Falsche Kfz-Steuer eingezogen!

BMW 3er E90

Hi all,

ich weiß, darüber gab es schon einen Thread, aber ich finde den komischerweise nicht mehr!

Jedenfalls wurde gestern bei mir die Steuer für mein 320d eingezogen und gegen den Erwartungen mehr als gedacht abgebucht. 308 Euro waren festgelegt aufgrund des Hubraums. Nun haben die 339 Euro abgebucht warscheinlich weil die denken mein Fahrzeug hat kein DPF! Wie kann das erstens sein und zweitens wie bekomme ich schnellstens mein Geld zurück?

Gruß,
Izzi

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

So, jetzt mal was positives...gestern noch über nen zu hohen Bescheid gemotzt und heute liegt der "richtige" Bescheid (mit Berücksichtigung des DPF) im Briefkasten...
Gruß

und wie das auf einmal? 😕

Kann ich nicht sagen wie und warum...ich habe zumindest nichts eingereicht oder sonst irgendwas angestossen.
Anscheinend hat das Finanzamt den Fehler von sich aus berichtigt...denn interessant ist, dass auf beiden Bescheiden die gleichen Schlüsselnummern angegeben sind...eiinmal mit PM5 und einmal ohne...
Gruß

welche Schlüsselnummer weist auf einen DPF hin?

Hallo,
bei mir (E90 325d) ist die Schlüsselnummer 462 und eine Zeile darunter steht PM5 (und nur das steht für DPF)
Auch bei dem zu Hohen Bescheid war es die 462...aber halt ohne das PM5...

Gruß

Ähnliche Themen

Verstehe nicht warum das für euch son riesen Problem ist?

Habe diesen Wisch von der Steuerbehörde, "Wir erhöhen Ihre Steuern wegen kein DPF" einfach mit zum 🙂 genommen und gefragt was da los ist, weil ich doch nen DPF hätte.
Dem 🙂 meinen Fahrzeugschein gegeben und als ich den Wagen vom Ölwechsel wieder abgeholt habe, lag der Schein mit eingetragenem DPF auf meinem Beifahrersitz.
Und siehe da ich habe den richtigen Steuersatz gezahlt, obwohl ich nicht beim Amt war, nicht telefoniert habe und mich auch nicht geärgert habe ;P

ich fasse es nicht! erst passierte nichts und als es mir zu bunt wurde und ich auf die Tastatur gehauen habe 😉 wurden gleich 4 Posts erstellt, also bitte Löschen von einem Moderator!

....

....

.... warum kann man nichtmal seine eigenen Posts löschen ????

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

Hallo,
bei mir (E90 325d) ist die Schlüsselnummer 462 und eine Zeile darunter steht PM5 (und nur das steht für DPF)
Auch bei dem zu Hohen Bescheid war es die 462...aber halt ohne das PM5...

Gruß

eine Zeile darunter geht nicht, denn da steht schon genug drin, also die ganzen Reifen-/Felgenfreigaben. Da ist nämlich das Feld 22 Bemerkungen und Ausnahmen ...

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Verstehe nicht warum das für euch son riesen Problem ist?

Habe diesen Wisch von der Steuerbehörde, "Wir erhöhen Ihre Steuern wegen kein DPF" einfach mit zum 🙂 genommen und gefragt was da los ist, weil ich doch nen DPF hätte.
Dem 🙂 meinen Fahrzeugschein gegeben und als ich den Wagen vom Ölwechsel wieder abgeholt habe, lag der Schein mit eingetragenem DPF auf meinem Beifahrersitz.
Und siehe da ich habe den richtigen Steuersatz gezahlt, obwohl ich nicht beim Amt war, nicht telefoniert habe und mich auch nicht geärgert habe ;P

dann war dein Freundlicher sehr freundlich und hat alles für Dich arrangiert, sprich er ist zum Amt gefahren, selber eintragen funktioniert ja leider nicht!!

@Izzmir
ich meine nicht den "Fahrzeugschein" ... es steht auf dem Bescheid erst die Schlüsselnummer und eine Zeile darunter dieses PM5...

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

was? rrrr, meiner hat eine Erstzulassung von 18.7.2006. Das kann doch wohl nicht an den einem Tag liegen!

hihi.... meiner ist EZ 14.7.06 und die haben bei mir auch nur 308€ eingezogen ^^

Zitat:

Soooooo wie versprochen melde ich mich noch einmal zurück!

Meine BMW Niederlassung hat täglich 3 - 4 Anfragen deswegen. Grund ist nicht BMW sondern die deutschen Behörden. BMW hat den 3'er mit DPF's bestückt noch bevor die Behörden einen Schlüssel dafür hatten. Die hatten sich wohl auch widerstrebt extra einen anzulegen. Somit gab es keinen und laut Schlüssel haben wir alle demnach keinen DPF obwohl wir einen haben 😕
Na jedenfalls ist so die Reihenfolge und nicht anders!

1. zum 🙂 fahren und Fahrzeugschein nicht vergessen 😉
2. 🙂 sendet Anliegen an BMW München
3. BMW München sendet Unterlagen direkt nach Hause
4. mit diesen Unterlagen dann zur Zulassungsstelle
5. dort wird kostenlos ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt
6. hmm, vergessen LOL, irgendwas zum Finanzamt geben
7. die senden einen neuen Bescheid zu und buchen Geld zurück
8. Freuen, wenn alles so ist, wie es hätte sein sollen

Man beachte, dass die Zulassungsstellen kostenlos einen neuen Fahrzeugschein ausstellen! Sonst machen Behörden ja nie was kostenlos. Aber die wissen schon warum ... 😁

Danke für die Info.

Ich werd jetzt nicht mehr warten, sondern mit meinem Schein zum 🙂 laufen.

Bin gespannt, ob die Jungs das hier kostenlos ändern, wäre ja echt klasse.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Zitat:

was? rrrr, meiner hat eine Erstzulassung von 18.7.2006. Das kann doch wohl nicht an den einem Tag liegen!
hihi.... meiner ist EZ 14.7.06 und die haben bei mir auch nur 308€ eingezogen ^^

<- siehe Avatar!

Ich kann nicht begreifen, was die auf der Zulassungsstelle überhaupt können, außer haufen Geld abknöpfen. Denn wenn es bei einigen richtig klappt, dann muss es ja die Schlüsselnummer bei mir damals auch gegeben haben!

Deine Antwort