Falsche Räder von Euromaster
HAllo M-Ter,
Heute wende ich mich an euch weil ich echt sauer bin und guten Rat brauche.🙁
Wahrscheinlich wäre die Frage besser im Verkehr&Sicherheit-Forum aufgehoben, aber wer sich öfters da rumtreibt weiß, warum ich hier schreibe...
Also darum geht es:
Heute hatte mein CLC seine erste Hauptuntersuchung. Der DEKRA Stützpunkt liegt sehr günstig für mich und so bin ich nach dem Frühstück hingefahren. Eine Stunde habe ich gewartet, bei strahlendem Sonnenschein war das auch zu erwarten. Die hälfte der Wartenden waren Bikes.
Also soweit alles gut. Der freunliche Prüfer winkt mich schließlich rein und beginnt mit der Untersuchung und bietet mir einen Kaffee an. Ich drücke im noch die ABE für die Felgen in die Hand und warte geduldig. Nach eine Weile ruft mich der Prüfer ran: "Die ABE für die Felgen ist nicht richtig". Erst denk ich der macht einen Scherz mit mir. Aber nein, er meinte es ernst!
Montiert sind die Winterräder (siehe Profil), die ich mir 2009 vom Fachhändler EUROMASTER geholt habe. Felge Dezent U, Reifen Michelin Alpin Primacy 225R17 ringsum. Jedenfalls steht in der ABE mein Auto drin, allerding mit Auflagen. Und diese sind nicht erfüllt. Als ich damals bei Euromaster war hatte ich nur zwei Wünsche: Keinerlei Probleme mit der Sicherheit+Zulassung und der wechselbare Nabendeckel. Mehr nicht. Daraufhin hat der Chef losgesucht und mir zwei Räder angeboten.
Das es nun Probleme mit der Hauptuntersuchung gibt macht mich sprachlos.
Und das Beste: mit diesen Winterrädern war ich drei mal beim Assyst ohne Beanstandungen und Euromaster hat mit die Räder seitdem immer ohne weitere Hinweise im Herbst aufs Auto gezogen. Also fahre ich inzwischen seit drei Wintern mit nicht zugelassenen Rädern rum.
Meine Frage an euch: Was kann ich machen? Wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, die kann ich echt gebrauchen.
Ach ja:
- Rechtschutz hab ich nicht
- wenn nötig, kann ich am Mo die ABE und Rechnung anfügen
- Plakette nicht erteilt
- vier Wochen Frist zur Nachprüfung
- sorry für so viel Text
Beste Antwort im Thema
Track-Tor und Litefor,
Danke für eure (...) Beiträge.
Hättet ihr den Thread von Anfang an aufmerksam gelesen hättet ihr euch eure Kommentare sparen können.
Um es euch noch mal deutlich zu machen: mindestens zweimal habe ich meine Prämissen beim Räderkauf hier aufgezählt. Keine davon war "billig, Schäppchen, Sonderpreis oder Rabatt".
Und kann mir einer von euch noch bitte den Autohersteller mit selbstproduzierten Felgen zeigen? Danke.
Solche Kommentare wie eure nachdem der Drops gelutscht ist sind so überflüssig wie nur irgendwas.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Track-tor ich grabe nicht an persönlichen Meinungen herum, wie Du es bezeichnest.Zitat:
Original geschrieben von Track-tor
Das ist seine persönliche Meinung da kannst Du nicht dran rumgrabendas mußt auch Du als Mod begreifen
Vielmehr schrieb ich eine andere Sichtweise, die ich für angemessen hielt, so wie es jedes MT-Mitglied machen darf.Und um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich bin kein Moderator, sondern nur Pate in den Foren für Mercedes und Reifen & Felgen.
Ich mag damit in diesen MT-Forenbereichen ein paar wenige mehr Befugnisse als andere Mitglieder haben. In meinen Beiträgen äußere ich mich aber überwiegend als normales MT-Mitglied, wie auch in diesem Thread geschehen.Gruß
Alpha Lyrae
hast Du vorhin bei lizzys post gesagt Du verschiebst ihn??😕
nimm Deine Pillen Junge
Alpha Lyrae
Wheels & Tyres
Für Verkaufsangebote wie diesem wurde der MT-Marktplatz eingerichtet.
Daher verschiebe ich es jetzt dorthin.
Gruß
Alpha Lyrae
Was sollen diese OT Angriffe ?
HIER ist gelistet was Paten sind bzw. wie ihre Befugnisse aussehen.
LiteforZitat:
Original geschrieben von Litefor
Geschmack ist das eine, wenn aber einer fast 3 Winter lang mit unpassender Räderkombination fährt, weil ihm die irgendein Billigheimer angedreht hat, dann geht es auch um Sicherheit.Jeder kann machen was er will. Aber wer ein so hochwertiges Auto wie einen CLC dermaßen verhunzt, weil ihm ein Satz Kompletträder von MB zu teuer sind, der braucht sich über solche Kollateralschäden wie fehlende TÜV-Abnahme nicht wundern.
,
Deine Meinung sei Dir gegönnt. Dennoch finde ich sie überzogen.
Zum Geschmäckern werde ich mich kaum äußern, dazu habe ich als Ingenieur wohl eine zu sachliche Sicht. Was "unpassend" oder gar nachteilig für die Sicherheit ist, sei dahingestellt. Ich vermisse Nachweise dazu.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich allein auf MB-Räder beschränken. Der Zubehörmarkt bietet durchaus Räder an, die den werkseitig angebotenen in fahrdynamischer Hinsicht überlegen sind und in Bezug auf die Fertigungsqualität auf hohem Niveau stehen. Die muss man allerdings auch gezielt suchen. Wer die Namen Alleggerita oder Ultraleggera schon einmal gehört hat, wird wissen, was ich meine.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
hast Du vorhin bei lizzys post gesagt Du verschiebst ihn??😕nimm Deine Pillen Junge
Deinen Rat an mich habe ich wohlwollend ignoriert.
Die von Dir erwähnte Verschiebung eines Threads geschah im Sinne von Motor-Talk.
In diesem Thread möchte ich sie nicht weiter diskutieren, das wäre in der Tat "off topic". Bei weiteren Fragen dazu bitte ich um eine persönliche Nachricht.
Gruß
Alpha Lyrae
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Deinen Rat an mich habe ich wohlwollend ignoriert.Zitat:
hast Du vorhin bei lizzys post gesagt Du verschiebst ihn??😕nimm Deine Pillen Junge
Die von Dir erwähnte Verschiebung eines Threads geschah im Sinne von Motor-Talk.
In diesem Thread möchte ich sie nicht weiter diskutieren, das wäre in der Tat "off topic". Bei weiteren Fragen dazu bitte ich um eine persönliche Nachricht.Gruß
Alpha Lyrae
entschuldige bitte aber Du kannst miemandem den Mund verbieten...
Du kannst aber die Klingel drücken was Deiner Mentalität entspräche
Zitat:
entschuldige bitte aber Du kannst miemandem den Mund verbieten...
Du kannst aber die Klingel drücken was Deiner Mentalität entspräche
Wie ich schon schrieb, bitte ich um eine PN von Dir.
Hier ist nicht der richtige Platz für solche Kommentare, im Interesse der Leser dieses Threads.
Alpha Lyrae, ich gebe Dir recht, prinzipiell gibt es sicherlich gute Felgen von Drittherstellern. Allerdings eben nicht bei Euromaster zum Schnäppchenpreis und, was dazu kommt, dort findet man null Sachverstand. Wer die Suchfunktion mal bemüht findet zahlreiche Opfer von ATU u.ä. die schlicht nicht zugelassene Reifenkombis montiert bekommen haben. Ein Ergebnis sieht man ja eben auch in diesem Thread: notfalls schiebt dann halt irgendwann der TÜV mal den Riegel vor.
Ich wundere mich, warum für manche am Auto alles wichtig ist, nur nicht die Räder. Gerade die würde ich persönlich immer vom Hersteller kaufen. Was anderes mögen ja noch die Reifen sein, die kann man sicherlich auch im freien Handel gut und sicher kaufen. Aber Felgen sind nunmal sicherheitsrelevante Teile und die müssen sitzen - im Sommer und im Winter!
Ich sehe da auch keinen Grund die Räder, ganz besonders die Reifen vom Hersteller (MB) zu kaufen, der diese doch selber genauso wenig Herstellt.
Es ist nichts neues dass gewissen Kfz Spezies oftmals misst bauen, jedoch kann dies jedem passieren, dem einen mehr dem anderen weniger. In diesem Fall ist dem Händler bzw. einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen der eingesehen wurde und kulant entschädigt wird. Klar sollte das einen Reifenfachmann nicht passieren aber genauso sollten bei MB die Bremsbeläge nicht verkehrt herum montiert werden. (Beispiel aus Bekanntenkreis).
Solange ich mir Reifen von Hochwertigen Herstellern bei vertrauenswürdigen Leuten kaufe sehe ich da Null Grund diese für mehr Geld bei MB zu kaufen.
3 meiner Reifensätze haben MB Felgen weil diese mir halt gefallen . Und ich hätte überhaupt kein Problem damit Felgen von anderen Herstellern wie OZ, BBS, ATS usw. zu kaufen, denn von der Qualität sind diese min. genauso gut wie die Serienfelgen von MB.
Track-Tor und Litefor,
Danke für eure (...) Beiträge.
Hättet ihr den Thread von Anfang an aufmerksam gelesen hättet ihr euch eure Kommentare sparen können.
Um es euch noch mal deutlich zu machen: mindestens zweimal habe ich meine Prämissen beim Räderkauf hier aufgezählt. Keine davon war "billig, Schäppchen, Sonderpreis oder Rabatt".
Und kann mir einer von euch noch bitte den Autohersteller mit selbstproduzierten Felgen zeigen? Danke.
Solche Kommentare wie eure nachdem der Drops gelutscht ist sind so überflüssig wie nur irgendwas.
Es geht doch v.a. um die fehlende TÜV-Zulassung - das wäre bei MB mit Originalfelgen garantiert nicht passiert.
Wenn Du bei Euromaster scheinbar genauso viel zahlst wie bei MB und Dir zudem die Optik wie Du sagst egal ist, dann verstehe ich ja noch weniger, warum Du nicht bei MB die Räder kaufst.
Nochmal: Räder sind sicherheitsrelevant und MB prüft alle Originalteile sehr gewissenhaft auf Haltbarkeit, Passgenauigkeit, etc. Euromaster hingegen war ja offenbar noch zu blöd Dir die richtige Felgengröße zu montieren...
Zitat:
Original geschrieben von Litefor
Ich versteh eh nicht, wie man unbedingt MB fahren will und sich dann keine Original-Felgen leisten kann bzw. will. Diese billigen Teile von Dezent, AluTec und wie sie alle heißen, sehen doch so sch... aus, da fahre ich lieber gleich Fahrrad. Geschenkt ist noch zu teuer.
War die letzten 10 Jahre exakt deiner Meinung!
Nur original Hersteller Räder auf Auto - gerne auch mal `n gebrauchter Satz (der Felgen wegen).
So! Nun fahre ich seit letztem Sommer einen BMW E46... Kaufte das Auto privat mit zwei Sätzen (Sommer/Winter) 17"Alurädern - original Felgen - wie ich dachte zwecks Nabendeckel 😉
Die Winterräder laufen auf Dezent K Alus 8x17"....
Das ist `ne Felge, die in der Größe derzeit rund 100,- EUR kostet und immer noch erhältlich ist - meine sind aus 2004!
Die Alufelgen haben nun den 7. Winter hinter sich und sehen immer noch aus wie neu!!!
Jeder von euch, der original Mercedes Alus fährt, weiß wie empfindlich das "Geraffel" ist - auch wenn da mal AMG draufsteht und eine Felgen gerne mal 600,- EUR (Liste) kostet - ohne Reifen...
Ich hab in den letzten Jahren ettliche Sätze an MB-Alus "verschlissen" - von Lackabplatzern bis Klarlackunterwanderungen alles dabei - ich rede hier nicht von Bordsteinschäden...
Wenn heute eine preiswerte Zubehörfelge optisch zum Auto passt und ein original Fahrzeughersteller Nabendeckel verfügbar ist, sehe ich keinen Grund (gerade im Winter) auf Zubehörfelgen zu verzichten...
btw:
Wird`s bei MB irgendwann mal wieder Radschrauben geben, die nicht nach dem ersten Winter zu rosten beginnen?
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Track-Tor und Litefor,Danke für eure (...) Beiträge.
Um es euch noch mal deutlich zu machen: mindestens zweimal habe ich meine Prämissen beim Räderkauf hier aufgezählt. Keine davon war "billig, Schäppchen, Sonderpreis oder Rabatt".Und kann mir einer von euch noch bitte den Autohersteller mit selbstproduzierten Felgen zeigen? Danke.
sorry ich habe nur die Art von dingens -da kritisiert spielt sich auf von wegen deine Meinung sei Dir gegönnt...und so........ ich glaub es hackt......... ist pate und spielt sich auf....ne danke
Hallo M-Ter,
Es ist Zeit für das nächste Update.
Im Herbst habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Er hat sich sofort an "meinen Fall" erinnert und Felgen bestellt. Genau so, wie er es Im Frühjahr gesagt hat. Die Felge ist nun ALUTEC B 7,5, x 17.
Und weil ich lernfähig bin hab ich mir die ABE angesehen. Das sind keine relevanten Änderungen drin. Sogar der Nabeldeckel passt wieder rauf.
Meine alten Winterreifen wurden aufgezogen und nachdem die richtigen Schrauben besorgt wurden, konnten die Räder montiert werden. Als kleines Extra wurden Metallventile eingebaut. Ich wusste gar nciht, das es sowas gibt, aber die sehen schon besser aus.
Der Händler hat sich nochmal bei mir entschuldigt und mich gebeten, einige Formulierungen aus dem Eröffnungsthread zu editieren (...ich lese auch im Internet, würden Sie bitte...). Ich schreib mal einen Mod an.
Letztendlich sind meine Sommerräder wieder bei ihm eingelagert und so bleib ich als treuer Kunde erhalten.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
vG