ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugwechsel: Vernunftsentscheidung oder wieder Emotionen - Benziner 5trg bis 15000EUR & 15000km

Fahrzeugwechsel: Vernunftsentscheidung oder wieder Emotionen - Benziner 5trg bis 15000EUR & 15000km

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:51

Hallo Foristen,

es kündigt sich ein weiterer Fahrzeugwechsel an: der Saab darf in andere Hände wechseln und deswegen muss ein neuer (gebrauchter) her. Dieser muss zunächst den "Anforderungen" der Nutzerin stand halten, weshalb gewisse Dinge einfach nicht diskussionsfähig sind. Ich bitte dies zu beachten und zu respektieren (das musste ich auch).

Kategorie 1:

Mazda 3 Center-Line mit Xenon oder Sports-Line als G120

Opel Astra J mit AGR-Sitzen 1.4T und 140PS

Peugeot 2008 Allure als 120VTi

Honda Civic 1.8 Sport, Type R oder S, Executive

vielleicht noch: Suzuki Swift Sport mit Xenon

Kategorie 2:

BMW 1er als 114i oder 116i, unbedingt mit Sportsitzen und MuFu-Lenkrad & Xenon

Citroen DS4 Sport Chic als 120VTi oder mit dem THP 200

Peugeot 3008 Premium oder Allure mit dem THP 155

Ja... das Fahrprofil: Maximal 15000km im Jahr, überwiegend Landstraße, Stadt und Ortverbindungsstraßen auf dem Land. Überholt wird nur dort, wo man sicher etwas sieht. Sprintreserven müssen also nicht zwingend vorhanden sein. Neue Systeme, wie Hybrid scheiden aus: ich kann es der Nutzerin einfach nicht nahe bringen. Gas scheidet auch aus.

Bereits berücksichtigt wurden Verbrauchsangaben, Steuern, Versicherung für die Kat-1-Fahrzeuge, die quasi die vernünftige Wahl sein würden. Kat-2 bedeutet schon wieder das, was ich nicht möchte: einen von vornherein "bekannten" Motor zu kaufen. Das war schon mit dem 118d so, der Saab hätte theoretisch auch eine bekannte Steuerkette, mein ehemaliger Signum hatte den Traktor Motor von Isuzu mit der Abwärmeproblematik, mein Phaeton hatte alles, was man an "Sachen" so in Foren findet und jetzt wollte ich ein einziges Mal vernünftig sein und einen Mazda 3 G120 oder einen Honda Civic kaufen.

Ich brauche jetzt bitte Zuspruch oder Alternativen. Das Budget ist auf 15000,- begrenzt, absolute Schmerzgrenze wären 16500,-. Nicht, weil es am Geld oder an Möglichkeiten mangelt, sondern weil die Nutzerin das so will und wir uns darauf geeinigt haben. Irgendwann ist mal Schluss… außerdem belastete kürzlich erst der (fast) neue C5 mit über dreißig in die Kasse.

Mir ist klar, dass es den Swift dafür fast neu gibt und der BMW wohl der mit Abstand älteste Wagen mit den meisten KM wäre. So gesehen ist alles ab 2010 bis 80000km in Ordnung. Andererseits heißt das aber auch, dass der Swift nicht zwingend der günstigste wäre, denn der hat wohl dann mit der EZL auf uns erstmal Wertverlust. Einen Astra mit der passenden Ausstattung zu finden, ist schon echt ne Sisyphusarbeit weil hier durch die Bauzeit des J zu viele Ausstattungsvarianten vorhanden sind.

Mein persönlicher Favorit wäre der Mazda. Und Eurer?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2016 um 17:37

Den 308 gibt es nicht mit Xenon, nur LED. Also nimm den Xenon-Filter raus und such nach der Ausstattung Allure (LED Serie).

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 3:52

Ich weiß, dass mein Preiswunsch marktgerecht ist. Alles andere ist für mich irrelevant. Ich kann verkaufen, ich muss nicht. Das steht auch schon so in der Anzeige.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:05

wir haben gestern einen Peugeot 208 VTi 120 Allure angesehen. Probesitzen... Der Wagen bietet ausreichend Platz für 2 und ab und zu vielleicht mal drei Personen, die Beinfreiheit hinter dem Fahrersitz ist ähnlich wie im 1er, wenn der Fahrersitz ganz hinten ist. Der Kofferraum ist ebenfalls ausreichend. Die gesamte Verarbeitung wirkt solide und durchdacht. Heute steht eine Probierfahrt an, ich bin gespannt wie der Peugeot im Vergleich zum Mazda ist. 120-Sauger-PS, jedoch mit 0,4 Liter weniger Hubraum.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:30

Also die Motorisierung mit 120PS ist für diesen Wagen ausreichend, weniger wäre allerdings nicht mehr meine Welt. Er dreht bei 100km/h im 5.Gang bei ca. 2780 U/min. Das ist von der Geräuschkulisse her absolut erträglich. Untenrum kommt er gut raus. Man muss die Gänge nicht voll ausdrehen um voran zu kommen. Das Entertainment-Zeugs ist sehr schön, der Touch-Screen funktioniert ohne Eingewöhnung. Die Menü-Führung ist unkompliziert und logisch. Viele Dinge lassen sich ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben einstellen (Reset Verbrauch BC, Audiooptionen, Lichtfunktionen). Das Wichtigste in Kürze: die OHL ist begeistert.

Ob es jetzt der heute gefahrene 208er wird oder irgendwann ein anderer bleibt offen, es wird aber zu 98% so ein kleiner Peugeot mit dem 120PS-Motor. Wir haben keinen Druck zu kaufen, so lange der Saab noch da ist. Als Kauf für einen vorübergehenden Drittwagen kommt er nicht in Frage, der Saab würde durch das Herumstehen ja nicht besser und wer weiß, wann sich hierfür ein Käufer findet. Bestimmt findet sich zum richtigen Zeitpunkt ein 5-türer in der Allure-Ausstattung, Options-Pakete hatte der Proband auch nicht.

Schön, dass auf der 9. Seite des Threads fast alles klar ist :D

Meine OHL und ich hatten ja auch schon einige Peugeot. War zwar immer der 205, aber die waren immer schick anzusehen und hatten pfiffige Details. Nur die normalen Sitze waren immer grottenschlecht. Aber das hat Peugeot ja inzwischen wohl im Griff. Gute Wahl.

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:30

auf der 9. Seit ist nicht nur alles klar, es ist sogar fertig & vollbracht: Peugeot 208 Allure 120 VTi mit 5 Türen, aus 2013 mit 36xxxkm, von ungebundenen Händler aus der Region, privater Erstbesitz aus dem südlichen Frankenland. Nächste Woche wird er geholt.

Na? Wer hätte das gedacht?

Glückwunsch, und der OHL viel Spaß beim Fahren. Bilder?

P.S. Welcher Privatbesitzer verkauft nach drei Jahren seinen Kleinwagen? Begründung nachvollziehbar? Oder gibt's die auch als Leasingfahrzeuge?

am 5. März 2016 um 11:44

Du kannst alles leasen :D Oder der Besitzer hatte einfach Lust auf was Neues, solche Fälle kenne ich auch. Den vor 3 Jahren neu gekauften Astra J jetzt gegen den K getauscht, weil eben was neues her sollte :D

 

@TE: Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 5. März 2016 um 13:15

@LKOS

Ich glaube, das war so ne Ballonfinanzierungskiste. Der Finanzierer hat wohl die Schlußrate abgelehnt und statt dessen zurück gegeben.

Bilder, noch vom Autohaus anbei...

0002
0003
0006
+1

Schickes Fahrzeug. Hat sich bei Peugeot seit unseren seligen 205ern aus den 90iger Jahren doch einiges geändert :)

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:38

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...be-rostet-nicht-9129654.html

hier ist ein schöner Vergleich der beiden Flitzer...

Peugeot-205-gti-und-208-gti-impression-fotoshowimage-bb5dedb-834180

Glückwunsch zum neuen und dass Ihr beide lange glücklich damit seid!

Ich mag den 208 ehrlich gesagt nicht so gerne, stehe eher auf den 308 und der könnte in ein paar Jahren, wenn ich auf meinen 130i irgendwann doch keinen Bock mehr habe, als GTI doch glatt ernsthaft in Betracht kommen!

Gibts eigentlich schon irgendwas grundsätzliches gegen den 1,6er Turbo ausm GTI zu sagen, ist ja doch schon seeehr aufgeblasen!?

..Glückwunsch, endlich ;) ;)

Btw. viel Spass beim polieren :D :D und Allzeit Pannenfreie Fahrt.

Grüße

@keksemann

Ist der Saab denn auch schon weg?

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:31

Zitat:

@LKOS schrieb am 8. März 2016 um 12:39:40 Uhr:

@keksemann

Ist der Saab denn auch schon weg?

Ja, für 12 glatt an einen würdigen neuen Halter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugwechsel: Vernunftsentscheidung oder wieder Emotionen - Benziner 5trg bis 15000EUR & 15000km