ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Fahrzeugübergabe (Was kann man erwarten?)

Fahrzeugübergabe (Was kann man erwarten?)

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:08

Hallo zusammen, nachdem die Fahrzeugübergabe beim Vertragshändler von SEAT ansteht, würde mich interessieren, was ich erwarten kann. Für mich ist das der erste Neuwagen und ich bin ganz aufgeregt.

Was sollte das Mindeste sein, was gemacht wird? Was ist mehr oder wenig üblich?

Was wären "Extras" oder zeichnet eine besonders gute Übergabe aus?

Wie lange dauert solch eine Übergabe in der Regel?

Wie war es bei euch würde mich interessieren. Vielleicht mit eurem persönlichen Pro und Kontra.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:59

Zitat:

@AndiW76 schrieb am 29. Juli 2020 um 20:48:32 Uhr:

Ich glaube du bist in den 80er hängen geblieben.

Weiß Gott wo suchen und so günstig wie möglich kaufen wollen.

Dann aber erwarten das einem der Arsch gepudert wird und alles mögliche hinter her getragen wird.

Ein AH ist kein Café oder was all die anderen Sparfüchse hier noch erwarten.

Der Druck durch die Hersteller ist deutlich größer geworden die Marschen immer kleiner die Erwartungen immer größer. Egal was ihr sonst teures kauft E-Bike, Handy oder sonstige Luxus Güter wird euch da immer der Arsch gepudert?

Im Verhältnis gesehen sind auch diese Güter teuer da wird aber kein Theater gemacht sondern bezahlt und das Zeug noch selber weggeschleppt oder verladen.

Genau wegen solchen Menschen die denn Hals nicht voll bekommen macht der Job keinen Spaß mehr.

Hohe Rabatte

Voller Tank

Alles mögliche an Zugaben

und dann holt ein Mitarbeiter zum falschen Zeitpunkt Luft war alles schlecht.

Arme Menschheit aber jagt ruhig lieber weiterhin Rabatten hinterher und feiert euch hier wie Helden wieder mal einen Händler fertig gemacht zu haben und sich wundern das der Händler vor Ort keinen Bock auf euch hat.

Man kann hunderte km durch Deutschland reisen Hauptsache so billig wie möglich aber wehe dem der böse Händler pudert nicht Stunden lang.

Oh, ich hab offensichtlich einen Verkäufer angesprochen.

So viel Unsachlichkeit, Verallgemeinerung und Aggression hab ich länger nicht hier gelesen!

Ein E-Bike oder Handy für 24.000 € habe ich im Übrigen noch nicht gesehen, vielleicht gibt es dazu ja mal n link, habe aber keinen Bedarf daran.

Eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre spare ich mir, aber so viel sei gesagt: Die Unternehmen unterscheiden sich eben durch die von mir beschriebenen Punkte. Das Bessere gewinnt den Kunden und kann den vielleicht binden, das Schlechtere wird es am Umsatz und letztlich am Gewinn merken.

(Übrigens schreibt man seit mindestens den 80er nicht "Marschen" sondern "Margen".)

Ob ein Kaffee (Einkauf 30 ct), ein Schlüsselmäppchen (Einkauf 50 ct) und ein bezahlter arroganter Verkäufer diese Marge strapaziert, lass ich mal offen...

Freundlichkeit kostet im Übrigen nix, die scheint Ihnen komplett abgegangen zu sein.

 

Meine Eingangsfrage und die anschließende Darstellung meiner Erfahrung muss Ihnen nicht gefallen @ AndiW76, mich Interessiert auch nicht Ihre pudrige Sicht dazu.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich weiß nicht, was inzwischen wieder möglich ist, aber ich habe meinen Ende März bekommen und wegen Corona konnte gar nichts gemacht werden. Habe die Schlüssel bekommen, die Nummernschilder wurden angebracht und das war es. Gezeigt werden durfte nichts, ich konnte nur noch Fragen stellen, die mir spontan eingefallen sind. Normalerweise setzen sich die Verkäufer mit einem ins Auto und erklären alles.

Hallo moin moin meine Übergabe vor 4 Wochen war top beim Händler in NRW da ich zu früh da war hat der Lehrling alles erklärt alles zwar mit Maske aber zur heutigen Zeit alles okay es gab 1 sektflasche und wäre meine frau noch dabei gewesen eventuell ein Strauß Blumen aber sonst war alles drin Fuss matten Warndreieck und Verbandskasten was möchte man sonst noch

Mfg Manuel

Zu den Corona Schutzmaßnahmen kann ich jetzt nichts sagen. Vermutlich aber Maskenpflicht, was ja kein Problem ist.

 

Ich habe bisher zwei Neuwagen abgeholt. Letztes Jahr in Berlin war es eher eine Abfertigung. Ich musste intensiv nachfragen und im die Erläuterungen bitten. Der Mitarbeiter war gelangweilt und wollte mich schnell loswerden. Bei meinem Ibiza damals in Duingen wurde intensiv das ganze Auto erklärt und es gab Sekt und Blumen.

 

Im Arona war alles dabei. Fußmatten, ein Kombipaket mit Dreieck und Verbandskasten. Was ich raten kann ist sich das Auto genau anzuschauen. Auch bei Neuwagen kann was dran sein. Bei mir waren Mikrokratzer auf der Haube, vermutlich war eine Folie über das Auto gelegt und beim abziehen kamen die Kratzer in den Lack. Wirklich das Auto genau prüfen. Auch im Innenraum. Sollte etwas sein, gleich anmerken. Ggf. kann man das Smartphone noch koppeln und die App einrichten, sowie die Einstellungen durchgehen.

 

Und das wichtigste bei so einem Termin, sich freuen. ;)

Mein Händler war nicht vorbereitet und hat mir den Tag dadurch leider verdorben. Mein Arona stand schon über eine Woche auf dem Hof bis ich Zeit für die Übergabe hatte. Es war also ausreichend Zeit, den Wagen vorzubereiten. Ich hatte einen Termin vereinbart und habe das Autohaus ein paar Tage vorher noch einmal an meinen Termin erinnert. Als ich ankam war mein Ansprechpartner nicht im Haus - er hatte am Vortag spontan den Dienst mit einem Kollegen getauscht und kam an dem Tag erst 2 Stunden später. Sein Kollege wusste nichts über meinen Wagen. Er hat meinen Ansprechpartner angerufen und meinte, dass der Wagen praktisch fertig sei. Ich mache mich auf den Weg zur KfZ-Stelle um meinen alten Wagen ab- und den neuen anzumelden.

Dort war ich relativ schnell durch. Ich musste noch 4 Stunden im Autohaus warten, bis mein Arona endlich fertig war. Die Übergabe war dann recht unspektakulär. Er stand in einer Garage, ich habe einen Blick von außen drauf geworfen, dann wurde mir drinnen die Bedienung gezeigt und wir sind die Einstellungen durchgegangen.

Meine Schwester hatte vor einigen Jahren einen Neuwagen von Nissan gekauft, wo sich das Autohaus deutlich mehr Mühe gegeben hatte. Der Wagen stand im Showroom, abgedeckt von Stoff. Es gab Getränke und zwei Mitarbeiter haben den Wagen dann enthüllt.

In meiner Motorkariere habe ich bisher (ich bin 66 Jahre alt) 12 Autos und 7 Motorräder gekauft. Davon waren 2 Autos und 6 Motorräder nagelneu. Bei der Auslieferung der Autos beim Händler lief es eher nüchtern ab. Beim Vorgänger meines Arona FR, ein Golf GTI mit ziemlicher Vollausstattung, war ein extra Bereich beim Händler reserviert. Alles wurde erklärt und Fotos gemacht. 3 Fotos bekam ich einige Tage später in einer Klappmappe zugeschickt. Das alles gab es beim Arona nicht. Ich muss sagen braucht es auch nicht. Wenn man etwas Glamour haben will muss man sein Auto in Wolfsburg abholen. Schickes Hotel und Museumsbesichtigung (Autostadt). Ist lt. Beiträgen in diesem Forum möglich. Das kostet aber extra! Ich habe mir meinen Arona genau angeschaut. Spaltmaße waren OK. Aber an den inneren Verkleidungsabschlüssen am Seitenschweller unten beim Fahrersitz war eine Schutzfolie nicht richtig entfernt worden. Reste davon waren sehr sichtbar eingeklemmt mit "Verbaut" worden. Mehr Mängel habe ich bis heute nicht gefunden. Ein Rat noch: Nehmt die Ausstattungspakete, die Angeboten werden. Das kostet ggf. ein paar Tausend extra. Das lohnt sich wenn ihr das Auto lange fahren wollt. Vor allen gute Sitze sind wichtig!

Hallo,

ich habe auch bereits ein paar Autos neu gekauft und abgeholt.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass du bei der Übergabe erfährst wie gut du beim Kauf verhandelt hast.

Früher habe ich weniger Prozente ausgehandelt und da war die Übergabe zum Teil deutlich besser (extra Raum, Bild gemacht, Blumenstrauß und Flasche Sekt, Fußmatten dabei und halber Tank).

Bei den letzten 2 Autos lag ich bei Rabatten um die 26% und da waren natürlich keine Fußmatten, Sträuße oder Sekt dabei. Ich warte gerade auf einen Ateca den ich mit etwas über 27% gekauft habe, hier habe ich mal Abholung in der Autostadt gewält (kostet bei mir nicht extra).

Fußmatten und sowas bekomme ich natürlich auch nicht vom Händler dazu.

Ja, die Übergabe eines lang ersehnten Wagens ist schon aufregend aber der Spaß fängt ja danach erst an wenn du los fährst, der neue Geruch, das Gefühl, die Gimmiks die das Auto vielleicht hat. Sollte die Übergabe also nicht so ablaufen wie du dir das erhoffst dann sch... drauf, tank voll und fahr ein paar Stunden durch die Gegend und freu dich das du ein neues Auto hast.

Gruß Jens

Ich bekam 28% Sonderrabatt, Fußmatten und Klett-Verbandstasche waren "trotzdem" dabei. Wäre meine Frau dabei gewesen hätte es auch noch einen Blumenstrauß gegeben. Ein Handy-Foto von mir mit dem Auto hat der Verkäufer dann auf mein Bitten auch noch gemacht :)

Auch mir ist der ganze Mumenschanz bei der Übergabe weniger wichtig, sondern zum einen, dass der Händler möglichst Fußmatten und Verbandskasten dazu gibt und einen (wäre kein Corona) in das Auto einweist. Letzteres hat mir einige Lesearbeit im Handbuch erspart.

Vielleicht ganz nett aber wozu eine Flasche Sekt für 2 Euro und ein paar Blumen?

Da ist mir ein Freundlicher Verkäufer lieber der das Auto etwas erklärt.

Das stimmt allerdings. Die Stimmung finde ich wichtig. Es ist schön, wenn man sieht, dass sich die Mitarbeiter mit einem freuen. In Berlin meinte der Seat Mitarbeiter, wir sehen uns ja eh nicht wieder. Ähm.. stimmt. So wie man behandelt wurde bestimmt nicht. Andernfalls hätte ich mir die Angebote beim nächsten Kauf sicherlich auch angesehen. Immerhin gab es Kaffee. Autos sind keine kleinen Investitionen. Man holt keinen Kühlschrank ab. Zumindest eine gute Einführung erwarte ich bei einem Neuwagen einfach.

Wobei es wohl kaum nüchterner sein kann als bei Tesla. Mein Arbeitskollege hat sich seinen im Hamburger Hafen abgeholt. Aus einem Container, aber immerhin mit Schleife. Kurze Einführung und tschüss.

die Frage mal andersrum gestellt ... was erwarte ich...

auf Werkseinstellung gesetzte Multimedia Systeme zb. ....

Zur Erklärung, meiner war ja ein Dienstwagen , ich konnte sämtliche hinterlegte Telefone , Nummern , Adressen und Sender einsehen..

Für mich ein NoGo auch bei einer "Gebrauchtwagenübergabe "

Mathias

Zitat:

Zur Erklärung, meiner war ja ein Dienstwagen , ich konnte sämtliche hinterlegte Telefone , Nummern , Adressen und Sender einsehen..

Für mich ein NoGo auch bei einer "Gebrauchtwagenübergabe "

Mathias

Das ist wirklich krass und Richtung Datenschutz auch ggf. teuer.

Zitat:

@MindSpectrum schrieb am 22. Juli 2020 um 12:04:48 Uhr:

Zitat:

Zur Erklärung, meiner war ja ein Dienstwagen , ich konnte sämtliche hinterlegte Telefone , Nummern , Adressen und Sender einsehen..

Für mich ein NoGo auch bei einer "Gebrauchtwagenübergabe "

Mathias

Das ist wirklich krass und Richtung Datenschutz auch ggf. teuer.

Genau das dachte ich auch ...

Auch die Übergabe an sich, war eher wischi waschi ..

Motivation der Trulla , sah anders aus ...

Und das bei einer großen Kette im Ruhrgebiet ....

Mathias

Zitat:

@vielfahrer65 schrieb am 22. Juli 2020 um 12:24:01 Uhr:

Zitat:

@MindSpectrum schrieb am 22. Juli 2020 um 12:04:48 Uhr:

 

Das ist wirklich krass und Richtung Datenschutz auch ggf. teuer.

Genau das dachte ich auch ...

Auch die Übergabe an sich, war eher wischi waschi ..

Motivation der Trulla , sah anders aus ...

Und das bei einer großen Kette im Ruhrgebiet ....

Mathias

Also das verstehe ich nicht. Ich bewege sehr viele diverse Dienstwagen (Hol & Bring Service). Von Porsche bis Mercedes, von BMW bis SEAT. Und noch nie konnte ich irgendwelche Daten der Besitzer einsehen! Das geht nur wenn das Smartphone im Auto angemeldet ist! So funktioniert das auch in meinem Arona. Ohne Smartphone sind keinerlei Daten im "Multi-Media-System" des Autos einsehbar. Ich habe eher den Eindruck das bei jedem anmelden per BT die aktuellen Daten (Anrufliste, Telefonbuch usw.) des Smartphones frisch und aktuell heruntergeladen wird. Das sind ja auch nur ein paar Bytes.

Das geht sehr wohl ...

letzte Ziele im EINGEBAUTEN Navi , gespeicherte Telefone , gespeicherte POI´s

Gruß Mathias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Fahrzeugübergabe (Was kann man erwarten?)