Falsche Fehlermeldung P1528
Hallo an alle Elektronik Spezialisten.
Ich fahre einen Passat 3b Erstzulassung 4. 1998, mit 125 PS ADR Motor.
Jetzt habe ich eine Fehlermeldung 17936 ( P1528 ). Nockenwellenverstellung N 205 Unterbrechung.
Die Motorkontroll Leuchte geht nicht an, wenn der Fehler gespeichert ist läuft der Motor schlechter, ruckelt etwas und hat weniger Leistung. Mein erster Gedanke war natürlich Stecker oder Kabel zum Nockenwellen Versteller hat Wackelkontakt oder ist gebrochen. Der Fehler kommt nach dem löschen nicht sofort wieder, manchmal dauert es zwei drei Tage bis er wieder auftauscht. Also Stecker zum Magnetventil am Versteller gesucht und da kam die Überraschung. Es ist ein ADR Motor ohne Nockenwellenversteller, also nur mit Spanner. Ist tatsächlich mal so gebaut worden.
Jetzt suche ich einen Fehler an einem Teil das gar nicht da ist. Wenn der Fehler sofort wieder angezeigt würde, währe vielleicht das Steuergerät falsch programmiert.
Das Steuergerät ist ein 8D0 907 558 B, Motor 1.8L R4/5V MOTR HS D03, Software Coding 04001
Bosch Nummer WSC 05314.
Welches Bauteil im Auto kann dem Steuergerät so einen Fehler vorgaukeln??
Vielen Dank für alle Tips
Gruß von Dieter aus Langen
17 Antworten
Hallo noch mal
der Motor ist ein 1.8 125PS der von 1994 bis 1996 z.B. im Audi A4 eingebaut wurde. Im Passat wurde er nie eingebaut, jedenfalls nicht von VW. Die software im Steuergerät wurde umkodiert oder es wurde ein anderes Steuergerät verbaut. Heute nicht mehr feststellbar. Die angegebene software Nummer ist ausdrücklich für 125PS Motoren Audi 94 bis 96. Ab 96 wurde der Motor mit Versteller gebaut, die software angepaßt und dann kam er in den Passat als 1.8 ADR. Mit mehr Drehmoment unten, für den schwereren Passat, dringend erforderlich. Das mein selbstgebastelter Passi jetzt nicht die Wurst vom Teller zieht ist klar.
Ich werde wahrscheinlich kein unnötiges Geld in das Auto stecken, die 20 Monate TÜV abfahren und mir dann einen 1.8 Turbo kaufen. Und zwar mit Versteller!!
Gruß Dieter
Mahlzeit
Ich erzähl dir mal meine Variante.
Dein 98er hat mit Sicherheit bereits die Nockenwellenverstellung in der Elektrik drin.
Dein Wagen hatte nen Motorschaden und die Typen haben dir den Motor vom Audi reingepflanzt.
An dem Msg haben sie gar nichts gemacht, denn sonst täte der Fehler nicht drin stehen.
Mit umcodieren ist es auch nicht getan, sondern die Software muss im Eeprom umgeschrieben werden.
MFG
Hallo
sehe ich fast genauso. Die Software im MSG ist allerdings definitiv Audi 94-96.
Konnte am Software Code nachgeprüft werden. Ob umcodiert, EPROM getauscht,EEPROM
überschrieben, MSG getauscht ist im Ergebnis für mich egal. Das ein Motor eingebaut wurde der da nicht rein gehört ist jedenfalls sicher. Bin erst Mal bedient. Danke für die Hilfe von Allen.
GRUß Dieter