Falsche Kfz-Steuer eingezogen!

BMW 3er E90

Hi all,

ich weiß, darüber gab es schon einen Thread, aber ich finde den komischerweise nicht mehr!

Jedenfalls wurde gestern bei mir die Steuer für mein 320d eingezogen und gegen den Erwartungen mehr als gedacht abgebucht. 308 Euro waren festgelegt aufgrund des Hubraums. Nun haben die 339 Euro abgebucht warscheinlich weil die denken mein Fahrzeug hat kein DPF! Wie kann das erstens sein und zweitens wie bekomme ich schnellstens mein Geld zurück?

Gruß,
Izzi

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Zitat:

Original geschrieben von SC85

hm, versteh die Panik nicht ganz, sags deinem Versicherungsvertreter u. alles gegessen.

Also meinen Kunden denen das im nachhinein aufgefallen is die haben immer noch ihr Geld bekommen.

mfg chris

Ich weiß zwar nicht, ob dir die Thematik bekannt ist, aber mein "Versicherungsvertreter" ist so gut wie der Letzte, der da irgendetwas machen kann.

hmm, joa denke schon das ich mit der Thematik vertraut bin.

das gleiche Problem kann auch sein wenn der Vertag vor dem Anmeldedatum poliziert wurde, dann ist auch eine höhere Motorsteuer. kannst ja auto abmelden u. anmelden 🙂 muss ja dein Vertreter nur in den Typenschein o. seit neuen ins COC Papier reinschauen. o. versteh ich was falsch :/

mfg chris

_HIER_ mal ein erster Steuerrechner nach CO2 in Deutschland.

Beispiel: Ein X5 3.0d mit 229 CO2 / km bringt dann dem Staat € 1118.- statt € 463.-

Zitat:

Original geschrieben von 93erFan

_HIER_ mal ein erster Steuerrechner nach CO2 in Deutschland.

Beispiel: Ein X5 3.0d mit 229 CO2 / km bringt dann dem Staat € 1118.- statt € 463.-

Wobei es sich hierbei um ein "privates" Steuermodell des VCD handelt. Die tatsächlichen Werte können ganz anders aussehen ... Ich glaube so ein Modell muß ich auch mal erstellen: rote 325d zahlen dann am wenigsten Steuer ...

Irgendetwas wird da schon kommen, aber wie die genauen Sätze aussehen werden, diese Info hat wohl noch keiner ...

richtig, es weiß noch keiner was da genau kommt!

Aber schön, dass dieser Thread mal wieder hoch geholt wird. 😉

Haben denn schon alle Ihr Geld wieder bekommen? Also ich habe nämlich immer noch nix erstattet bekommen 😠😠😠

Ähnliche Themen

hab mir grad den fred durchgelesen und hab mich köstlich amüsiert🙂) (srry izzmir😉 )

grund war die post vom fa gestern...grrrr....ohne dpf- steuerberechnung.

hab grad auch mit buchloe tel und die schicken mir da was zu. ich halte die alpina fahrer auf dem laufenden.

lg und lustigen fasching!

Zitat:

Original geschrieben von franzen6

hab mir grad den fred durchgelesen und hab mich köstlich amüsiert🙂) (srry izzmir😉 )

grund war die post vom fa gestern...grrrr....ohne dpf- steuerberechnung.

hab grad auch mit buchloe tel und die schicken mir da was zu. ich halte die alpina fahrer auf dem laufenden.

lg und lustigen fasching!

NP, Knete habe ich noch nicht, werde diese in Kürze mir selbst holen gehen 😛

aber das das Problem immer noch besteht bei einigen 😰

Hi Izzmir,
habe meinen 320d erst kürzlich gekauft. Im Autohaus haben die mir schon gesagt dass häufig ein falscher Steuerbescheid kommt. Hast Du beim Händler gekauft ? Dann helfen die Dir sicher weiter - oder halt das Strassenverkehrsamt. Ich würds auch klarstellen - denke auch, es geht nicht um die Höhe der Falschveranlagung - im Übrigen bekommst Du ja nächstes Jahr wieder 30 € zuviel abgebucht....

Hi Jo,

ja, der Händler hilft hier weiter bzw. auch BMW München.
Da ich aber mein Auto selbst importiert habe, muss ich selber zum Amt, wenn ich mal Zeit hätte. Aber ich muss bald, denn die wollen ja bald wieder Knete von mir einziehen.

Dann möchte ich mal kurz meine Erfahrung schildern:

- Falschen Steuerbescheid bekommen (01/08)
- Anruf beim Finanzamt(FA), Auskunft: Nichts unternehmen - Abgleich mit Kraftfahrzeug-Bundesamt läuft !
- 2. Anruf beim FA: Selbe Aussage (02/08)
- 3. Anruf beim FA: " -soll mich im Mai nochmal melden (03/08)
- 3. Anruf beim FA (Heute, 29.07.08 -11.00 Uhr) Aussage: Abgleich ist durch - keine Änderung der Zulassungsbescheinigung, man benötigte was von der Zulassungsstelle !!! Da bin ich durch den Hörer gekrochen.
- Anruf bei der Zulassungsstelle (11.15 Uhr) Aussage nach einem kurzen Blick in den Behörden-PC: Kein Problem: Tragen wir ein KOSTENLOS !!! und senden die Änderung an das FA, kommen Sie doch sofort vorbei.
Ergebnis: 11:35 Neue Zulassungsbescheinigung und die freudige Erwartung auf einen geänderten Steuerbescheid.

Danke!

ich hatte übrigends immer noch nichts gemacht bisher, aber nun durch Deinen Beitrag hier bei der Zulassungstelle angerufen und schwups, da ging wat!

So ein Forum ist doch Spitze!

Never Ending Story - finished now!

Das wäre was, um ein Buch zu füllen.

Ich hab das irgendwie lästige Thema nun noch einmal angegangen. Letzte Woche bin ich mit der Email von BMW, dass diese alle Kfz-Datensätze aktualisiert haben und die Zulassungsstellen diese einfach einlesen müssen, dann sei der Partikelfilter ab Werk eingetragen, in die Zulassungsstelle marschiert. Dort hatte ich nach heißer Diskussion gleich mal wieder 3 Leute beschäftigt und der Abteilungsleiter kam auch noch hinzu. "Es ist kein neuer Datensatz vorhanden!" Ich sagte dann, das kann nicht sein, ich hätte hier ein Schreiben von BMW, die das beteuerten zudem ein Schreiben von meiner BMW-Werkstatt, was solle ich denn noch tun? Der Abteilungsleiter tat wie wild auf den PC einhacken und meinte, dass sie auf jedem Fall den Fahrzeugbrief bräuchten, ok, den hatte ich natürlich nicht mit. Er sagte dann, dass er sich der Sache annehmen will. Ich hab dann gleich ein Termin mit ihm dazu für den nächsten Tag ausgemacht. Ok, am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Als ich dann 5 Leute beschäftigte, hat mich ein weiterer Mitarbeiter in sein Büro gelotzt und mir dann dort, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit erklärt, dass ihnen ein Fehler unterlaufen sei. Es wurde bei meiner Zulassung ein falscher Datensatz angelegt und dieser könne nicht aktualisiert werden, da dieser ja zu keinem vorhandenen in der Datenbank passt. Ich hatte faktisch eine Einzelzalssung bzw. Abnahme. Er tat sich mehrmals entschuldigen und bezahlen musste ich für den neuen Brief und Schein auch nichts. Das besänftigte mich etwas.
Zwei Wochen später kam nun die Kfz-Steueränderung. Da muss man wirklich studiert haben, um die zu begreifen! Es stimmt aber alles. Ich habe alle Steuerüberzahlungen zurückerstattet bekommen.

Dank dem Forum habe ich nun alles richtiggestellt. Danke!

Übrigends sollte das bei den meisten nicht so ablaufen wie bei mir, da ich den Wagen selber importiert habe und die Zulassungsstelle eben beim Ausstellen des 1. Fahrzeugbriefes Müll reingeschrieben hat! Die gute Frau wollte meinen Fahrzeugbrief haben, worauf ich nur meinte, dass sie mir diesen aufgrund des COC-Papiers ausstellen müsse! Ämter eben 😁

Gruß,
Izzi

Das war doch mitte 2007. Hat das wirlklich so lange gedauert? Nerven aus Stahl 😁

Deine Antwort