Falsche Position beim Navi RNS 510

VW Passat B7/3C

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei unserem Passat 3c spielt seit 2-3 Tagen das Navi verrückt. Es ist das RNS 510 welches wohl ab Werk eingebaut ist. Am Dienstag war der Wagen in der Werkstatt, da das Kofferraumschloss defekt war. Nunja, wir haben den Wagen jetzt seit etwas über einem Jahr und das war der vierte unplanmäßige Werkstattbesuch 🙁
Als ich dann am Donnerstag das erste mal nach dem Werkstattbesuch das Navi nutzen wollte, war die aktuelle Position völlig falsch..... ca 10 Kilometer abweichend und ständig Offroad. Das Navigieren war somit völlig unmöglich. Kann es evtl mit dem Kofferraum zusammenhängen? Bzw. sitzt dort evtl die GPS-Antenne?
Wer kann mir da evtl sagen, was man machen kann?
Viele Grüße
Goldamsel

53 Antworten

Hallo zusammen,

Seit gestern zeigt mein Navi im Passat B7 Bj 10/2012 auch eine falsche Position ein. Reset mit den 3 Tasten hat nichts gebracht.
Ist es definitiv die Antenne? Was heißt Antenne? Die Haifischflosse auf dem Dach?
Bin grad im Ausland und will eigentlich bei der Reparatur dabei sein. Aber die VW Werkstätten wollen einen nicht dabei haben.

Gruß Thomas

Wenn es die Antenne ist, ja Haifischflosse, sollte eine Fehlermeldung anliegen, müsste mal ausgelesen werden, ggf. mit VCDS.
Die Antenne, incl. wechseln ist auch nicht so teuer.

Ok, danke. Er empfängt aber 8/11 Satelliten. Macht mich etwas stutzig...
Gehe hier mal bei so nem Navispezialisten vorbei. Werde berichten.

Gruß

Hallo nochmal,

Aktuell läuft das Navi wieder. Empfängt 10/12 Satelliten. Keine Ahnung was da los ist.

Mal schauen wie sich das entwickelt...

Gruß

Ähnliche Themen

War bei mir auch so. Ging, ging nicht, ging, ging gar nicht mehr. Hat auch immer mehr Satelliten angezeigt als die Position vermuten ließ. War am Ende ca. 5km daneben.

Habe die Antenne selbst getauscht, hat 30min gedauert und nicht wirklich schwer zu machen. Habe nur einen 3. Arm gebraucht, der mir die Antenne auf dem Dach gehalten hat, weil ich diese von unten immer verschoben und rausgedrückt habe.
Brauchst also keine Werkstatt.

Hi,

Danke für die Info. Diese Seite (Passat3c.info) wo die Anleitung ist, zeigt es bei mir als"im Wartungsmodus" an. Kann sie also nicht aufrufen.
Zur Demontage müsste man ja in dem Fall den Dachhimmel abmontieren.

Gruß

Der Himmel muss nicht komplett runter. Es reicht die Blende am Himmel im Bereich Heckklappenscharnier zu entfernen und den Himmel leicht runter zu lassen. Da kommt man schon dran.

Hier ist auch eine Hilfestellung zu finden:
https://youtu.be/35SONb5yUFM

Danke für die Info. Lasse das Navi jetzt am Donnerstag updaten. Dann werd ich mich dort mal mit den Leuten unterhalten. Wenn das Problem sonst wieder auftritt weiß ich ja was zu tun ist.

Viele Grüße

So, habe nun die Firmware 5238 und die Software 8515 drauf. Der Spezi hat nur gemeint das es ein Hänger des Navis war, sonst hätte das Navi keine Satelliten angezeigt.

Gruß

Zitat:

@thomashaa schrieb am 12. August 2018 um 14:58:33 Uhr:

Wenn es die Antenne ist, ja Haifischflosse, sollte eine Fehlermeldung anliegen, müsste mal ausgelesen werden, ggf. mit VCDS.

Nicht so teuer ist relativ... auf unserer Rechnung stand schon nen gutes Sümmchen
Also im einzelnen:
- GPS-Antenne Aus- u. Eingebaut 223,68 € +MwSt.
- Blende F Schalttafel Aus- U. Eingebaut 27,96 € + MwSt.
- GFS/Geführte Funktion 104,85 € + MwSt.
- Navigationseinheit Aus- U. Eingebaut 13,98 € + MwSt.
- Antenne 71,46 € + MwSt.
Da kommt schon was zuammen...... War direkt VW-Werkstatt

Realistisch wäre: Fehler falsche Position -> am Navi Anzahl Satelliten prüfen -> Ergo Klassiker Antenne erneuern:
- ca 70 neu Antenne
- ca. 1h hinten am Dach die Antenne tauschen - ca. 80 €
damit wäre es erledigt gewesen. Da braucht es weder GFS noch muss man vorn was am Navi machen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 21. August 2018 um 16:05:30 Uhr:

Realistisch wäre: Fehler falsche Position -> am Navi Anzahl Satelliten prüfen -> Ergo Klassiker Antenne erneuern:
- ca 70 neu Antenne
- ca. 1h hinten am Dach die Antenne tauschen - ca. 80 €
damit wäre es erledigt gewesen. Da braucht es weder GFS noch muss man vorn was am Navi machen.

Das mir mal wieder mehr als deutlich zeigt, dass ich nicht mehr in die VW-Werkstatt gehe. Hauptsache Kohle kommt rein. Den Defekt der Klimaanlage haben die auch nicht gefunden, da musste ich erst mal nach Bosch. Das Problem bei diesem Modell ist sogar bei denen bekannt, aber VW selber kam nicht auf die Idee. Da hat man doch die Nase mehr als voll.

Ich hatte da etwas mehr als 300 incl. MWST bei meinem 🙂, in der freien wäre es weniger, da war bei mir aber noch die Garantieverlängerung wirksam.

Zitat:

@Goldamsel schrieb am 21. August 2018 um 15:48:07 Uhr:

Zitat:

@thomashaa schrieb am 12. August 2018 um 14:58:33 Uhr:

Nicht so teuer ist relativ... auf unserer Rechnung stand schon nen gutes Sümmchen
Also im einzelnen:

Die geführte Funktion und den Navi Ein-/Ausbau inkl. Ein-/Ausbau der der Blende Schalttafel würde ich an deiner Stelle sofort reklamieren. Absolut unnötige Arbeit angesichts des Fehlers. Die Werkstatt sollte fairerweise das Geld dafür rückerstatten.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 21. August 2018 um 20:35:17 Uhr:

Zitat:

@Goldamsel schrieb am 21. August 2018 um 15:48:07 Uhr:

Also im einzelnen:

Die geführte Funktion und den Navi Ein-/Ausbau inkl. Ein-/Ausbau der der Blende Schalttafel würde ich an deiner Stelle sofort reklamieren. Absolut unnötige Arbeit angesichts des Fehlers. Die Werkstatt sollte fairerweise das Geld dafür rückerstatten.

Nun ja, das ist nächsten Monat ja schon 2 Jahre her und Gott sei Dank, hat die Rechnung dann die Garantieversicherung bezahlt.... bis auf 150 € Selbstbeteiligung

Deine Antwort