann auch in den Tank läuft. Auch wenn der Benzinstutzen nur ein wenig im Schacht steckt.

das ist aber jetzt ein sehr konstruierter Fall. Natürlich ist die Klappe nicht dicht. Da läuft aber dann so wenig rein, dass du es bewusst ganz langsam einfüllen müsstest. Kannst dich ja dann eine Stunde damit beschäftigen 5Liter da rein zu kriegen...
Wenn du eine Benzinpistole reinsteckt und normal "abdrückst", wirst du dich sicherlich gut einsauen. Spätestens dann wirst du merken, dass da was nicht stimmt... (was du eigentlich vorher schon feststellen müsstest, da die Zapfpistole nicht ganz reinpasst und gehalten werden müsste).

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:53:40 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 23. Dezember 2021 um 01:04:11 Uhr:

Nicht ganz. Wenn man den Vertankschutz verbaut hat - wie bspw bei meinem Diesel - dann bekommt man bspw einen Benzinstutzen nur ein Stück weit in den Schacht. Dann kommt dieser Schutz der nur den weiteren Schacht öffnet wenn man ein Rohr mit entsprechender Dicke hineinschiebt (das ist doch mal zweideutig formuliert 😉 ).
Aber dieser Schutz dichtet nicht 100% ab. Man könnte nun mit weniger durchfluss auch hier Benzin tanken, der dann auch in den Tank läuft. Auch wenn der Benzinstutzen nur ein wenig im Schacht steckt.

das ist aber jetzt ein sehr konstruierter Fall. Natürlich ist die Klappe nicht dicht. Da läuft aber dann so wenig rein, dass du es bewusst ganz langsam einfüllen müsstest. Kannst dich ja dann eine Stunde damit beschäftigen 5Liter da rein zu kriegen...
Wenn du eine Benzinpistole reinsteckt und normal "abdrückst", wirst du dich sicherlich gut einsauen. Spätestens dann wirst du merken, dass da was nicht stimmt... (was du eigentlich vorher schon feststellen müsstest, da die Zapfpistole nicht ganz reinpasst und gehalten werden müsste).

Die Klappe dient ja auch nur dazu das man beim tanken merkt ohh der Rüssel geht nicht ganz rein... Was ist da bloß los. Und dann sollte man spätestens schauen.
Aber wenn es jemand doch auf die harte Tour versucht und kippt da langsam langsam den ganzen Tank voll... Tja der hat es dann auch nicht anders verdient. 🙂