Falsche Kfz-Steuer eingezogen!

BMW 3er E90

Hi all,

ich weiß, darüber gab es schon einen Thread, aber ich finde den komischerweise nicht mehr!

Jedenfalls wurde gestern bei mir die Steuer für mein 320d eingezogen und gegen den Erwartungen mehr als gedacht abgebucht. 308 Euro waren festgelegt aufgrund des Hubraums. Nun haben die 339 Euro abgebucht warscheinlich weil die denken mein Fahrzeug hat kein DPF! Wie kann das erstens sein und zweitens wie bekomme ich schnellstens mein Geld zurück?

Gruß,
Izzi

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Wer hat das ganze eigentlich verbockt? BMW oder der Staat?

Wenn BMW, dann müsste doch BMW das klarstellen!
Wenn Staat, dann wärs ja Betrug!

oder?

Hallo Izzmir,

... ganz einfach !
BMW schiebt es auf den Staat und dieser auf die OEMs !!! 😁

RS : Du weisst schon, dass die Versicherer nur auf solche Schadenfälle warten, um Dir dann entsprechend zu kündigen - danach bekommst Du keine mehr oder nur eine mit einem hohen SB ! 🙁
Aber Du hast für sowas dann sicher 2 bis 3 Policen ...

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Izzmir,

... ganz einfach !
BMW schiebt es auf den Staat und dieser auf die OEMs !!! 😁

RS : Du weisst schon, dass die Versicherer nur auf solche Schadenfälle warten, um Dir dann entsprechend zu kündigen - danach bekommst Du keine mehr oder nur eine mit einem hohen SB ! 🙁
Aber Du hast für sowas dann sicher 2 bis 3 Policen ...

Gruss Micha

ich werd mal bei BMW anfragen und hier dann berichten!

naja, ich glaub Zweimal kann man sich solche "Aus-Prinzip"-Schadenfälle leisten.

Hallo Izzmir,

... gilt für beide Punkte : viel Glück ! 🙂

Gruss Micha

Soooooo wie versprochen melde ich mich noch einmal zurück!

Meine BMW Niederlassung hat täglich 3 - 4 Anfragen deswegen. Grund ist nicht BMW sondern die deutschen Behörden. BMW hat den 3'er mit DPF's bestückt noch bevor die Behörden einen Schlüssel dafür hatten. Die hatten sich wohl auch widerstrebt extra einen anzulegen. Somit gab es keinen und laut Schlüssel haben wir alle demnach keinen DPF obwohl wir einen haben 😕
Na jedenfalls ist so die Reihenfolge und nicht anders!

1. zum 🙂 fahren und Fahrzeugschein nicht vergessen 😉
2. 🙂 sendet Anliegen an BMW München
3. BMW München sendet Unterlagen direkt nach Hause
4. mit diesen Unterlagen dann zur Zulassungsstelle
5. dort wird kostenlos ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt
6. hmm, vergessen LOL, irgendwas zum Finanzamt geben
7. die senden einen neuen Bescheid zu und buchen Geld zurück
8. Freuen, wenn alles so ist, wie es hätte sein sollen

Man beachte, dass die Zulassungsstellen kostenlos einen neuen Fahrzeugschein ausstellen! Sonst machen Behörden ja nie was kostenlos. Aber die wissen schon warum ... 😁

Ähnliche Themen

na das hört sich ja mal gut an mal sehen was draus wird

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Soooooo wie versprochen melde ich mich noch einmal zurück!

Meine BMW Niederlassung hat täglich 3 - 4 Anfragen deswegen. Grund ist nicht BMW sondern die deutschen Behörden. BMW hat den 3'er mit DPF's bestückt noch bevor die Behörden einen Schlüssel dafür hatten. Die hatten sich wohl auch widerstrebt extra einen anzulegen. Somit gab es keinen und laut Schlüssel haben wir alle demnach keinen DPF obwohl wir einen haben 😕
Na jedenfalls ist so die Reihenfolge und nicht anders!

1. zum 🙂 fahren und Fahrzeugschein nicht vergessen 😉
2. 🙂 sendet Anliegen an BMW München
3. BMW München sendet Unterlagen direkt nach Hause
4. mit diesen Unterlagen dann zur Zulassungsstelle
5. dort wird kostenlos ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt
6. hmm, vergessen LOL, irgendwas zum Finanzamt geben
7. die senden einen neuen Bescheid zu und buchen Geld zurück
8. Freuen, wenn alles so ist, wie es hätte sein sollen

Man beachte, dass die Zulassungsstellen kostenlos einen neuen Fahrzeugschein ausstellen! Sonst machen Behörden ja nie was kostenlos. Aber die wissen schon warum ... 😁

Hallo Izzmir, Danke für Deine Hinweise. Werde es genau so tun. Die 30 Euro hol ich mir vom Staat wieder, das hat nichts mit Geiz zu tun.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Speedschnecke

na das hört sich ja mal gut an mal sehen was draus wird

... 31 Eus in den nächsten Tagen wieder zurück auf dem Konto 😛

es geht rein ums prinzip. die sacken das geld ein und machen schhöne ausflüge. ich würde sofort hinrennen. würde das auf mich nehmen. damit hätte ich kein problem. einfach nur damit die wissen dass leute nicht dumm sind.

... nun hat Vater Staat auch bei mir abgebucht, aber oh WEunder (freu) nuir 308 EUR, obwohl Erstzulassung 19.07.2006. Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich auch "zuviel" zahlen darf...

was? rrrr, meiner hat eine Erstzulassung von 18.7.2006. Das kann doch wohl nicht an den einem Tag liegen!

Bin mal gespannt, was es bei mir gibt... Anfang September ist es soweit.

Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen , macht genau 308 Euro.

Hi,
soll für meinen 325d 499€ zahlen...wenn man jetzt die "Strafgebühr" 30x1,20€ (36€) abzieht und durch den Hubraum teilt kommt man auf 15,44€...kurz gesagt, auch mein Bescheid ist zu hoch...sauerei...

ich frage mich nach den letzten Postings echt, wer das nun wieder vermasselt hat. Bei einem wird die Steuer richtig abgebucht, beim anderen wieder nicht! Liegt das an der Zulassungsstelle? Könnte mir gut vorstellen, dass meine hinterm Mond liegt 😛

So, jetzt mal was positives...gestern noch über nen zu hohen Bescheid gemotzt und heute liegt der "richtige" Bescheid (mit Berücksichtigung des DPF) im Briefkasten...
Gruß

Deine Antwort