ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Falsche Ölsorte C63 AMG?

Falsche Ölsorte C63 AMG?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 1:28

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen C63 Amg als Coupe gekauft (Privatkauf).

Der Amg ist Baujahr 2017 und hat 38000 km auf der Uhr. Er hat dieses Jahr im September seinen Service mit Ölwechsel bekommen.

Nun kam im Kombiinstrument die Anzeige dass ich 1 Liter Öl nachkippen soll. Der Ölmessstab zeigt auch knapp über Minimum an. Habe dann in den letzten Service Unterlagen nach der Ölsorte geschaut und gesehen dass bei mir 5w30 nach Freigabe 229.5 eingefüllt wurde.

Habe nun aber auf dem MbBevo Blatt gelesen, dass AMG Fahrzeuge nicht mit 5w30 befüllt werden dürfen sondern ausschließlich mit 0w40 oder 5w40.

Kanns sein, dass die Werkstatt mir falsches Öl eingefüllt hat? Der Ölverbrauch scheint mir auch relativ hoch aber das ist wieder eine andere Geschichte denke ich.

An die AMG Fahrer unter euch: Welches Öl habt ihr drinnen?

Stehe echt auf dem Schlauch und weiß nicht was ich nachkippen soll, möchte aber auch nicht zum Freundlichen rennen sofort.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du hast alles richtig beschrieben. Es gehört nur 0w40 oder 5w40 in den Motor. Ich bevorzuge Petronas und habe zwischen den Kundendiensten keinen Ölverbrauch.

Hallo Timoh321,

es ist lt. Handbuch und Bevo von Mercedes ganz klar nur nur 5W 40 und 0W 40 erlaubt. Es ist schon ein ein grober Fehler, wenn hier die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat. Ich stell das Öl für den Wechsel immer bei (Ravenol VST 5W 40). Beim letzten Ölwechsel stellte sich durch eine Analyse heraus, dass die bei mir versehentlich etwas anderes vorher eingefüllt haben. Ich mach jedes mal vor dem Wechsel eine Ölprobe und lass diese bei Oelcheck analysieren. Ich rate Dir diesmal auch diese Ölprobe zu machen. Nur dann hast Du etwas in der Hand, falls sich die Werkstatt herauszureden versucht.

Gruß

Hemmy

@hemmy hi, da ich das gleiche Öl fahre und auch Ölanalysen machen lasse, können wir unsere Analysen mal vergleichen ? Gerne auch per PN oder bist Du in einem Ölforum unterwegs ?

Meiner Ansicht nach muss man sich auf den Eintrag im Service-Heft verlassen können. Eine vorsorgliche Überprüfung, ob die Werkstatt was falsches aufgeschrieben hat, halte ich persönlich nicht für zwingend.

Meiner Meinung nach muss jetzt ein Sachverständiger klären, ob der Motor Schaden gelitten hat. Die Folgen des falschen Öls müssen ermittelt werden, auch für etwaige Spätschäden.

Dies wirst Du ohne Anwalt nicht schaffen. Dabei sind folgende Unterlagen wichtig:

Ist es überhaupt ein C63 AMG (oder vielleicht nur hübsch aufgebrezelt)?

Ist das Serviceheft dem Auto zugehörig - auf keinen Fall mehr aus der Hand geben, ist Basis für einen etwaigen Schadenersatzanspruch

Handbuch und Bevo, aus denen sich die richtige Ölsorte ergibt.

Eigentlich steht dem Verkäufer der Schadenersatz zu - ob dieser auf Dich übergegangen ist (was ich annehme) wird der Anwalt prüfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:20

Hallo,

Danke für die Antworten, eine Ölprobe werde ich ziehen. Ich schätze dass ich mich dann an die MB-Niederlassung wenden muss, welche den Service durchgeführt hat oder? Diese liegt nur leider rund 250 km von mir entfernt aber gut hab wohl keine Wahl.

Grüße aus Stuttgart, Timo

@kostensparer mir hat man in der MB Niederlassung nachweislich auch ein falsches Öl eingefüllt - es war aber kein Versehen, die Niederlassung war der Meinung Mercedes (Bevo) hätte keine Ahnung.

Hallo

Wenn ich selber das Öl entschieden habe "RAVENOL SSL SAE 0W-40". Zwei mal hatte ich jetzt keine Zeit mich drum zu kümmern da hat mein Benzhändler "Mercedes Benz AMG High Performance MB 229.5 0W-40" eingefüllt. Letzeres ist wohl eigentlich von Petronas.

Einen Unterachied habe ich ehrlich gesagt nicht festgestellt.

Edit: Mit der falschen Viskosität würde ich nicht lange rumfahren, mach einen extra Ölwechsel zwischen durch mit einem korrekten Öl und dann normal nach Intervall weiter.

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@timoh321 schrieb am 5. Dezember 2021 um 02:28:29 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen C63 Amg als Coupe gekauft (Privatkauf).

Der Amg ist Baujahr 2017 und hat 38000 km auf der Uhr. Er hat dieses Jahr im September seinen Service mit Ölwechsel bekommen.

Nun kam im Kombiinstrument die Anzeige dass ich 1 Liter Öl nachkippen soll. Der Ölmessstab zeigt auch knapp über Minimum an. Habe dann in den letzten Service Unterlagen nach der Ölsorte geschaut und gesehen dass bei mir 5w30 nach Freigabe 229.5 eingefüllt wurde.

Habe nun aber auf dem MbBevo Blatt gelesen, dass AMG Fahrzeuge nicht mit 5w30 befüllt werden dürfen sondern ausschließlich mit 0w40 oder 5w40.

Kanns sein, dass die Werkstatt mir falsches Öl eingefüllt hat? Der Ölverbrauch scheint mir auch relativ hoch aber das ist wieder eine andere Geschichte denke ich.

An die AMG Fahrer unter euch: Welches Öl habt ihr drinnen?

Stehe echt auf dem Schlauch und weiß nicht was ich nachkippen soll, möchte aber auch nicht zum Freundlichen rennen sofort.

Villt. steht in den Service Unterlagen das falsche Oel. Da kann sich ein Service- Mitarbeiter mal schnell vertippen, bzw. die falsche Vorlagen anklicken.

Kontrolliere doch mal im Motorraum ob da nicht ein Zettel hängt, auf dem evtl. dich richtige Oelsorte aufgeführt ist.

Gruß Marco

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:35

Habe grade in meinen Motorraum geschaut, auf dem Zettel steht leider auch nur die Ölqualität 229.5

Wenn ich im Internet das Bevo Blatt anschau werden da aber auch 5W30 Öle unter der Spezifikation gelistet. Dürfen die Öle somit nicht auch eingesetzt werden? Finde leider keine Aussage bezüglich AMG Fahrzeuge.

Anbei mal ein Ausschnitt wie des bei mir Online aussieht. Werde in meiner Betriebsanleitung irgendwie auch nicht fündig.

Screenshot-20211205-133227-samsung-internet

Sowas macht man eigentlich vor dem Kauf und prüft, ob die Werkstatt richtig arbeitet.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:58

Zitat:

@Zanza schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:37:06 Uhr:

Sowas macht man eigentlich vor dem Kauf und prüft, ob die Werkstatt richtig arbeitet.

Habe mir damals den Serviceausdruck angeschaut und bin davon ausgegangen, dass eine Mercedes Niederlassung wohl hinkriegt das richtige Öl da hineinzukippen. Ich kontrollier ja auch nicht ob die Radschrauben richtig angezogen wurden. Habe leider keine Ausdrücke von den vorherigen Service was da drinnen war. Kann man sein Serviceheft online anschauen oder muss ich dafür in eine Niederlassung?

Zitat:

@timoh321 schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:35:08 Uhr:

...

Wenn ich im Internet das Bevo Blatt anschau werden da aber auch 5W30 Öle unter der Spezifikation gelistet. Dürfen die Öle somit nicht auch eingesetzt werden? Finde leider keine Aussage bezüglich AMG Fahrzeuge.

...

Nein dürfen sie nicht, die Aussage bezüglich AMG Fahnrzeuge findest du hier im Link in der Spalte Typ 205 / Motor 177 AMG Startlaufstrecke 20.000km mit Anmerkung ³ = Einschränkung Motor 275, 285 und AMG: Es darf nur Motoröl SAE 0W-40 oder 5W-40 verwendet werden.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748861

Kann man online anschauen, braucht dazu aber die erforderlichen Codes...kann jede MB- bzw. freie Werkstatt mit Zugriff auf das DSB.

Würde auch erstmal nicht damit fahren und abklären, was da für ein Öl drin ist. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gehört beim M177 nur 0W40 oder 5W40 rein. Ich persönlich nehme das Petronas Syntium 7000 0W40. Das wird nämlich auch bei der Erstbefüllung in Affalterbach eingesetzt. Den Ölverbrauch beziehe ich auch auf das falsche Öl. Ich muss auch zwischen den Ölwechsel nichts nachkippen.

Zitat:

@hotfire schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:49:00 Uhr:

@hemmy hi, da ich das gleiche Öl fahre und auch Ölanalysen machen lasse, können wir unsere Analysen mal vergleichen ? Gerne auch per PN oder bist Du in einem Ölforum unterwegs ?

Hallo Hotfire,

kein Problem, wir können jederzeit vergleichen. Meine Analysen und Erfahrungen sind sicherlich auch für alle anderen C63 Besitzer interessant. Hier der Link zum Ölclub: https://oil-club.de/index.php?...

Falls du hier nicht aktiv bist, kannst mir deine Analyse auch per PN zukommen lassen.

Gruß

Hemmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen