Falsche Verbrauchsanzeige Bordcomputer
Hallo Kollegen,
fahre einen GTC mit 1,9CDTi (120PS). Habe der ganzen Zeit immer dem Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers geglaubt. Lag in der Regel so um die 5,5-6Ltr. Ist ein eigentlich gar kein so schlechter Wert dachte ich. Heute morgen hatte ich beim Tanken zum ersten Mal 5,3Ltr/100km angezeigt bekommen. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet. Bei gefahren 704km und nachgetankten 43 Ltr. kam ich auf einen Verbrauch von 6,2Ltr/100km. Obwohl ich mehrmals nachgerechnet habe, änderte dies nichts am Ergebnis. Dann hätte mir doch der BC die ganze Zeit nur einen geschönten Wert vorgetäuscht oder wie erklärt ihr euch diese Differenz von fast 1Liter. Hat sich jemand die Mühe schon mal gemacht dies nachzurechnen oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß Andreas
18 Antworten
Noch ein Punkt ist wichtig!
Und zwar, an welcher Tankstelle man tankt.
Um es absolut Korrekt zu machen, sollte man für die exakte Messung an Tankstelle A, Zapfsäule A tanken, den Tank möglichst fast leer fahren, und an der identischen Tankstelle und Säule wieder voll tanken.
Dann erst messen und rechnen. Vorher aber genau drauf achten, wie oft man den Zapfhahn noch mal geöffnet hat, bevor der Tank als voll bezeichnet wurde. Meine Erfahrung noch von VW Polo zeiten her war, dass ich schon mal 52 Liter getankt habe bei einem 45 Liter Tank.
Bezieht man diese Punkte mit ein, ist die Differenz zum BC vielleicht garnicht mehr so groß.
Grüße
Schienchen
Da fällt mir noch was ein : Kann die Tanknadel voll und leer korrekt anzeigen? (auch wenn es nicht viel mit dem BC zu tun hat.)
MfG BlackTM
Wenn ich mir das so durchlese, weiß ich nicht ob einen Bordcomputer bei meinem nächsten Wagen wirklich sinnvoll ist?
Hallo Black TM
Die Tankanzeige zeigt eigentlich immer ziemlich lange "voll" an. Bei ungefähr 500 Kilometern die ich gefahren bin steht sie dann auf "halb" und dann gehts eigentlich rasant zurück auf "Reserve". Wenn sie bei "Reserve" angelangt ist, blinkt auch schon die Anzeige "Reichweite" im BC.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Da fällt mir noch was ein : Kann die Tanknadel voll und leer korrekt anzeigen? (auch wenn es nicht viel mit dem BC zu tun hat.)
MfG BlackTM