Falken azenis FK510 oder Pirelli p-zero?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Audi a4
Es ist ein 2.0tfsi mit 250ps und leider nur Frontkratzer desshalb suche ich einen Reifen der die Kraft auf die Straße bekommt und sportlich ist.
Ich hab mir jetzt die Beiden rausgesucht da sie genau in meinem Budget liegen und in den Tests relativ gleich auf sind aber wenn jemand in der gleichen Preiskategorie eine andere Empfehlung hat bin ich auch dafür offen
Meine Hauptkriterien sind Sportlichkeit und Grip in Kurven und beim Beschleunigen
Nebenkriterien also nicht so wichtig aber wenns geht dann wäre es nicht Schlecht sind Verbrauch und Verschleiß da diese aber bei high performance Reifen bekanntlich nicht so der Hammer sind kann ich auch darauf etwas verzichten
Größen sind 245/40/r18
Ich bedanke mich schonmal im Voraus
Mfg Christian
Beste Antwort im Thema
Das sind schon seltsame Wertungen, wie so oft bei der GTÜ. Kreisbahn nass 2 Punkte von 5, Handling nass 9 von 10.
Und das der FK510 und Ultrac satin, die überall sonst mäßige Werte und noch schlechtere subjektive Ergebnisse im Trockenhandling kassiert haben, hier Bestergebnisse abräumen -> no way
Auch der Nokian hat eine viel zu gute Trockenwertung
Wie beim ADAC fehlen verwertbare Angaben, Punktewertung ohne Bezug sind einfach bäh
Diesen Test würde ich nicht als Referenz nehmen, da paßt nichts zusammen
67 Antworten
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 7. März 2018 um 11:07:24 Uhr:
Ich erwarte von einem UHP wie den FK510 auch UHP-like Fahrgefühl.
.................................
.............................
Aber ich erwarte eben auch Sportlichkeit auf trockener Straße, deshalb würde ich für mich keinen FK510 holen, da mögen die gemächlichen Fahrer noch so zufrieden sein mit dem FK510
Ja, das sehe ich ähnlich. Geradeaus schnell fahren ist die einen Sache, in der BAB Auf- bzw. Ausfahrt-Kurve nicht aus dem Quark kommen zu können die andere. Das ist so mein Ad hoc Gradmesser in Ermangelung knackigem Kurvengeschlängel in der Nähe.
Auch ob der Conti Premium Contact 6 einen UHP-Fahrer mit dem Anspruch zufrieden stellen kann frage ich mich.
Keine Ahnung. Haftung hat er wohl, aber wie siehts mit dem Fahrgefühl aus? Weiche oder stabile Flanken?
Das ist ja ´ne lustige Diskussion hier!
Subjektive und gefühlte Fakten werden mit anderen Threads und gefährlichem Halbwissen vermischt, so dass man am Ende alles durchlesen und sich selber ein Bild machen muss.
Danke für die zahlreichen Beiträge, ich habe mich sehr amüsiert!
Ich werde die Falken FK 510 in der Größe 225/45R17 94Y XL und 245/40R17 in den nächsten 14 Tagen auf meinem C 30 CDI T AMG montieren.
Dann stehen 231 PS bei 540 Nm an und dann dürfen die Dinger zeigen, was sie können.
Ich fahre sehr gemischt, Landstrasse, Autobahn, langsam und auch zackig, Kurven bis zum Grenzbereich und Langstrecke in den Urlaub.
Beste Grüße!
Fahre die Falken in 235 40 18 und 265 35 18 auf meinem e39 525i. Vom Fahrverhalten her sind die Reifen super. Ob auf nasser oder trockener Straße! Zu bemängeln habe ich nur ein extrem lautes Abrollgeräusch, welches ich nun nach 2 Jahren von der Vorderachse her habe. Dieses wird auch zunehmend lauter und kommt definitiv von den Reifen. Im Winter hatte ich ein paar Monate Ruhe. Werde die vorderen Reifen sicher vorzeitig austauschen.
Konnte dieses Phänomen noch jemand beobachten?
Grüße
Ähnliche Themen
Die Falken gibt es keine 2 jahre.....
Doch, seit 2016 im Handel und schon 2016 getestet, wenn auch be3i denen den ich nicht trauen kann
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 läge noch im Budget....
Moin,
habe heute beim letzten Falken meine Montiermaschine gekillt, lag aber nicht am Reifen, sondern am Monteur....
Ersatzteil ist bestellt, Reifenbericht über Azenis folgt dann adhoc....
Beste Grüße
Meine in 225/50 R17 XL98 sind jetzt grade auf den 3.0 TDI A6 Avant gekommen.
Erste Eindrücke, positiv:
Sehr komfortabel, ist da deutlich besser als der SC5 und die TS850 von Conti. Viel weniger Polter und nimmt harte Stösse viel besser weg.
Sehr leise.
Fahrleistungen wenn man zügig ist oder Verbrauch ist noch zu früh, was zu sagen.
Eher negativ:
Die Lenkung bleibt sehr leichtgängig, das deutliche Verhärten, das sonst beim Wechsel von den TS850 Winterreifen auf die SC5 Sommerreifen kam, ist nicht da, die Falken sind mindestens so leichtgängig wie die Conti Winterreifen, jetzt ganz am Anfang, wo ja noch Trennmittel drauf ist, sogar leichter, aber das wird sich noch ein Stück weit geben.
Trotzdem: Diese reduzierte Rückmeldung ins Lenkrad wird mit ein Grund sein, weshalb der Reifen jeweils im Trockenen bei den handlingzeiten nicht ganz mit einem SC6 oder Pilot Sport 4S mitkommt. Ohne präzise Rückmeldung wird schwer, die Runde perfekt zu fahren, selbst wenn der Grip gut ist.
Wer viel Rückmeldung vom Lenkrad will, liegt falsch mit den Falken. Wer einen komfortablen Reifen sucht, der, wenn es sein muss, grade im Nassen mit der Spitze mithält und auch im Trockenen in den Messwerten nicht weit hinter Ultra High Performance Universal Reifen wie dem SC6 von Conti oder dem Pilot Sprt 4S liegt, hat mit dem Falken den richtigen Reifen gefunden. Und vorallem: Im Gegensatz zu den beiden Conti und Michelin kriege ich den Falken in 225/50 R17, Conti und Michelin verkaufen nur den Vorgänger noch in den Grössen, von den aktuellen Reifen gibt es nur sehr auf Öko getrimmte, die dann meist in irgend einer Nassdiszipin schwächeln, meist beim Aquaplaning. Ohne grössere Räder stellt sich also die Frage gar nicht, ob man mit einem SC6 oder 4S noch den besseren Reifen hätte, und einen Premium Contact 6 schlägt der Falken grade im Nassen locker.
Ist natürlich auch so: Wenn ich auf schnelle Handlingzeiten aus wäre und maximale Rückmeldung, dann wäre wohl auch kein 17" 225/50 auf dem A6, sondern irgendwas wie ein 255/35 19" oder so.
Die erste grössere Fahrt hatte mit den Falken jetzt ziemlich genau den Verbrauch, wie die Conti SC5 mit 2.5 bis 3mm Restprofil - und weniger Profil ist ja tendenziell ein Vorteil beim Verbrauch.
Also auch vom Verbrauch her sicher eine Empfehlung, auch wenn es spezielle Ökopellen gibt, die noch weniger brauchen, klar.
Bin nun mal in bester alter Quattro Manier einen Kurve bergauf damit gefahren. Sprich eingangs Kurve noch kräftig unter dem Tempo, was geht, dann gleich im 2. Gang mit dem 240 Diesel PS voll aufs Gas. Gaanz neutral, endlich wieder, wie das damals noch mit dem A4 Quattro ohne den leicht hecklastigen Quattro war. Passt. Mit mehr Tendenz zum Übersteuern wäre man zwar vermutlich noch was schneller, aber sicherer ist die Variante. Das Übersteuernde vom A6 unter hoher Last ist weg.
Danke für dein Feedback.
Bin auch weiterhin begeistert vom FK510 auf unserem Corsa D GSI.
Fahren den allerdings in 225/40 R18, somit ist mehr Rückmeldung zu spüren.
Aber der Grip ist genial der aufgebaut wird.
Und leise ist der immer noch.
Fahre auch die FalkenFK510 auf meinem KIA Optima SW GT mit 245PS, Dimension habe ich 235/35/20. Bisher habe ich nichts negatives feststellen können, fahre sie allerdings auch erst ein paar Wochen...
Vom Komfort her sind sie identisch mit meinen 235/45/18 Nexen WinGuard Sport 2 Winterreifen und das trotz 20" und 35er Querschnitt - bin sehr zufrieden.
Schönen guten Tag,
ich hab da ein paar Fragen an beide Reifensorten-Besitzer.
Auf der Website von Pirelli habe ich vom P-Zero New gelesen. Ist dieser zur besseren Unterscheidung vom älteren P-Zero besonders gekennzeichnet oder erhalte ich diesen automatisch ab einer bestimmten KW DOT? Weiß jemand ab wann der neue P-Zero hergestellt wurde?
Außer, dass der P-Zero im dritten Jahr super laut wird, wird also hier nichts Negatives von dem Reifen berichtet. Wie äußert sich die Lautstärke genau, wird er einfach nur geräuschintensiver oder wummert er richtig, entwickelt sich Sägezahn? Bei welchem Auto beobachtet? Bestimmt beim Golf 6 und 7, den Sägezahnberüchtigten Autos überhaupt ;-)
In Sachen Performance und Grip im Trockenen und im Nassen ist er ja super. Ist er dennoch komfortabel oder eher hart wie ein Dunlop Sport Maxx RT?
Es gibt auch einen P-Zero SC, der deutlich leiser zu sein scheint, jedenfalls laut Reifenlabel nur 68 dB.
Und auch einen LS, der in Sachen Kraftstoffeffizienz anstatt E ein C hat, also 0,2 l / 100 km günstiger verbrauchen soll. Was heißt SC und LS, selbst auf der Pirelli Website erfährt man nix darüber?
Dann zum FK510. Er ist also eher der komfortablere UHP Reifen. Hat ebenfalls super Grip, ist genauso leise oder noch leiser als der P-Zero und wird leider auch im dritten Jahr lauter. Durch Sägezahn oder einfach nur Lautstärkepräsenter?
Er ist eher ein komfortabler Sportreifen, eher zum Cruisen anstatt zum sportlichen Fahren aufgrund seiner weichen Flanke, was sicherlich dem Komfort zu Gute kommt, richtig?
Wenn ich also eher einen komfortableren Reifen in 19" suche, bin ich dann mit dem FK510 am Besten bedient? Er baut ja auch relativ breit, so breit wie Michelin?
Dankeschön für die Antworten, schönen Tag noch und viele liebe Grüße
te-75
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 6. April 2018 um 10:16:38 Uhr:
Meine in 225/50 R17 XL98 sind jetzt grade auf den 3.0 TDI A6 Avant gekommen.Eher negativ:
Trotzdem: Diese reduzierte Rückmeldung ins Lenkrad wird mit ein Grund sein, weshalb der Reifen jeweils im Trockenen bei den handlingzeiten nicht ganz mit einem SC6 oder Pilot Sport 4S mitkommt. Ohne präzise Rückmeldung wird schwer, die Runde perfekt zu fahren, selbst wenn der Grip gut ist.
Wer viel Rückmeldung vom Lenkrad will, liegt falsch mit den Falken. Wer einen komfortablen Reifen sucht, der, wenn es sein muss, grade im Nassen mit der Spitze mithält und auch im Trockenen in den Messwerten nicht weit hinter Ultra High Performance Universal Reifen wie dem SC6 von Conti oder dem Pilot Sprt 4S liegt, hat mit dem Falken den richtigen Reifen gefunden.
Für mich war der Falken auf meinem Z nicht fahrbar und nach 1000km habe ich den SC6 aufziehen lassen
Der Falken fällt sehr breit aus