1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Falsch aufgebockt, Hilfe!

Falsch aufgebockt, Hilfe!

Audi A3 8P

Hallo,
wollte gerade noch schnell auf meine Sommerfelgen wechseln, habe den Wagenheber genau an dem Pfeil angesetzt und dann war es passiert. Nicht aufgepasst das die Rille ein Stück weiter ist. Mein Problem ist jetzt das die Leiste (gummiert) auf dem der Pfeil ist nachgegeben hat... Weiß jemand ob das nur Plastik ist oder habe ich jetzt schon was an der Karosserie vermurkst???

54 Antworten

Hallo,

heißt das, dass bei diesen Dingern (die beim S3 ja schon standardmäßig dran sind) einfach die Teller vom Ragnierwagenheber druntergesetzt werden und man dann aufbockt?

Und weiß jemand, wie man die nachrüstet? Also werden die einfach geschraubt oder sollte das lieber der Freundliche machen?

MfG Andy

Genau wegen diesem wegrutschen des original Wagenhebers, hab ich mich für einen kleinen Rangierwagenheber entschieden. Einmal 30 Euro in die Hand genommen und bisher immer einen stabilen Stand gehabt. Auch als ich erst letztes We die Bremssättel lackiert habe, kein wackeln beim reinigen durch die Stahlbürste. Ich kanns echt nur jedem empfehlen.

Noch mal kurz zum ansetzen. Ich setze den Teller genau auf die Falz - diese ist ja ein bissel "vertieft" im Gegensatz zur restlichen Falzkante unterm Auto. Bisher nichts aber auch wirklich nichts passiert, werden an meinem noch an dem meinem Mum.

viele Gruesse und ein schönes Wochenende

Hallo zusammen

@"Guss":

Zitat:

Ich setze den Teller genau auf die Falz - diese ist ja ein bissel "vertieft" im Gegensatz zur restlichen Falzkante unterm Auto.

Nochmal zum Verständniss: Du setzt den "Platten" Teller auf den Falz?

Dann ist an der Stelle der elastische Unterbodenschutz aber "platt", den kann man ja mit dem Finger "wegdrücken". Oder wie meinst du das?

Gruß

Roland

Ja würde mich auch interessieren mit den Fotos 🙂...

denke auch dass Rangierwagenheber die beste Lösung ist - aber wo ansetzen ist die Frage... eventuell die Dinger vom S3 nachrüsten, um dort mit dem Teller des Rangierwagenhebers anzusetzen?

MfG Andreas

Soo, dann hier der erste Versuch die Bilder hochzuladen ... hoffe es funktioniert.

Edit:
Auf dem ersten Bild ist der Teller zu sehen. Ich setze den Wagenheber immer so an, dass die Vertiefung, an der Falz aufliegt - siehe zweites Bild
Hier, auf dem zweiten Bild soll zu sehen sein, dass der Wagenheberteller an der Falz angesetzt und anschließend hochgebockt wird - selbstverständlich in der "Verlängerung" des eingeprägten Pfeils!

Sorry, konnte den Wagen grad nicht mehr waschen aber denke man kann das wichtigste erkennen, oder??

da sieht man doch das auf kurz oder lang man den Unterbodenschutz auf dem Falz

zerstört wird.

Macht euch die TT oder S3 Gummis dran und gut ist.

mfg Bremse

Sicherlich gibt es immer und überall eine bessere Lösung, das NormPlusUltra aber mal ganz ehrlich, an dieser Stelle hab ich jetzt gute 5 mal seit dem 23.05.2008 diesen Wagenheber angesetzt und nichts ist passiert.
Müsste ich Tag ein Tag aus den Wagen hochbocken, wären diese S3 Füße eine Überlegung wert aber bitte, man muss vllt. 2-3 mal im Jahr dran, da kann man doch ein bissel Acht geben, oder??

Moin,
kleiner Tipp meinerseits zum richtigen Ansetzen eines Rangierwagenhebers beim Radwechsel:

Zunächst sollte man einen Rangierwagenheber wählen, der zum Ansetzen an das Auto eine glatte Oberfläche, wenn möglich gummiert o.Ä. hat. So verteilt sich der Auflagedruck weniger punkuell auf eine größere Fläche.
Ich habe mir zu diesem Zweck von einem freundlichen Nachbarn eine ca. 15x10 cm große und 5 mm dicke Edelstahlplatte mit mittlerer Aussparung für den Aufleger des Wagenhebers anfertigen lassen. Diese Platte habe ich dann noch mit dickem Filz beklebt (der allerdings nicht gut hält, ich empfehle hier daher auch Gummi).
Den Wagenheber schiebe ich samt aufliegender Stahplatte etwa auf Höhe des hier schon genannten Pfeils unter den A3 (mache ich auch dementsprechend beim TT), bis unter den Querträger des Autos, also bis deutlich hinter die Falz (vorher einfach mal mit der Hand fühlen, wo der Heber hin muss).
So liegt der Wagen beim Aufbocken absolut stabil auf dem Wagenheber und es kann nichts eingedrückt werden, da die Träger absolut unnachgiebig sind.
Nun ist auch problemlos das sichere Aufbocken auf eine Höhe möglich, die das Wechseln beider Räder auf je einer Seite ermöglicht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bergaufbremse

da sieht man doch das auf kurz oder lang man den Unterbodenschutz auf dem Falz

zerstört wird.

Macht euch die TT oder S3 Gummis dran und gut ist.

mfg Bremse

Vielen Dank für diese genialen Fotos - endlich kann ich mir ein Bild machen wie die Dinger aussehen, von denen hier immer gesprochen wurde - DANKE! 🙂

Noch eine Frage: Wie setzt du deinen Wagenheber an? Also hast du nen normalen Rangierwagenheber wie z.B. den hier Link ? Da hat man ne glatte Gummifläche, die fährt man unter die S3-Dinger und bockt hoch.... oder muss man noch was beachten!?

MfG Andy

Deine Antwort