Falsche Räder von Euromaster
HAllo M-Ter,
Heute wende ich mich an euch weil ich echt sauer bin und guten Rat brauche.🙁
Wahrscheinlich wäre die Frage besser im Verkehr&Sicherheit-Forum aufgehoben, aber wer sich öfters da rumtreibt weiß, warum ich hier schreibe...
Also darum geht es:
Heute hatte mein CLC seine erste Hauptuntersuchung. Der DEKRA Stützpunkt liegt sehr günstig für mich und so bin ich nach dem Frühstück hingefahren. Eine Stunde habe ich gewartet, bei strahlendem Sonnenschein war das auch zu erwarten. Die hälfte der Wartenden waren Bikes.
Also soweit alles gut. Der freunliche Prüfer winkt mich schließlich rein und beginnt mit der Untersuchung und bietet mir einen Kaffee an. Ich drücke im noch die ABE für die Felgen in die Hand und warte geduldig. Nach eine Weile ruft mich der Prüfer ran: "Die ABE für die Felgen ist nicht richtig". Erst denk ich der macht einen Scherz mit mir. Aber nein, er meinte es ernst!
Montiert sind die Winterräder (siehe Profil), die ich mir 2009 vom Fachhändler EUROMASTER geholt habe. Felge Dezent U, Reifen Michelin Alpin Primacy 225R17 ringsum. Jedenfalls steht in der ABE mein Auto drin, allerding mit Auflagen. Und diese sind nicht erfüllt. Als ich damals bei Euromaster war hatte ich nur zwei Wünsche: Keinerlei Probleme mit der Sicherheit+Zulassung und der wechselbare Nabendeckel. Mehr nicht. Daraufhin hat der Chef losgesucht und mir zwei Räder angeboten.
Das es nun Probleme mit der Hauptuntersuchung gibt macht mich sprachlos.
Und das Beste: mit diesen Winterrädern war ich drei mal beim Assyst ohne Beanstandungen und Euromaster hat mit die Räder seitdem immer ohne weitere Hinweise im Herbst aufs Auto gezogen. Also fahre ich inzwischen seit drei Wintern mit nicht zugelassenen Rädern rum.
Meine Frage an euch: Was kann ich machen? Wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, die kann ich echt gebrauchen.
Ach ja:
- Rechtschutz hab ich nicht
- wenn nötig, kann ich am Mo die ABE und Rechnung anfügen
- Plakette nicht erteilt
- vier Wochen Frist zur Nachprüfung
- sorry für so viel Text
Beste Antwort im Thema
Track-Tor und Litefor,
Danke für eure (...) Beiträge.
Hättet ihr den Thread von Anfang an aufmerksam gelesen hättet ihr euch eure Kommentare sparen können.
Um es euch noch mal deutlich zu machen: mindestens zweimal habe ich meine Prämissen beim Räderkauf hier aufgezählt. Keine davon war "billig, Schäppchen, Sonderpreis oder Rabatt".
Und kann mir einer von euch noch bitte den Autohersteller mit selbstproduzierten Felgen zeigen? Danke.
Solche Kommentare wie eure nachdem der Drops gelutscht ist sind so überflüssig wie nur irgendwas.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
Die Welt ist doch heute so. Wer die Fr.... nicht aufreisst, verliert !(ein gewisser Zynismus ist da nicht auszuschliessen, ist aber Lebenserfahrung !)
Mag sein, inzwischen reißen allerdings dermaßen viele die Fresse auf, das nicht mehr die Worte sondern einzig die Fakten zählen und den RA kannste eh kippen, den hat sowieso jeder und dazu immer den Besten. Dazu noch die RV, die weitere Zahlungen nach Erfolgsaussicht bewertet und nicht, wie laut der Klient quakt um damit sein Recht zu dokumentieren. 😁
Kennt doch jeder den Spruch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Nun nach 3 Jahren hier ein Fass aufzumachen ist lächerlich, vorallem für die,
die gleich nach dem Anwalt rufen. Wenn man sich zu grosse Schuhe kauft und
es nicht bemerkt, dann hast DU beim TÜV die Verantwortung nachzubessern.
Gentelmenlike könnte man drüber gehen, indem man die notwendigen
Kotflügelarbeiten machen lässt - somit Fall gelöst.
Fresse aufreissen heisst nicht Recht haben - kann sogar ziemlich prollig wirken.
@Polo: richtig!!
gruss
Sommerräder drauf (die hoffentlich zugelassen sind) und ab zur HU-Nachbesserung. Danach gibt es nur 2 Möglichkeiten wie du auf legalem Weg aus der Sache rauskommst: Die Auflagen in der ABE erfüllen (Euromaster oder andere Werkstatt zu Rate ziehen) oder bis zum nächsten Winter passende Felgen besorgen.
Nach 3 Jahren Euromaster noch ans Bein zu pinkeln, versuchen kannst du es, aber verantwortlich für das Fahrzeug bist du. Hättest du damals z.B. 1 Woche nach dem Kauf reklamiert, würde die Sache schonmal ganz anders aussehen. Nach dem Kauf einmal selbst in der ABE blättern hätte da nicht geschadet...
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Nochmal das Auto: CLC 200cdi mit Sportpaket von EZ 04/2009.
Sehe gerade, nicht nur die ABE Auflagen wurden nicht erfüllt, auch das w203 Forum passt nicht zum Prachtstück. Wie hier können vom Jahrgang 2009 allenfalls träumen, nur halt nicht mehr als 203 kaufen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Sehe gerade, nicht nur die ABE Auflagen wurden nicht erfüllt, auch das w203 Forum passt nicht zum Prachtstück. Wie hier können vom Jahrgang 2009 allenfalls träumen, nur halt nicht mehr als 203 kaufen 😉Zitat:
Nochmal das Auto: CLC 200cdi mit Sportpaket von EZ 04/2009.
😁 Ich glaube eher das Du dich hier Irrst 😁
Oben auf der Startseite vom W203 Steht ganz groß W203 CLC bis 2011, oder nicht 😕
Also ist er hier richtig im Forum.
Gruß Stephan
ich erzähl dir Mal meine Geschichte, bin gerade auf der Suche nach Felgen für den Sommer, hab welche gefunden, die mir gefallen und natürlich gefragt, ob die Felgen ohne Änderungen passen, Verkäufer sagte ausdrücklich, ohne Änderungen möglich, ich sagte ich möchte aber vorher das Teilegutachten sehen, damit ich weiß auf was ich mich da einlasse, gut war es, sah aus wie bei dir, vorne und hinten alles ziehen, innen alles umbauen usw.
Hab jetzt bei einer anderen Firma Felgen gefunden, die ich ohne Änderungen eintragen lassen kann.
Also, es geht nicht nur dir so! Nur ich hatte Glück und hab es angesehen.
MfG Eisi
Moin,
dieser ganz M..t aus dem Zubehör kann mir gestohlen bleiben....
Mein Freund hatte einmal für seinen SL - R129 looklike MB Felgen bei einer großen Kette gekauft und nach ca. 5000km Haarrisse in den Felgen - der Umtausch war ein totales Theater mit Anwalt (300.- €)....danach Originalfelgen NULLKOMMANULL Probleme.
Bei einem anderen Freund wurden 3 Felgen mit poliertem Rand aufgezogen und eine Felge komplett lackiert (natürlich Beifahrerseite), Beanstandung am nächsten Tag - "die haben Sie wohl selbst umgebaut".....dann hatten wir wohl keine mit poliertem Rand mehr am Lager - na Super....
Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten...Lenkradflattern bei 80 km/h mit neuen Reifen, Luftdruck stimmt nicht u.s.w.
Ich persönlich lasse nur noch den Fachhändler daran "rumschrauben" - der Fiesta meiner Frau hat gerade neue Goodyear Allwetter von einem kleinem feinen Ford-Händler bekommen - supersaubere Arbeit - kein Flattern, TOPP....
Gruß Sven.....
Nur definier mal bitte Fachhändler?
Als ich meinen w203 mit nur Stahlfelgen gekauft hatte, wollte ich alleine weil mir das aufziehen der Reifen zu blöd war Felgen kaufen.
Habe bei Mercedes zwei Meister gefragt ob die "Original" Mercedes Felge bei meinem Modell geht, beide waren gelangweilt, kannten sich nicht aus oder wollten sich nicht erkunden.
Von Euromaster halte ich gleich "Null", langsam behaupte ich die können mit ihren Discountbrüder von ATU gleich mithalten, wobei ich noch ATU zu gute halte, dass sie günstiger sind bei ebenfalls "Null" Ahnung!
Alle wollen verkaufen, wirklich Ahnung haben die Wenigsten.
Nach drei Jahren kann der TE seine Felgen und Reifen bei Ebay einsetzen, verstehen kann ich ihn schon eiwenig.
Also was ist Fachhandel?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
😁 Ich glaube eher das Du dich hier Irrst 😁Zitat:
Sehe gerade, nicht nur die ABE Auflagen wurden nicht erfüllt, auch das w203 Forum passt nicht zum Prachtstück. Wie hier können vom Jahrgang 2009 allenfalls träumen, nur halt nicht mehr als 203 kaufen 😉
Oben auf der Startseite vom W203 Steht ganz groß W203 CLC bis 2011, oder nicht 😕
Also ist er hier richtig im Forum.
Jaja, das mit dem Lesen 😉 - wo du Recht hast..haste recht.
Wusste halt nicht was wir für jugendliche Fahrzeuge nutzen 🙄
Irgendwie kann die den Ärger des TE ja verstehen, aber grob leichtsinnig hat er schon gehandelt. Da kauft er sich bei einer großen Kette, die für alle möglichen Autos Felgen und Reifen verkauft und somit für keine Marke wirklich kompetent ist, ein paar Felgen und schaut nicht einmal in die ABE?
Warum meckern die Leute immer erst hinterher statt sich vor dem Kauf mal zu informieren?
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Warum meckern die Leute immer erst hinterher statt sich vor dem Kauf mal zu informieren?
Weil es soooo einfach ist, sich das Denken abnehmen zu lassen.
Ich lese hier immer ABE, dabei haben die Felgen für das Auto keine ABE! Eine Allgemeine Betriebserlaubnis enthält Bedingungen, aber keine Änderungsauflagen! (D.h., da kann stehen: nur im Originalzustand des Fahrzeuges, also nicht tiefergelegt, kein Sportfahrwerk, etc; ABE hat keine Auflagen zum Bördeln, Radhausaustellen, ... denn dann ist es nur ein Gutachten!)
... und klar ist, das ein Fachhändler das wissen und vor allem auch lesen können muß! Wenn "Euromaster" ein Räder-Reifen-Fachhändler ist, dann müssen alle Mitarbeiter in der Lage sein, eine ABE von einem Gutachten zu unterscheiden, auch dann, wenn es sich dabei um ein einziges Dokument handelt.
Nach 3 Jahren (2 Jahre) heist es dennoch verjährt! Also Auflagen erfüllen, eintragen lassen, fertig!
Gruß, HUK
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Sicher ist mir bewußt, das ich als Fahrer für die Verkehrssicherheit des Autos selber verantwortich bin.
Und weil ich das weiss und auch weiss das ich von einigen Dingen keine Ahnung habe vertraue ich in solchen Fällen einem, der es wissen sollte. So schien ich bei EUROMASTER gut aufgehoben.
Nochmal erwähnt: Die einzigen Bedingungen die ich hatte waren Sicherheit/Kompatibilität (ohne weitere Nacharbeiten, Gutachten, Eintragungen) und der wechselbare Nabendeckel. Preis, Design, Optik und Marke waren und sind immer noch nebensächlich.
So sehe ich immer noch ein großes Verschulden beim Fachhändler, der mich niemals auf Probleme mit der Zulassung hingewiesen hat.
Noch mehr ärgere ich mich darüber, wenn ich (heute) sehe das die selbe Felge in der Breite 7,5 mit ABE ohne Auflagen für mein Auto zu haben ist.
Ich bin gespannt was der Händler dazu sagt. Schließlich brauch ich auch demnächst neue Sommerreifen.
Also gut. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, nicht wahr?
Die HU wird nun mit den Sommerrädern gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
Ansonsten formuliere ich Dir gerne einen entsprechenden Brief an die GF dieser tollen Firma.
Danke für das Angebot. Ich hab es nicht so mit Briefen. Wenn es soweit ist komme ich gerne auf dich zu!
vG
Wer noch einen Tipp für mich hat, ich bin in der Nähe...
Zitat:
Nochmal erwähnt: Die einzigen Bedingungen die ich hatte waren Sicherheit/Kompatibilität (ohne weitere Nacharbeiten, Gutachten, Eintragungen) und der wechselbare Nabendeckel. Preis, Design, Optik und Marke waren und sind immer noch nebensächlich.
So sehe ich immer noch ein großes Verschulden beim Fachhändler, der mich niemals auf Probleme mit der Zulassung hingewiesen hat.
Sicherlich wurde es genau so beim Kauf schriftlich fixiert, womit sich der Händler noch an eben diesen Inhalt erinnern und die vorhandenen Felgen nach 3 Jahren gegen die passenden verrechnen wird. 🙄
Dazu wird man dir quasi als Entschuldigung einen 50€ Gutschein für die nächsten Reifen mit dazu legen.
Oder was genau wird von dir erwartet? 😕
Ein Tip..... bei Kauf von was auch immer schriftlich die Kunden-Vorgaben festhalten, wobei, der Discounter wird bei diesem Aufwand sein Preisniveau nicht halten können.
Zitat:
Sicherlich wurde es genau so beim Kauf schriftlich fixiert, womit sich der Händler noch an eben diesen Inhalt erinnern und die vorhandenen Felgen nach 3 Jahren gegen die passenden verrechnen wird. 🙄Zitat:
So sehe ich immer noch ein großes Verschulden beim Fachhändler, der mich niemals auf Probleme mit der Zulassung hingewiesen hat.Dazu wird man dir quasi als Entschuldigung einen 50€ Gutschein für die nächsten Reifen mit dazu legen.
Oder was genau wird von dir erwartet? 😕
Ein Tip..... bei Kauf von was auch immer schriftlich die Kunden-Vorgaben festhalten, wobei, der Discounter wird bei diesem Aufwand sein Preisniveau nicht halten können.
Einige der Antworten lassen auf eine enorme Geistesschärfe der Verfasser schließen. Vielleicht hilft an der Stelle mal ein Wechsel der Perspektive.
Wenn ich zu einem Händler gehe, der sich zu schätzungsweise 90 Prozent nur mit dem Handel von Reifen und Felgen beschäftigt, kann ich davon ausgehen, jemanden vor mir zu haben, der etwas von seinem Fach versteht. Wenn das nicht der Fall ist, hat er sein Geschäft nicht verstanden. Schließlich bestelle/kaufe ich vor Ort, was meistens mit einem höheren Preis verbunden ist, und eben nicht im Internet.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich als Kunde mich vorher in möglichst vielen Foren schlau machen muss, um das passende Räderwerk zu bekommen. Zumal, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, manche Antworten eher unter die Kategorie "ich vermute mal..." fallen. 😉
Ein interessanter Nebenaspekt: Der TE ist in den drei Wintern defakto ohne Versicherungsschutz rumgefahren. Was passiert wohl, wenn ihm ein Kind vors Auto läuft und die Versicherung sich quer stellt? Dann geht es unter Umständen um deutlich mehr als nur ein Ersatz für ein paar Felgen...