ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 (P2/2007) "Four-C Wartung erforderlich" - DTC Fehler DEM0006 Förderpumpe - Falsches Signal

XC70 (P2/2007) "Four-C Wartung erforderlich" - DTC Fehler DEM0006 Förderpumpe - Falsches Signal

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 1. November 2021 um 16:31

Hallo zusammen,

an einem XC70 aus 2007 mit rd. 160.000km liegt die Fehlermeldung "Four-C Wartung erforderlich" vor. Ich ging zuerst von einem Fahrwerksproblem des Four-C-Systems aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers des DEM Moduls erhielt ich jedoch die Fehlermeldung:

 

"DEM0006 - Förderpumpe falsches Signal"

Eine Überprüfung der Live-Daten ergab, dass das DEM problemlos angesteuert werden kann, aber der Pumpendruck in der Haldex-Kupplung bei 0 Bar bleibt.

Ich gehe daher von einem Problem der Haldex Pumpe aus. Hat jemand sachdienliche Hinweise zu dieser Fehlermeldung?

Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte die gleiche Fehlermeldung, Pumpe getauscht und läuft wieder

Themenstarteram 2. November 2021 um 4:43

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 2. November 2021 um 00:21:15 Uhr:

Hatte die gleiche Fehlermeldung, Pumpe getauscht und läuft wieder

Danke für die Info. Ging aufgrund der Four-C Meldung zuerst davon aus, dass das Problem in den Stoßdämpfern zu finden sein müsste.

Ich werde also Pumpe und Filter mal ausbauen und die Pumpe zerlegen. Einige Posts aus den USA weisen darauf hin, dass i.d.R. nicht die Pumpe defekt ist, sondern lediglich neue Kohlen braucht.

Um an die Pumpe zu kommen muss die Antriebswelle raus, richtig?

Bei 2007 muss die raus, ja. Du meinst wahrscheinlich die Kardanwelle mit Antriebswelle

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:08

Sorry, klar Kardanwelle (hatte kürzlich nur mit Antriebswellen zu tun...:D). Schon ersetzt. Eine grandiose Ingenieursleistung. Mit 2cm mehr Abstand am hinteren Lager wäre das Thema in 10 Minuten erledigt. So wird eine größere Aktion draus.

Wenn man bei laufendem Motor mal an den Kabeln und Stecker wackelt,

Ist es evtl auch was kleineres oder

Es kommt Spaß auf!

Mfg

DEM-0006

Definition:

Förderpumpe. Fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Das Differenz-Elektronikmodul (DEM) prüft,

ob das Signal der Förderpumpe im zulässigen Bereich liegt, indem es das Signal mit vordefinierten Parametern vergleicht. Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Steuergerät ein falsches Signal registriert, d. e. ein aktueller Wert außerhalb der vordefinierten Parameter.

Der Diagnosefehlercode (DTC) kann bei laufendem Motor und einer Motordrehzahl (U/min) über 500 U/min diagnostiziert werden.

Ursache:

Beschädigte Förderpumpe

Beschädigter Kabelbaum zur Förderpumpe

Signal zu hoch:

Kurzschluss nach Masse.

Signal zu niedrig:

Unterbrechung in der Stromversorgung.

20200522
20200522
20200523
+4
Themenstarteram 5. November 2021 um 10:30

Danke. Schon erledigt.

Nach Ausbau habe ich die Pumpe getestet und festgestellt, dass sie zuerst nicht und dann mit etwas klopfender Überredung schwach und in unterschiedlichen Drehzahlen läuft. Pumpe zerlegt. Kohlen verbraucht. Ist wohl ein übliches Problem. Es gibt einen Reparatursatz für die Pumpe. Bis ich den jedoch eingebaut und alles wieder vertüdelt habe, bestellte ich mal fix für 150 Euro eine neue Pumpe.

Ein steiler Preis für ein kleines Pümpchen. Der Originalpreis indes ist eine Unverschämtheit.

ne neue Pumpe gibt es mit Glück ab 180 Euronen,

von Haldex , Wenn man genug sucht!

es gbt aber auch schon einige Faketeile im Netz,für Günstig,

beim Matchbox kann man über den Preis nur staunen!

mfg

Themenstarteram 11. November 2021 um 9:43

Tja, Satz mit X: Das war wohl NIX!

Zwar habe ich zwischenzeitlich die Pumpe erneuert und die Fehlermeldung DEM-0006 ist verschwunden. Hurra.

ABER: Wie sich nun herausstellt, hatte das Problem der Pumpe der Haldex-Kupplung nichts mit der "Four-C Wartung erforderlich" Meldung im Display zu tun. Ferner stellt sich leider heraus, dass mein Launch Tester trotz "Volvo Gesamtfunktion Software" offenbar das Four-C Modul nicht erkennt, bzw. nicht darauf zugreifen kann.

Laut meinem Tester liegen keine Fehler am Wagen vor. Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf ein VIDA...

Und da kann dir die VIDA&DiCE Usermap nicht weiterhelfen (link siehe unten)?

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:31

Leider nein. Habe Eure sehr gute Karte hat (Spitzenidee!) zeigt leider nur einen Kontakt 60km entfernt an.

Aber, via WOW konnte ich das SUM Modul auslesen. Ergebnis:

SUM-0142 Magnetventil hinten rechts - zu hoch

SUM-0143 Magnetventil hinten rechts - Signal fehlerhaft oder nicht vorhanden.

Nach dem Löschen sind die Fehler vorerst verschwunden. Ich gehe mal davon aus, dass ein Problem mit der Verbindung zum Magnetventil im Stoßdämpfer besteht.

Moin

Kabelbaum bzw Kabelbruch,Steckerproblem evtl .

Mfg

Code:

SUM-0142

Definition:

Magnet, Federung hinten rechts. Signal zu hoch

Beschreibung:

Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Aufhängungsmodul (SUM) registriert, dass die Spannung an einem der Magnetventile zu hoch ist. Der Diagnosefehlercode (DTC) kann beim Einschalten der Zündung diagnostiziert werden. SUM-0112: Magnet, vorne links SUM-0122: Magnet, vorne rechts SUM-0132: Magnet, hinten links SUM-0142: Magnet, hinten rechts.

Notiz! Der Test wird in jedem zweiten Betriebszyklus durchgeführt. Das Federungsmodul (SUM) definiert einen Betriebszyklus als Zündung ein und Zündung aus.

Ursache:

Kurzschluss nach Versorgungsspannung im Signalkabel oder Stromversorgungskabel

Magnetventil beschädigt

 

Code:

SUM-0143

Definition:

Magnet, Federung hinten rechts. Signal fehlt

Beschreibung:

Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Aufhängungsmodul (SUM) registriert, dass die Spannung an einem der Magnetventile fehlt. Der Diagnosefehlercode (DTC) kann beim Einschalten der Zündung diagnostiziert werden. SUM-0113: Magnet, vorne links SUM-0123: Magnet, vorne rechts SUM-0133: Magnet, hinten links SUM-0143: Magnet, hinten rechts.

Notiz! Der Test wird in jedem zweiten Betriebszyklus durchgeführt. Das Federungsmodul (SUM) definiert einen Betriebszyklus als Zündung ein und Zündung aus.

Ursache:

Übergangswiderstand oder Wackelkontakte in den Klemmen

Unterbrechung in der Stromversorgung des Magneten

Unterbrechung im Signalkabel

Magnetventil beschädigt

Themenstarteram 13. November 2021 um 14:39

Kurzer Stand zur Lösung des Problems:

Ich habe den Wagen auf die Bühne genommen und mich mit dem Stoßdämpfer hinten rechts befasst. Dabei stellte ich an der Kabelverbindung zum Magnetventil des Stoßdämpfers eine stümperhaft mit Isolierband umwickelte Stelle fest. Nach dem Entfernen des Isolierbands fand ich zwei dieser billigen Lötverbinder, die gleichzeitig "abdichten" sollen, völlig oxidiert vor. Jemand hatte das Steuerkabel des Magentventils durchtrennt und später wieder zusammengepfuscht.

Mooooooooment! Ich erinnerte mich, dass ich zu dem Wagen eine Rechnung einer "Fachwerkstatt" über eine (ja, eine!) neue Feder hinten rechts gesehen hatte. Diese Bude hatte bei der Montage der neuen Feder wohl keine Lust den Kabelbaum des Magnetventils korrekt auszustecken (Die Steckverbindung liegt ungünstig oberhalb des Tanks) und schnitt deshalb einfach das Kabel durch.

Anschließend steckte man die Feder rein, vermurkste dabei den Sitz des oberen Gummipads und lötete danach die Verbindung unfachmännisch zusammen. Murks komplett. Rechnung zusammen mit ebenfalls verpfuschter Achsmanschette: 1600,00 Euro. Mahlzeit!

Ich schnitt den Murks aus der Leitung, isolierte die Kabel ordentlich ab, verlötete alles und verschloss es mit einem inneren und äußeren Schmupfschlauch plus Schutzrohr.

Ergebnis: Problem behoben. System funktioniert. Pfusch beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 (P2/2007) "Four-C Wartung erforderlich" - DTC Fehler DEM0006 Förderpumpe - Falsches Signal