Falken azenis FK510 oder Pirelli p-zero?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Audi a4
Es ist ein 2.0tfsi mit 250ps und leider nur Frontkratzer desshalb suche ich einen Reifen der die Kraft auf die Straße bekommt und sportlich ist.
Ich hab mir jetzt die Beiden rausgesucht da sie genau in meinem Budget liegen und in den Tests relativ gleich auf sind aber wenn jemand in der gleichen Preiskategorie eine andere Empfehlung hat bin ich auch dafür offen
Meine Hauptkriterien sind Sportlichkeit und Grip in Kurven und beim Beschleunigen
Nebenkriterien also nicht so wichtig aber wenns geht dann wäre es nicht Schlecht sind Verbrauch und Verschleiß da diese aber bei high performance Reifen bekanntlich nicht so der Hammer sind kann ich auch darauf etwas verzichten
Größen sind 245/40/r18
Ich bedanke mich schonmal im Voraus
Mfg Christian
Beste Antwort im Thema
Das sind schon seltsame Wertungen, wie so oft bei der GTÜ. Kreisbahn nass 2 Punkte von 5, Handling nass 9 von 10.
Und das der FK510 und Ultrac satin, die überall sonst mäßige Werte und noch schlechtere subjektive Ergebnisse im Trockenhandling kassiert haben, hier Bestergebnisse abräumen -> no way
Auch der Nokian hat eine viel zu gute Trockenwertung
Wie beim ADAC fehlen verwertbare Angaben, Punktewertung ohne Bezug sind einfach bäh
Diesen Test würde ich nicht als Referenz nehmen, da paßt nichts zusammen
67 Antworten
Ich habe gerade in Autotests gelesen, dass der FK510 nicht so komfortabel über die Fahrbahn gleiten soll als bspw. Pirelli, Conti und Goodyear.
Na was denn nun, was ist nun der Fall, ist er nun komfortabel oder nicht? Wem kann ich jetzt glauben?
Der Conti SC6 ist deutlich härter in den Flanken und rollt lauter ab
Von sportlich kann beim Falken keine Rede sein
Das ist mir bekannt, dass der SC6 super schmal baut und damit auch direkter in der Lenkung ist.
Von sportlich hat auch niemand gesprochen beim Falken, die Frage war, ob er komfortabler sei als der P-Zero, laut Test von Autobild wäre der Abrollkomfort eingeschränkt.
http://www.autobild.de/bilder/sportreifen-im-test-13376023.html#bild4
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 5. August 2018 um 16:13:55 Uhr:
Von sportlich kann beim Falken keine Rede sein
Du denkst/fühlst/glaubst der Falken wäre nicht sportlich - so sollte man es sagen 😉 Wie ich schon oft erwähnt habe, sollte man Einzelmeinungen nicht allzu erst nehmen. In dem Test der GTÜ, hat der Falken beim Handling hervorragend abgeschnitten. Beim Kreisbahn-Test war er nicht allzu gut.
Ähnliche Themen
Kann nur sagen das ich immer noch begeistert bin vom FK510.
Immer noch hervorragend leise im abrollen, sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Grip wie immer noch vorhanden.
Abrollkomfort hängt auch vom Fahrwerk ab, Feder- Dämpferabstimmung.
Und die ist bei einem Corsa D GSI mit neuen Bilstein Dämpfern B4 etwas geringer bei einem 40er Querschnitt.
Für mich ein Reifen mit sehr guten Qualitäten.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 5. August 2018 um 18:15:02 Uhr:
Abrollkomfort hängt auch vom Fahrwerk ab, Feder- Dämpferabstimmung.
Abrollkomfort hat in dem Fall nichts mit Federn oder Dämpfern zu tun, da es beim Abrollkomfort auf das Abrollen ankommt, also wie laut der Reifen abrollt und wie lange er ausrollt und wie komfortabel er federt, in seinem Reifeneigenfederungskomfort, bezieht sich also alles auf den Reifen allein und nicht auf das Fahrwerk.
Es gibt weichere, komfortablere Reifen, die besser abrollen und federn, und es gibt härtere Reifen, die weniger gut federn.
Zu welchen gehören der P-Zero und der FK510?
Und fährt schon jemand den neuen P-Zero New, der irgendwann so Mitte bis Ende 2017 an produziert wird, dessen äußere Lamellen anders strukturiert sind, hat den schon jemand drauf und kann etwas dazu berichten?
Zitat:
@UTrulez schrieb am 5. August 2018 um 17:48:44 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 5. August 2018 um 16:13:55 Uhr:
Von sportlich kann beim Falken keine Rede seinDu denkst/fühlst/glaubst der Falken wäre nicht sportlich - so sollte man es sagen 😉 Wie ich schon oft erwähnt habe, sollte man Einzelmeinungen nicht allzu erst nehmen. In dem Test der GTÜ, hat der Falken beim Handling hervorragend abgeschnitten. Beim Kreisbahn-Test war er nicht allzu gut.
Ich habe es gefühlt und es war auch die Meinung des Technical Engineers von Falken der mit meinem Wagen gefahren ist. Gummihärte und Luftdruck waren ok
Auf die Tests gebe ich überhaupt nichts mehr .Gerade im Handling war er mit der unpräzisen Lenkung und dem schwammigen Fahrverhalten eher eine Katastrophe auf meinem Wagen
Auf einer gemütlichen Familienkutsche merkt man den Unterschied vermutlich gar nicht
Und ich finde es eigentlich schade.Optisch gefällt er, Haftung hat er auch und das ganze zu einem Super Preis
Ja, der Falken ist grade im Trockenen schwammiger als der Conti SC5.
Der Conti war dafür recht gefährlich mit dem Allrad des A6. Bergauf aus der Kurve raus mal zu viel Gas gegeben ==> Heck konnte kommen. Etwas, was man früher von den Allrad Antrieben von Audi nicht kannte. Der Falken hat das nun gut im Griff, da bricht nichts schlagartig aus, sondern das ESP nimmt einfach was Leistung weg, alles bleibt unspektakulär. Und was viel Gas ist mit einem 3.0 TDI schnell mal passiert...
Ich hab meine Falken nun 45 Tkm gefahren. Haben immer noch gut 5mm Profil. Die sind auf dem besten Weg, ca 70 Tkm zu machen. Und verhärten bisher nicht so, wie das die Conti SC5 gemacht haben. Die Contis haben auf dem A6 so 40 bis 45 Tkm gemacht, dann waren sie runter. Und auch das nur, weil sie in der 3. Saison kaum noch Verschliess hatten.
Ein richtiger Rennfahrer hat bestimmt mit einem präzisen Reifen wie dem Conti mehr Spass und die besseren Zeiten. Nur ist mir ein möglichst neutrales Fahrverhalten wichtiger, das gibt keine Überraschungen, wo man dann schnell reagieren muss.