ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:57

Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:

Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.

Jetzt hat mein :) alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren:) )

ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?

Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? :)

Ähnliche Themen
208 Antworten
am 7. Januar 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

1) Im Motorsteuergerät (8 Byte) in Byte 6 / Bit 0 und 1 }> 0=kein GRA/ACC; 1=nur GRA; 2=GRA und ACC - mir ist es aber ein Rätsel wie in ein Bit ne 2 reinsoll :confused: } vermutlich 00=nix; 01=nur GRA; 10=GRA und ACC

Ja, genau so... diese ZWEI Bits codieren GRA/ACC, also so wie's oben steht. Ich hatte vorher die Dezimalwerte gepostet. (Den Wert 3 dez bzw. 11 bin gibt's nicht.)

am 7. Januar 2010 um 10:27

Jutti, danke :) wieder ein Stück weiter. Irgendwann schaffen Stocksrider und ich den Umbau wohl doch noch :)

Hier die bisherige Zusammenfassung zur Codierung:

1) Im Motorsteuergerät (8 Byte) in Byte 6 / Bit 0 und 1:00=kein GRA/ACC; 01=nur GRA; 10=GRA und ACC

2) In STG 16 Byte 2 oder 3 / Bit 2 = 1 für GRA vorhanden und Bit 4 = 1 für MFL vorhanden (bin nicht ganz sicher welches Byte, vermute eher 3).

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Jutti, danke :) wieder ein Stück weiter. Irgendwann schaffen Stocksrider und ich den Umbau wohl doch noch :)

Hier die bisherige Zusammenfassung zur Codierung:

1) Im Motorsteuergerät (8 Byte) in Byte 6 / Bit 0 und 1:00=kein GRA/ACC; 01=nur GRA; 10=GRA und ACC

2) In STG 16 Byte 2 oder 3 / Bit 2 = 1 für GRA vorhanden und Bit 4 = 1 für MFL vorhanden (bin nicht ganz sicher welches Byte, vermute eher 3).

STG 16 und 56 sind doch im MuFu-Thread schon beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-mfl-im-steuergeraet-t2221390.html?...

(Seite 3, Screenshots vom 04.12.09)

am 7. Januar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von TR464

STG 16 und 56 sind doch im MuFu-Thread schon beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-mfl-im-steuergeraet-t2221390.html?...

(Seite 3, Screenshots vom 04.12.09)

Bei den Screenshots von der 16 und der 56 - welches Byte muss geändert werden? Da steht zwar z.B. Byte 2, aber darüber ist Byte 3 gerade gelb hervorgehoben. Ich muss so dumm fragen, weil ich es wirklich nicht weiß. :/ Da ich diese Screenshots noch nicht kannte hat mir speziell die Codierung in Steuergerät 56 sehr geholfen. Wenn die ersteigerten Teile angekommen sind berichte ich mal, wie der Umbau gelaufen ist.

Viele Grüße

333

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Zitat:

Original geschrieben von TR464

STG 16 und 56 sind doch im MuFu-Thread schon beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-mfl-im-steuergeraet-t2221390.html?...

(Seite 3, Screenshots vom 04.12.09)

Bei den Screenshots von der 16 und der 56 - welches Byte muss geändert werden? Da steht zwar z.B. Byte 2, aber darüber ist Byte 3 gerade gelb hervorgehoben. Ich muss so dumm fragen, weil ich es wirklich nicht weiß. :/ Da ich diese Screenshots noch nicht kannte hat mir speziell die Codierung in Steuergerät 56 sehr geholfen. Wenn die ersteigerten Teile angekommen sind berichte ich mal, wie der Umbau gelaufen ist.

Viele Grüße

333

Die Byte-Zählung beginnt mit 0,

deshalb steht im Screenshot vom STG 16 auch Byte 2 und genau dieses Byte ist farblich gelb hervorgehoben :-)

am 7. Januar 2010 um 13:07

Super, damit wäre auch das geklärt :) Alles ganz logisch ^^

Dann zusammenfassend, für die Umrüstung auf MFL + GRA:

Code:
1) Im Motorsteuergerät (8 Byte) in Byte 6 / Bit 0 und 1: 00=kein GRA/ACC; 01=nur GRA; 10=GRA und ACC
 
2) In STG 16 Byte 2 / Bit 2: 1=GRA vorhanden / Bit 4: 1=MFL vorhanden
3) In STG 56 Byte 6 Bit 2: 1=MFL vorhanden; 0=MFL nicht vorhanden

Danke an alle die mitgeholfen haben :)

am 7. Januar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Die Byte-Zählung beginnt mit 0,

deshalb steht im Screenshot vom STG 16 auch Byte 2 und genau dieses Byte ist farblich gelb hervorgehoben :-)

... und ich hab schon ernsthaft gezweifelt, ob das SMLS vielleicht doch schon eine "lange" Codierung hat ;)

Da die Frage bezüglich des TE eigentlich nicht ausreichend beantwortet wurde, frag' ich hier nochmal:

Weiß eigentlich nun jemand, ob es einen Unterschied macht ob man den GRA-Hebel mit oder ohne den Distance-Regler (ACC) einbaut? Ich hab' einem Bekannten Mufu nachgerüstet und als Goddie noch den GRA-Hebel, allerdings halt den mit dem Distance-Regler und ich krieg' die GRA nicht zum funktionieren.

Mufu funzt einwandfrei.

Als Fehler im MSG erscheint:

"1 Fehler gefunden:

4332 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 00 [167] - elektrischer Fehler im Stromkreis"

Da ich diverse Codierungsmöglichkeiten ausprobiert habe und mit Sicherheit auch die richtige dabei war, denke ich nicht dass es an der Codierung liegt. Als Lenksäulensteuergerät ist das "F" verbaut (ist auch in meinem A4 drin mit GRA und MuFu), müsste also auch funktionieren.

Damit das Lämpchen von der Motorsteuerung nicht ständig leuchtet, hab' ich die GRA-Funktion erstmal komplett rauscodiert.

Gibt es einen Unterschied im SLP bei GRA und ACC im Hebel-Anschluss? Gesehen habe ich einen zusätzlichen Pin am Stecker, der aber im Lenksäulensteuergerät nicht belegt ist und ich dachte es sei der vom Distance-Regler und somit unrelevant...

Naja...irgendwie weiß wohl keiner darüber Bescheid:(

Ich hab' jetzt den GRA-Hebel getauscht auf ohne Distance-Regler und es funzt.

Aber warum das jetzt so ist, konnte ich nicht herausfinden... ich hab' mit'm Multimeter die Anschlüsse beider Hebel durchgemessen --> gleiche Funktion/gleiche Werte;

auch beim auslesen mit VCDS wurden die Schalterpositionen richtig erkannt.

Vielleicht liegt es daran, dass das Lenksäulenmodul mit Index "F" nicht ACC-tauglich ist und der zusätzlich belegte Pin die Fehlermeldung letztendlich im Motorsteuergerät verursacht. Im SLP ist der Lenkstockhebel an sich nicht dolumentiert und am Anschluss an das Lenksäulenmodul gibt es keine Unterschiede.

Im Anhang ein Bild vom Anschluss des ACC-Hebels. Beim normalen GRA-Hebel ist Pin 3 nicht belegt, Pin 1 und 2 sind gleich, allerdings Kabelfarbe beide schwarz. Vielleicht hätte es einfach genügt das Kabel von Pin3 durchzutrennen.:confused:

 

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles, so wie es soll: GRA und MUFU!

Anschluss-ACC-Hebel
am 7. April 2011 um 19:17

Wenn du im MSG alle gültigen Codierungen ausprobiert hast, fällt mir auch nix mehr ein, aber GRA/ACC sind definitiv in der MSG-Codierung unterschieden...

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

...aber GRA/ACC sind definitiv in der MSG-Codierung unterschieden...

Grüße,

SIGSEGV

Schon klar! Es ging nun da drum, ob die normale GRA-Funktion mittels ACC-Hebel realisierbar wäre...

Und das geht mit dem Lenksäulensteuergerät mit Index "F" und Codierung "GRA" im MSG nicht (s.o.).

Mit dem normalen GRA-Hebel ohne Wippe geht es einwandfrei.

Hast Du den ACC Hebel noch?

Ja...den behalte ich aber!:D

Habe einen Lenkstockhebel mit ACC und Lane-Assist.

Bisher habe ich damit GRA und auch ACC genutzt (kein Lane-Assist), d.h. mit dem ACC Hebel ist beides möglich.

Es wird jedoch unter Umständen ein Fehler im Lenksäulensteuergerät hinterlegt, die Funktion ist jedoch uneingeschränkt.

am 25. April 2011 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von mega-plage

Habe einen Lenkstockhebel mit ACC und Lane-Assist.

Bisher habe ich damit GRA und auch ACC genutzt (kein Lane-Assist), d.h. mit dem ACC Hebel ist beides möglich.

Es wird jedoch unter Umständen ein Fehler im Lenksäulensteuergerät hinterlegt, die Funktion ist jedoch uneingeschränkt.

Kannst du mal die tn samt index posten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?