1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Falsche Reifen-Felgenkombination

Falsche Reifen-Felgenkombination

Skoda

Mein Fahrzeug: Fabia 2 Kombi, 5J, Erstzulassung 2009, 63kW
Ich habe heute festgestellt, dass ich seit 8 Jahren mit der falschen Reifen-Felgenkombination unterwegs bin. (Die ersten 2 Jahre fuhr der auch mit falscher Bereifung.) Das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nicht vor ca. 3 Monaten Neureifen, wieder mit der falschen Größe gekauft hätte.
Merke: Niemals blind die Reifen kaufen, die vorher drauf waren, sondern im KFZ-Schein oder in den COC-Papieren nachschauen.

Zum Fahrzeug: Fabia 2 (5J), Erstzulassung 2009 in Budapest, als 2 Jahre altes Fahrzeug gebraucht gekauft und bisher absolut problemlos und zuverlässig gefahren.
Bei der Rücksprache mit dem Skoda-Händler hat er mir den Motorkennbuchstaben (BXW) genannt. Wenn man damit in die Skoda-Liste

https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung

der zulässigen Reifen-Felgenkombinationen geht, so taucht auf der S. 81 bei dem Motorkennbuchstaben BXW meine Kombination 185/60 R15 nicht auf. Sie dürfte damit nicht zulässig sein. Zulässig wäre aber beispielsweise 185/60 R14.
Der Wagen war jetzt glaube ich 5x beim TÜV. Natürlich ist der Fehler nie aufgefallen. Die schauen, so vermute ich, nur bei sehr breiten Reifen oder sehr großen Felgen, genauer hin. Meine falsche Reifen-Felgenkombination ist natürlich absolut unauffällig. Der Fehler würde nur bemerkt, wenn der TÜV-Mensch in den Listen nachblättert. Diese Gefahr besteht auch zukünftig nicht🙂.
Wenn man in der Skoda-Liste genauer nachsieht, dann ist meine Reifen-Felgenkombination beim Fabia 2 (5J) allerdings bei den Motorkennbuchstaben BMS und BNV als zulässig aufgeführt.
Kann man die falsche Reifen-Felgenkombination beim TÜV genehmigen lassen?

20 Antworten

Man kann die Reifenkombination eintragen lassen, wenn technisch nichts dagegen spricht.
Am Besten sprichst du aber mal mit deiner Fachwerkstatt oder deinem Reifenhändler.

Die Skoda-Fachwerkstatt sagt, dass die COC-Papiere maßgeblich sind und da steht meine Reifengröße nicht drin. Mehr wird die Fachwerkstatt nicht sagen, warum sollte sie?
Die Reifenwerkstatt, die die Reifen auf die alten Felgen aufgezogen hat, sehe ich als nicht schuldig an, weil ich die Reifengröße bei der Bestellung angegeben habe. Ich weiß nicht, ob die Reifenwerkstatt immer verpflichtet ist, die Reifengröße zu überprüfen.

Es wird wohl auf einen anonymen Anruf bei einem fremden TÜV hinauslaufen🙂.

Ein technisches Problem, das ich sehe, ist eine um ca. 4,4% verminderte Tachoanzeige. Relevant sind die tatsächlichen Reifendurchmesser der Reifenfelgenkombination 185/60 R14 gegenüber 185/60 R15.
Vielleicht muss nur der Tacho etwas nachjustiert werden.

🙄von anonymen Anrufen halte ich persönlich garnichts. 😰😮 😁

Und klar kannst du nirgends reklamieren 😛 . War dein Fehler!!

Man nimmt eben immer die COC-Papiere als Grundlage mit bei der Reifen / Räderbestellung.

Ich würde einen Fachmann fragen -- in deinem Fall deinen Reifenhändler oder Gutachter oder TÜV-Prüfer -- was beim Eintragen relevant ist und was zu beachten ist: Und was es kostet.
Die haben ihre Erfahrungen .

Wieso soll der 185/60x15 nicht zugelassen sein? Ich habe diese Größe seit Beginn drauf... aktuell als Winterreifen da ich für den Sommer 16“ Alufelgen drauf habe.