ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugwechsel: Vernunftsentscheidung oder wieder Emotionen - Benziner 5trg bis 15000EUR & 15000km

Fahrzeugwechsel: Vernunftsentscheidung oder wieder Emotionen - Benziner 5trg bis 15000EUR & 15000km

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 10:51

Hallo Foristen,

es kündigt sich ein weiterer Fahrzeugwechsel an: der Saab darf in andere Hände wechseln und deswegen muss ein neuer (gebrauchter) her. Dieser muss zunächst den "Anforderungen" der Nutzerin stand halten, weshalb gewisse Dinge einfach nicht diskussionsfähig sind. Ich bitte dies zu beachten und zu respektieren (das musste ich auch).

Kategorie 1:

Mazda 3 Center-Line mit Xenon oder Sports-Line als G120

Opel Astra J mit AGR-Sitzen 1.4T und 140PS

Peugeot 2008 Allure als 120VTi

Honda Civic 1.8 Sport, Type R oder S, Executive

vielleicht noch: Suzuki Swift Sport mit Xenon

Kategorie 2:

BMW 1er als 114i oder 116i, unbedingt mit Sportsitzen und MuFu-Lenkrad & Xenon

Citroen DS4 Sport Chic als 120VTi oder mit dem THP 200

Peugeot 3008 Premium oder Allure mit dem THP 155

Ja... das Fahrprofil: Maximal 15000km im Jahr, überwiegend Landstraße, Stadt und Ortverbindungsstraßen auf dem Land. Überholt wird nur dort, wo man sicher etwas sieht. Sprintreserven müssen also nicht zwingend vorhanden sein. Neue Systeme, wie Hybrid scheiden aus: ich kann es der Nutzerin einfach nicht nahe bringen. Gas scheidet auch aus.

Bereits berücksichtigt wurden Verbrauchsangaben, Steuern, Versicherung für die Kat-1-Fahrzeuge, die quasi die vernünftige Wahl sein würden. Kat-2 bedeutet schon wieder das, was ich nicht möchte: einen von vornherein "bekannten" Motor zu kaufen. Das war schon mit dem 118d so, der Saab hätte theoretisch auch eine bekannte Steuerkette, mein ehemaliger Signum hatte den Traktor Motor von Isuzu mit der Abwärmeproblematik, mein Phaeton hatte alles, was man an "Sachen" so in Foren findet und jetzt wollte ich ein einziges Mal vernünftig sein und einen Mazda 3 G120 oder einen Honda Civic kaufen.

Ich brauche jetzt bitte Zuspruch oder Alternativen. Das Budget ist auf 15000,- begrenzt, absolute Schmerzgrenze wären 16500,-. Nicht, weil es am Geld oder an Möglichkeiten mangelt, sondern weil die Nutzerin das so will und wir uns darauf geeinigt haben. Irgendwann ist mal Schluss… außerdem belastete kürzlich erst der (fast) neue C5 mit über dreißig in die Kasse.

Mir ist klar, dass es den Swift dafür fast neu gibt und der BMW wohl der mit Abstand älteste Wagen mit den meisten KM wäre. So gesehen ist alles ab 2010 bis 80000km in Ordnung. Andererseits heißt das aber auch, dass der Swift nicht zwingend der günstigste wäre, denn der hat wohl dann mit der EZL auf uns erstmal Wertverlust. Einen Astra mit der passenden Ausstattung zu finden, ist schon echt ne Sisyphusarbeit weil hier durch die Bauzeit des J zu viele Ausstattungsvarianten vorhanden sind.

Mein persönlicher Favorit wäre der Mazda. Und Eurer?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2016 um 17:37

Den 308 gibt es nicht mit Xenon, nur LED. Also nimm den Xenon-Filter raus und such nach der Ausstattung Allure (LED Serie).

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Stehen nur die hier genannten Modelle zur Wahl oder wären auch prinzipiell andere Hersteller, Modelle oder Ausführungen im o.g. Preisrahmen denkbar?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:05

nunja.. mit Kia und Hyundai müsste ich mich echt erst anfreunden, Renault geniesst im Hause nicht gerade nen guten Ruf wegen einem Twingo, den die Nutzerin mal hatte.

Grundsätzlich bin ich aber schon offen, hoffe aber auf Verständnis, wenn wir dann einfach sagen: gefällt uns nicht. Der Wagen sollte technisch und optisch passen. Image ist eher zweitrangig, Beweis: ich fahre Citroen!

am 26. Dezember 2015 um 11:10

Wenn die Nutzerin so wählerisch ist einfach die Autos Probe sitzen und fahren. Schauen was ihr am besten liegt. Einer passt aber so gar nicht in Kategorie 1 und das ist der Civic Type R, das ist ein Hot Hatch, den es nur mit dem 2l Drehzahl Motor gab und nix mit Vernunft zu tun hat ;), die anderen Bezeichnungen sind Ausstattungslinien bei Honda. Nur der R nicht, das ist ein eigenes Model. Ansonsten einfach mal Mazda und Honda direkt an einem Tag vergleichen. Der 2l Skyactive ist ein guter Motor und die Civic Motoren wollen drehen. Das mag nicht jeder. Ich würde den R nehmen :D

Hat "die Nutzerin" denn bisher den Saab gefahren. Meine mich zu erinnern, dass für diesen Zweck der E87 da war, oder?

Kategorie 2 würde ich auch nicht mit Emotionen in Verbindung bringen. Sogar der BMW ist bei dem Budget vermutlich mager ausgestattet und nicht gerade üppig motorisiert.

Wie mir scheint, hast du auch die "Wechselkrankheit" :D

Bei mir ist nach einem Autowechsel Max zwei Jahre Ruhe, dann fängt das Kribbeln wieder an. Von daher würde ich keinen Neuwagen kaufen, damit der Wertverlust nicht ganz so drastisch ausfällt. Der Astra sollte doch zu finden sein. Und der Mazda wirkt auch sehr pfiffig und ist vermutlich der zuverlässigste.

Ich werfe mal in den Raum und kann aber durchaus verstehen wenn die Fahrzeuge euch nicht zusagen:

Audi A1/A3

Seat Leon

Mercedes B-Klasse

Hyundai i30

Skoda Octavian (hier glaube ich jedoch das er nicht das ist was ihr sucht, aber im Preisrahmen wäre er ;))

Ford Focus

Ford Fiesta

Mein Favorit wäre auch der Mazda 3, falls er ihr besser gefällt kommt auch der CX-3 in Frage, läge zumindest in Basisausstattung (die eigentlich alles nötige hat) im Budget.

Ein paar Fragen hab ich zu der Liste:

Zitat:

Kategorie 1:

Mazda 3 Center-Line mit Xenon oder Sports-Line als G120

Opel Astra J mit AGR-Sitzen 1.4T und 140PS

Peugeot 2008 Allure als 120VTi

Honda Civic 1.8 Sport, Type R oder S, Executive

vielleicht noch: Suzuki Swift Sport mit Xenon

Kategorie 2:

BMW 1er als 114i oder 116i, unbedingt mit Sportsitzen und MuFu-Lenkrad & Xenon

Citroen DS4 Sport Chic als 120VTi oder mit dem THP 200

Peugeot 3008 Premium oder Allure mit dem THP 155

Warum kein Astra K? Der ist doch viel besser als der J und kommt im Gegensatz zu diesem auch mit den kleineren Motoren gut vom Fleck.

Warum kein Peugeot 308 / Citroen C4?

Citroen Cactus gefällt nicht?

Würden bei dem Fahrprofil und Anforderungen nicht auch die Basisbenziner genügen? (der 114i steht ja auch in der Liste :D)

Wie gefällt ihr der neue Suzuki Baleno: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...inwagen-uebung-10235104.html

Zitat:

@ByTe-ErRoR schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:10:38 Uhr:

Wenn die Nutzerin so wählerisch ist einfach die Autos Probe sitzen und fahren. Schauen was ihr am besten liegt.

Genau das. Erst in der Theorie aussieben (das wurde offensichtlich gemacht) und dann in der Praxis selbst ausprobieren.

Welches Modell genau wir nehmen würden, hilft Dir da eher nicht weiter ;)

Am Mazda gefällt mir der turbolose Motor, ein teures Teil, das bei unsorgfältiger Pflege (warm-/kaltfahren) gerne übern Orkus geht. Ähnlich als Exot (zumindest in D) der Subaru Impreza als FWD, gibt's den einen oder anderen als 14er mit < 10tkm im Budget.

Der Saab mit dem großen Motor soll also weichen?

Dann sucht bitte keinen kleinen Motor aus. Das Gefühl einen potenten Motor sanft bei Laune zu halten ist einfach auf Dauer der entspanntere Weg. Das der kleine Motor auch reicht steht dabei außer Frage, aber wenn man obiges schon hatte tut man sich mit dem mehr an Drehen schwer. So gings zumindest mir vom Wechsel Polo 1.9 PumpeDüse Tdi auf Hyundai i30 1.4 Benziner.

Das Auto war ohne Fehl und Tadel (außer die gammelnen Bremsen) aber nach 2 Jahren Anlauf holen und drehen bis ins Irgendwo hab ich ihn an eine Stuttgarterin verkauft, wo er besser aufgehoben ist. Danach kam ein 200 cdi und meine kleine Welt war wieder im Reinen ;-)

Nur als Anmerkung....

Mit 16500 könnten auch schon A Klassen ins Budget rutschen. Aber optisch ist ein DS3 auch super. :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:45

ok... DANKE bis hierhin. Ich werde der Reihe nach Antworten geben, bzw. auf Eure Anregungen eingehen und ein klein wenig Einblick in meine Psyche geben.

@ByTe-ErRoR

ich dachte, der Motor des Civic sei ähnlich konservativ und haltbar gebaut, weil er ohne Turbo auskommt. Deswegen steht der Civic grundsätzlich in Kat-1, der Type R ... naja... der wird es vermutlich eh nicht.

@LKOS

Die Nutzerin hatte bis September den 118d gefahren, den haben wir dann verkauft und seit dem fährt sie den Saab. JA, ich habe die Wechselkrankheit. Beim Saab kommt noch hinzu, dass ich "endlich" mal wieder ein Auto haben möchte, dass ich sorgenfrei nutzen kann. Ich meine damit, keine Bauteile, die zu erwartend irgendwann drauf gehen oder Autos, wo man auf die teure Diagnose wartet, wenn man mal mit einer leuchtenden MKL in die Werft fährt. Das war beim Saab egal, solange er der Drittwagen war. Der 9-3 macht Spaß, jeden Tag, keine Frage... es ist aber kein Wagen für jeden Tag, wenn man drauf angewiesen ist. Deswegen der Wunsch nach einem Tausch.

So schlecht wäre der BMW jetzt nicht ausgestattet: Sportsitze, M-Paket, Xenon... halt "nur" als 114i. Aber die anderen haben auch keine allzu großen Leistungsreserven: der Mazda mit 120PS, der Honda mit 140PS, der Astra auch.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

ich schreibe mal dahinter, warum diese Wagen raus fallen. Du kannst gerne kommentieren, wenn ich total falsch liege, deswegen habe ich den Thread hier aufgemacht.

Audi A1/A3: keine haltbaren Benzin-Motoren, zu teuer in der Anschaffung, VW-Konzern

Seat Leon: keine haltbaren Benzin-Motoren, zu teuer in der Anschaffung, VW-Konzern

Mercedes B-Klasse: keinen Stern auf der Haube sagt die Nutzerin

Hyundai i30: gefällt der Nutzerin & mir optisch nicht

Skoda Oktavia: keine haltbaren Benzin-Motoren, zu teuer in der Anschaffung, VW-Konzern

Ford Focus: kein gutes Gefühl bei 1L-Dreizylinder mit Turbo, gefällt der Nutzerin optisch nicht

Ford Fiesta: kein gutes Gefühl bei 1L-Dreizylinder mit Turbo, gefällt der Nutzerin optisch nicht

@Stratos Zero

den CX-3 habe ich bislang nur einmal durch die Fensterscheibe eines Autohauses gesehen, dieses Modell wird aber demnächst näher "untersucht". Was ich nun im WWW gesehen habe, ist das aber auch nur ein 3er mit Plastikkotflügeln und höherem Fahrwerk. Da sehe ich keinen Nutzen.

Der Astra K ist mir noch zu teuer, der PUG 308 ist auch zu teuer, kaum Angebote im Bereich bis 16000,-. Der normale Citroen C4 gefällt ihr optisch nicht und der Cactus gefällt ihr überhaupt nicht. Ich fände beide Klasse, aber zählt hier nicht wirklich. Den Baleno habe ich schon auf vielen Bildern angeschaut, da fehlt mir das gewisse Etwas, das Besondere, der Reiz.

@meehster

Danke, dass ausgerechnet Du Dich hier beteiligst, so lagen wir doch schon das eine oder andere Mal über Kreuz. Gut, wenn ihr mir aus optischer Sicht logischer weise keinen Rat geben könnt, so doch eventuell eine rein technische Einschätzung der Motoren, der Getriebe, des technischen Gesamtkonzeptes der vorgeschlagenen Wagen.

@Railey

der Subaru geht im Innenraum gar nicht, da mag der Rest ok oder sehenswert sein. Nein, Danke! Das was Du über den Mazda geschrieben hast, ist genau mein Ding. Einfach eine Baustelle weniger.

@EvA200CDI

leider kommt ein Mercedes nicht in Frage, so auch kein DS3 wegen der fehlenden hinteren Türen, das ist ein must-have der Nutzerin, Xenon z.B. eines von mir. Das mit dem Hubraum kann ich Dir gerne glauben, aber ein 2.8L Turbo-Drehmomentmonster (immerhin 435Nm) ist eben eher ein Spaßmobil oder Drittwagen als ein nötiger zuverlässiger Daily-Train auf die Arbeit und Nachmittags als "Schulbus".

 

Wenn sich jetzt kein Käufer für vernünftiges Geld findet, wird die Sache einfach verschoben und vertragt. Nur möchte ich die Kandidaten gerne so weit wie möglich eingrenzen. Gerade haben wir einen Swift in natura gesehen und der wurde als groß genug gewertet, Farbe muss weiß sein, alles klar. Einer ist im Topf!

Der Mazda muss, denke ich zumindest, auch unbedingt in die engere Wahl, dafür hat der Motor zu gute Kritiken bekommen und die verfügbaren Ausstattungslinien sind gut mit Optionen bestückt. Der dritte im Bunde wird noch gesucht: Astra J trotz Turbo oder PUG 2008/3008, was meint ihr?

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:45:00 Uhr:

 

*******************************************************************************

OT: Deine Weihnachtssterne verhindern den vernünftigen Zeilenumbruch innerhalb des Anzeigeframes. Bitte entferne die doch...

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:55

@Railey

Zitat:

OT: Deine Weihnachtssterne verhindern den vernünftigen Zeilenumbruch innerhalb des Anzeigeframes. Bitte entferne die doch...

erledigt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:45:00 Uhr:

Den Baleno habe ich schon auf vielen Bildern angeschaut, da fehlt mir das gewisse Etwas, das Besondere, der Reiz.

Aber beim Swift nicht :confused:

Ich persönlich finde den Baleno reizvoller, viel mehr Platz, trotzdem ca. 100kg leichter (!) als der ohnehin schon leichte Swift.

Dafür gibt es den halt nicht mehr mit dem 1.6er Motor, ich nehme an der macht den Reiz des Swift für dich aus?

Wenn der Swift groß genug ist, dann wäre doch auch der Mazda 2 eine Möglichkeit? Der ist mit dem 115 PS Motor sogar schneller als der Swift Sport.

Von Astra J und PUG 2008/3008 halte ich nichts, dann lieber einen schlankeren Corsa / 208.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:34

Auf dem Astra lastet etwas der Ruf des Schwergewichts, der Corsa gefällt der Nutzerin leider nicht. Der Swift ist halt ne kleine Rennsemmel und sieht sehr sportlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugwechsel: Vernunftsentscheidung oder wieder Emotionen - Benziner 5trg bis 15000EUR & 15000km