ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel von Meriva A Z16XEP zu Z16XE Versicherung will 100 Euro mehr obwohl 4 PS weniger ??

Fahrzeugwechsel von Meriva A Z16XEP zu Z16XE Versicherung will 100 Euro mehr obwohl 4 PS weniger ??

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. März 2018 um 18:24

Hallo ,ich habe meinen Meriva A Bj. 2006 , 1.6l Z16XEP mit 211000 KM gegen einen anderen Moppel, auch mit 1.6l aber nur mit Z16XE Motor (101 PS) getauscht (hat 81000 Km auf der Uhr, Rentnerauto).

Als ich bei der Versicherung die Beiträge erfahren habe (LVM Münster), habe ich nicht schlecht gestaunt, das die bei SF 21 fast 600 Euro im Jahr wollen, mit Teilkasko 150.Ich fahre ca. 30000 im Jahr.

Den alten Moppel hatte ich bei der Westfälischen Provinzial und dort habe ich 45,60 Euro pro Monat bezahlt, also etwas über 500 Euro .Woher kommt dieser Preissprung ? Kennt sich jemand mit Versicherungen aus, besonders Provinzial vs. LVM, sind beide bei uns im Ort und man sagte, das die LVM günstiger wäre.

Gruß Golf Rolf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Versicherung berechnet sich aus der Schadenshäufigkeit.

Ich bin bei verti war früher direct line und bezahle für mein Moppel mit 101 PS SF 36

298.80 € im Jahr finde ich nicht zuviel

Zauberwort Typenklasse :

Der Beitrag hängt nicht von der PS-Leistung ab sondern von der Typenklasse des jeweiligen Fahrzeugs.

Und die kann sich auch ändern....

Noch ein Zauberwort: Zulassung auf Halter am /Erstzulassung

Je größer Differenz zwischen Erstzulassung und Zulassung auf Halter desto teurer

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:46

Ich habe vielleicht einen Fehler gefunden:In der alten Versicherungsplice von der Provinzial bin ich Tarifgruppe R in der Haftpflicht, bei der LVM bin ich in Tarifgruppe N, habe bei LVM angerufen, die sagten mir das es die Gruppe N nicht gäbe, habe ein pdf von LVM gefunden, dort gibt es doch eine TG N und zwar als Berufsgruppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel von Meriva A Z16XEP zu Z16XE Versicherung will 100 Euro mehr obwohl 4 PS weniger ??