Falschen Sprit getankt (Benzin statt Diesel)

Audi A4 B8/8K

Tja, damit bin ich wahrscheinlich der erste B8-TDI-Fahrer hier, dem das passiert *seufz*.
Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen (habe den Diesel erst 3x betankt), hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
Bei 5 Litern hätte ich dreist Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
Okay, hätte schlimmer kommen können (wenn ich damit gefahren wäre und der kpl. Kreislauf "verseucht" wäre) aber dennoch ärgerlich. 😠
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.
Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt. 😎

In der Phaeton-Abteilung hat's jemanden 320€ gekostet - aber mit Spülen usw. weil er damit gefahren und liegengeblieben ist. Ich hoffe, bei mir wird's entsprechend weniger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Danke für die Antwort,

nein nein er meinte ca. 7.000 EUR und das die gesamte Einspritzanlage mit diese komische pumpe betroffen sein kann. Wegen fest fressen oder was auch immer. Da benzin kein parafin hat und die pumpe schnell kaputt geht.

Ich hoffe ja da ich mit dieses 400 EUR für abpumpen und entsorgung + neuer filter davon gekommen bin.

Viele Grüße

Krass - also das hätte ich mir schriflich geben lassen... Aber wie gesagt, festfressen u.ä. wäre wenn auf den ersten Kilometern passiert - da jetzt wieder seit ner Zeit Diesel durchläuft sollte auch nix mehr passieren.

84 weitere Antworten
84 Antworten

..ist mir auch schon einmal passiert. ich habe meinen damaligen passat vollgetankt und denke noch beim bezahlen...wieso ist der diesel so teuer. ich habs dann noch rechtzeitig bemerkt, der freundliche hat mich dann abgeschleppt. beim passat wurde damals über den tankgeber abesaugt. die hatte extra ein gerät dafür, käme fast jeden tag vor, wurde mir versichert. mit abschleppen hat der spaß ca. 230 € gekostet...

Zitat:

Oha, da habe ich auch Schiss vor, wenn ich bald meinen ersten Diesel habe... ich drück die Daumen, dass Du halbwegs günstig wegkommst.

Also wenn ihr so Angst davor habt, macht euch ein Schildchen in Signalfarbe dran mit "Ich trinke nur Diesel" oder "Diesel fuel only" oder sowas 🙂

Muss auch nicht aufm Tankdeckel sein, kann man ja irgendwo reinkleben!

Das steht schon werksseitig im Deckel... 😉

Das Abschleppen selbst ist ja im Umfang der Mobilitätsgarantie kostenfrei. Deckt diese auch den nötigen Leihwagen? Wir haben erstmal abgelehnt aber für den Fall, dass es länger als 1 Tag dauert...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Tja, damit bin ich wahrscheinlich der erste B8-TDI-Fahrer hier, dem das passiert *seufz*.
Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen (habe den Diesel erst 3x betankt), hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
Bei 5 Litern hätte ich dreist Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
Okay, hätte schlimmer kommen können (wenn ich damit gefahren wäre und der kpl. Kreislauf "verseucht" wäre) aber dennoch ärgerlich. 😠
Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.
Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt. 😎

In der Phaeton-Abteilung hat's jemanden 320€ gekostet - aber mit Spülen usw. weil er damit gefahren und liegengeblieben ist. Ich hoffe, bei mir wird's entsprechend weniger.

na immerhin hast du nicht versucht lpg zu tanken. 😁

diesel und diesel kann man schon mal verwchseln 😛

jeden tag steht immer ein dummer auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

...

Bin ich froh diese versifften Dieselzapfpistolen nicht mehr anfassen zu müssen!

Hast den A4 TDI endlich verkauft ?

Ich denke wenn du pech hast wird das ganze doch etwas teuerer. Meine Vermutung ist, das evtl. doch mehr Bauteile betroffen sind als nur der Filter.
Wenn man nämlich die Türe öffnet läuft doch kurzzeitig die Kraftstoffpumpe an und baut schonmal druck in der Anlage auf.
Oder Irre ich mich da?!

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Ich denke wenn du pech hast wird das ganze doch etwas teuerer....läuft doch kurzzeitig die Kraftstoffpumpe an und baut schonmal druck in der Anlage auf.

Ja, aber wenn das System noch voll ist - wohin soll es denn pumpen? 😉

Ergebnis: Ich bin mit schlappen 92€ inkl. fast 1/4 Tankfüllung davongekommen. Bin sehr verwundert (positiv natürlich)!
Scheinbar kann doch VOR dem Filter der Tank entleert werden.

hi leute,
nun mir ist das schon 2x passiert, allerdings nicht mit meinem neuen 8k sondern dem vorgänger 8e. spaßhalber muß ich noch ergänzen, dass ich nur quattro fahre und da ist das noch eine tollere sache ist - siehe unten.

grundsätzlich bin ich mit dem auto noch 3 km gefahren und es tut NICHTS. der motor geht einfach aus und das war's. das einzige problem dabei ist, dass im normalen verkehr der motor ausgeht und das wiederum ist brandgefährlich.

bei benzin geht der motor einfach aus und fertig. es könnte was kaputt gehen, aber meist nicht - laut dem freundlichen. wäre es allerdings umgekehrt gewesen - bei einem beziner diesel getankt (was auch vorkommt laut tankstelle) - und man fährt dann, dass ist mit großer wahrscheinlichkeit der motor im a...

gott sei dank habe ich es sofort bemerkt und konnte den wagen blitzartig auf einen parkplatz parken. öamtc gerufen und kostenlos in die werkstatt schleppen lassen.
und jetzt das tolle dabei: hätte ich keinen quattro gehabt, hätte es der öamtc gemacht, und das wirklich günstig. karre auspumpten, kurzer check und fertig,

da ich aber eben quattro fuhr, mußte er in die werkstatt. der nachteil dabei ist der beim quattro geteilte tank. der kann nur von der bühe aus ausgebaut und gereinigt werden.

der shit hat mich damals ca. eur 800,- gekostet, da nie etwas kapput ging ... und übrigens, "blödheit" übernimmt die vollkasko natürlich nicht ;-)

grüße aus tirol

Hallo Freunde,

habe eine frage. Also leider mir ist es auch am WE passiert das ich Super statt Diesel getankt habe und ca 1KM gefahren bin und mit dann aufgefallen ist das etwas nicht stimmt. Habe dann schnell ausgemacht und auto wurde mit ADAC zum Audi abgeschlept und tank wurde entleet und filter gewechsel auto ging an und bin jetzt ca. 300 KM gefaren.

Was meint Ihr ob das was kaputt gegangen sein könnte oder habe ich schwein gehabt ?

Also der KFZ-Mechaniker meinte das hört sich ja alles normal an und sollte nichts sein. Aber hat mir geraten die Pumpe trotzdem zu wechseln. Würde ca. 7000 EUR kosten.

Was sagt Ihr den dazu ? Oder gibt es hiert ein Mechaniker der was genaue sagen kann ?

Auto läuft Normal und PS ist auch ganz normal. Ich habe nix festgestellt.

Viele Grüße.

Hallo Rattyto,
welche Pumpe an Deinem Auto kostet denn 7000 Euro?

Hallo ,

die Pumpe was vorne am Motor ist und zur den Einspritzanlagen geht. Das dieses 1800 oder 2000 bar erzeugt.

Aber ich denke wenn der sich normal verhält sollte ja nichts passiert sein oder ?

Viele Grüße.

Zitat:

Also der KFZ-Mechaniker meinte das hört sich ja alles normal an und sollte nichts sein. Aber hat mir geraten die Pumpe trotzdem zu wechseln. Würde ca. 7000 EUR kosten.

Wenn alles normal läuft brauchst du auch nix wechseln. Die 7000 Euro halte ich mal für nen Witz - da kriegst du ja u.U. schon nen neuen Motor für! 😰

Hat er vielleicht 700 Euro gemeint?

Danke für die Antwort,

nein nein er meinte ca. 7.000 EUR und das die gesamte Einspritzanlage mit diese komische pumpe betroffen sein kann. Wegen fest fressen oder was auch immer. Da benzin kein parafin hat und die pumpe schnell kaputt geht.

Ich hoffe ja da ich mit dieses 400 EUR für abpumpen und entsorgung + neuer filter davon gekommen bin.

Viele Grüße

Zitat:

Danke für die Antwort,

Viele Grüße

Krass - also das hätte ich mir schriflich geben lassen... Aber wie gesagt, festfressen u.ä. wäre wenn auf den ersten Kilometern passiert - da jetzt wieder seit ner Zeit Diesel durchläuft sollte auch nix mehr passieren.

Deine Antwort