ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falsch tanken

Falsch tanken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2012 um 18:06

Hallo!

Ich habe den Golf 4 von meinem Kumpel anstatt mit Diesel mit Super betankt. Der Tank war fast vollständig leer. ich bin danach auch noch etwa 14 km gefahren. Als das Auto am nächsten Tag wieder gestartet werden sollte, sprang er nicht an. Daraufhin hab ich ihn mit der kaputten Karre zu einer privaten Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde dann die Falschbetankung festgestellt.

Der Mechaniker meinte, dass es sich bei der Reparatur um einen Schaden in Höhe von 1500-2000 Eus handeln kann. Ist das Realistisch?

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Golf 4, Bj 97, 90 PS.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich würde den KS-Filter ersetzen, Tank entleeren und mit Diesel füllen zum starten die Leitungen an den Einspritzdüsen öffnen bis Diesel austritt, diese dann wieder schließen und schauen ob der Motor anspringt.

Beim Kumpel in der Werkstatt hatte ein Kunde mit seinem Polo TDI auch falsch getankt und ist gefahren bis der Motor ausging. Nach dem wir das so wie oben beschrieben gemacht haben läuft der Motor heute noch ohne Probleme.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn Du hier im Insi _Forum über nen Golf frägst - antworte ich Dir gerne ;-)

Ja das ist leider realistisch. Wenn man die Fehlbetankung gleich gemerkt hätte wär es noch mit abpumpen gegangen. Aber so ist der Sprit schon im ganzen Kreislauf drinne. Alles auseinandernehmen + reinigen --- das wird schon richtig teuer..

Also so n Tausender musste da schon liegen lassen. Vll. mal bei Deiner priv. Haftpflichtversicherung anfragen. Evtl. haben die dann ihre Werkstätten und dubekommst das gezahlt. Grüßles

am 9. April 2012 um 18:27

...Fahren, Führen, Be- und Entladen...das sind alles Ereignisse, die die Private Haftpflicht nicht zahlt.

Und wenn Du Dir das Fahrzeug geliehen hast, zahlt eine Privathaftpflicht auch nicht, da Schäden an geliehenen bzw. gemieteten Sachen auch nicht versichert sind.

Das ist schon übel !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Auch wenn Du hier im Insi _Forum über nen Golf frägst - antworte ich Dir gerne ;-)

Ja das ist leider realistisch. Wenn man die Fehlbetankung gleich gemerkt hätte wär es noch mit abpumpen gegangen. Aber so ist der Sprit schon im ganzen Kreislauf drinne. Alles auseinandernehmen + reinigen --- das wird schon richtig teuer..

Also so n Tausender musste da schon liegen lassen. Vll. mal bei Deiner priv. Haftpflichtversicherung anfragen. Evtl. haben die dann ihre Werkstätten und dubekommst das gezahlt. Grüßles

am 9. April 2012 um 18:35

STOP!

Scheint wieder ein Troll unterwegs zu sein. Schreibt im falschen Forum, komischerweise wieder ein VW was meistens in unsinnige Diskussionen ausartet und hat sich heute neu angemeldet.

-> Thema verschoben.

Oder aber, der Neuling hat sich wirklich einfach nur vertan.

Also ich glaub hier jetzt mal an das gute im Menschen. ;) Mal gucken.

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:46

jo. Neuling. tot mir auch leid, habs auch mit dem Internet nicht wirklich im Griff. Danke für die Antworten trotzdem.

die Kosten sind meiner Meinung realistisch!

und bei nem 97ziger Golf IV mit 90 PS TDI lohnt es sich nicht, das Teil wird schon schon mehr wie 300 tkm gelaufen haben oder?

Ich würde den KS-Filter ersetzen, Tank entleeren und mit Diesel füllen zum starten die Leitungen an den Einspritzdüsen öffnen bis Diesel austritt, diese dann wieder schließen und schauen ob der Motor anspringt.

Beim Kumpel in der Werkstatt hatte ein Kunde mit seinem Polo TDI auch falsch getankt und ist gefahren bis der Motor ausging. Nach dem wir das so wie oben beschrieben gemacht haben läuft der Motor heute noch ohne Probleme.

Wenn der Polo ein Pumpe-Düse-TDI war, ist das nicht vergleichbar. Die Verteilerpumpe bei dem "alten" TDI könnte da empfindlicher sein..

Ich denke das einfachste ist, die Variante von Tomy zu versuchen. Sollte die Einspitzpumpe tatsächlich Schaden genommen haben, übersteigen die Reparaturkosten wohl den Fahrzeugwert.

Die einfachste Methode wäre den Schlauch am Filter ab zumachen und diesen in einen Kanister mit Diesel zu halten, Leitungen an den Düsen auf und starten bis Kraftstoff (Diesel) an den Düsen austritt.

Dann Leitungen zu und testen was der Motor macht, sollte er nicht anspringen kann man sich das Tank entleeren eventuell sparen.

man kann vieles Probieren, aber die meisten Werkstätten machen sowas doch nicht und der TE macht es sicherlich nicht selber, Schrauber ist ja nicht jeder!

Da es über eine Werkstatt wohl laufen wird, wird es wohl teurer sein als wenn man Tricks versucht!

Echt erstaunlich das er noch 14 km gekommen ist, hast du dich nicht gewundert warum du soviel an der Kasse bezahlen musstest^^

Zu meiner Zeit in der Werkstatt haben wir das schon so gemacht auch beim Kumpel in der Werkstatt wird das so gemacht.

Themenstarteram 9. April 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

man kann vieles Probieren, aber die meisten Werkstätten machen sowas doch nicht und der TE macht es sicherlich nicht selber, Schrauber ist ja nicht jeder!

Da es über eine Werkstatt wohl laufen wird, wird es wohl teurer sein als wenn man Tricks versucht!

Echt erstaunlich das er noch 14 km gekommen ist, hast du dich nicht gewundert warum du soviel an der Kasse bezahlen musstest^^

auf die preise achte ich nicht mehr...

Themenstarteram 9. April 2012 um 23:06

viele nette leute hier. danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen