ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Falsche Position beim Navi RNS 510

Falsche Position beim Navi RNS 510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:14

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei unserem Passat 3c spielt seit 2-3 Tagen das Navi verrückt. Es ist das RNS 510 welches wohl ab Werk eingebaut ist. Am Dienstag war der Wagen in der Werkstatt, da das Kofferraumschloss defekt war. Nunja, wir haben den Wagen jetzt seit etwas über einem Jahr und das war der vierte unplanmäßige Werkstattbesuch :(

Als ich dann am Donnerstag das erste mal nach dem Werkstattbesuch das Navi nutzen wollte, war die aktuelle Position völlig falsch..... ca 10 Kilometer abweichend und ständig Offroad. Das Navigieren war somit völlig unmöglich. Kann es evtl mit dem Kofferraum zusammenhängen? Bzw. sitzt dort evtl die GPS-Antenne?

Wer kann mir da evtl sagen, was man machen kann?

Viele Grüße

Goldamsel

Ähnliche Themen
53 Antworten

...als kleiner Nachtrag

Mein RNS 510 ist doch ein c-Gerät: 3C 035 680 C

HW H01 und SW 1090 (Auslieferungszustand gem. Aufkleber) sonst s.o.

werde mal sehen welchen GPS ich günstig und prov. einbaue, Kufatec soll ganz gut sein!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:56

Heute Vormittag funktionierte das Navi wieder ohne große Probleme. Also die Position stimmte! Das einzige war, dass es beim Eingeben eine Hausnummer nicht fand.... aber das kommt ja schon mal vor. Dann werde ich das mal noch weiter beobachten, bevor ich mich dann sicher noch nach VW begeben muss. Mit GPS-Antennen selber einbauen kenn ich mich ja so gar nicht aus :/

Da hast du vielleicht Glück!

Ich habe seit 1 Woche kein Signal mehr, bzw. 0/11 o.ä.. Ich habe jetzt die Anschlüsse am RNS und an der Haifischflosse geprüft, die scheinen i.O., ich bestelle mir jetzt eine Ersatzantenne als Provisorium.

GPS-Antenne von Kufatec bestellt, eingebaut und getestet! die Pos. neben dem RNS 510 war suboptimal, das Handschuhfach ausgebaut und die Antenne oben über dem mittleren Gebläseaustritt positioniert und alles ist gut! 7-8 Sat von 11.

Ich freue mich!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:02

Unsere Position ist in den letzten Wochen mal ok und mal völlig daneben. Das wird wohl über kurz oder lang gemacht werden müssen. In der Zwischenzeit hatten wir mal wieder andere neue Probleme mit dem Wagen. Wie kann man in einem Jahr 5 verschiedene Defekte an einem 4 Jahre alten Passat haben. Ok, er hat schon relativ viel auf dem Tacho, aber das macht den Wagen ja nicht gleich älter. Dachten (bis vor dem Abgasskandal) dass VW echt gut ist und man sich auf die Autos verlassen kann, aber wir hätten wohl doch unseren 17 Jahre alten Toyota Avensis behalten sollen :(

Und die Abgasgeschichte steht uns ja auch noch bevor :(

Hallo,

ich fahre einen VW Passat BJ2011 Highline. Mein Navi zeigt mir seit gestern einen total falschen Standort an. Werkseinstellung und Reset habe ich bereits durchgeführt - ohne Erfolg.

Sitzt die GPS Antenne auf dem Dach? Wie teuer ist die Antenne direkt bei VW?

Kann ich die Anleitung von passat3c.info für den Einbau nutzen?

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=172&pdfview=1

Was für eine Antenne ist das eigentlich vorne auf dem Armaturenbrett?

https://www.motor-talk.de/.../unbenannt-10-i208867389.html

Danke und Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Wieviele Satelliten werden dir angezeigt?

 

Der Knubbel auf dem Dashboard ist der Klimaanlagensensor zum Messen der Sonneneinstrahlung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:46:09 Uhr:

Wieviele Satelliten werden dir angezeigt?

Der Knubbel auf dem Dashboard ist der Klimaanlagensensor zum Messen der Sonneneinstrahlung.

Ah ok, danke!

0 Satelliten! 0,000! Kein einzigen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Ich tippe dann auf defekte GPS-Antenne. Es gibt dazu ein paar Threads im Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Wird die Antenne sein, kosten so um 50-80€, Austausch ist Recht einfach...gehen gerne mal kaputt, meistens saufen die ab wegen defekter Dichtung am Fuß.

 

Die verlinkte Anleitung passt.

 

 

 

Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

am 14. Februar 2018 um 7:06

Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen,

hab mir vor kurzem einen Passat Variant 1.6TDi BJ 11 (B7) gekauft.

Hab das RNS315 drinnen, funktioniert einwandfrei AUSSER das Navi, das funktioniert ab und zu und dann wieder nicht mehr ... bin am Montag 100km gefahren mit Navi ohne Probleme, 3h später beim nachhause fahren musste ich das Handy benutzen da mich das Navi wieder irgendwo in Polen angezeigt hat (geschätzte 500km entfernt).

Kann das auch an der GPS Antenne liegen oder muss ich es vielleicht updaten??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns315 navi' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Antenne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns315 navi' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Es ist zu 99% eine defekte GPS Dachantenne. Dort dringt Feuchtigkeit ein was zu einem Schaden führt. Gerne auch sporadisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns315 navi' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

am 14. Februar 2018 um 8:21

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 14. Februar 2018 um 09:15:04 Uhr:

Es ist zu 99% eine defekte GPS Dachantenne. Dort dringt Feuchtigkeit ein was zu einem Schaden führt. Gerne auch sporadisch.

DANKE! Hat da zufällig schon jemand Erfahrung damit (kostentechnisch) ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rns315 navi' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Hatte das Problem vor kurzem beim RNS 510. Originale Dachantenne hätte um die 80 € ohne Einbau gekostet. Hab mir eine GPS-Antenne mit Fakra-Anschluss für 8 € gekauft und diese neben der Analoguhr im Armaturenbrett eingebaut, also hinter der Dekorblende. Funktioniert genauso gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315/510: Keine Satelliten, GPS Antenne defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Falsche Position beim Navi RNS 510