ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:03

Hallo,

gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Entwicklungen? Eine Google-Suche ergab nur einen Beitrag der AutoBild aus 2003.

In Zeiten von Digitalisierung, Big Data und Blockchain halte ich den aktuellen Fahrzeugschein für sehr antiquiert. Zumindest ein Schein im Scheckkartenformat sollte doch möglich sein.

Ich fahre aktuell immer ohne Fahrzeugschein, da es nicht in mein Portmonee passt und ich es aus Versicherungsgründen nicht im Auto aufbewahren soll.

Vielleicht sollte es eine Petition geben? Der aktuelle Verkehrsminister ist m. E. etwas beschränkt, aber vielleicht lässt sich da was bewegen.

Beste Antwort im Thema

Ja gut der wird dann Zentral gefertigt, kostet dann 50€ und hat Lieferzeit von 3 Wochen. Noch mehr Plastikmüll ?? Nee Nee

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

2003 ist ja nun auch noch nicht so lange her, dass man in D´land mit einer Umsetzung rechnen kann, zumal bei der Zielrichtung die Motivation gering ist. Ferner, man bedenke, geht ja beinahe in Richtung Neuland und so.

Falten ist eine total tolle Idee, macht sich im Scheckkartenetui auch richtig gut.

Ich lasse meinen Fahrzeugschein einfach zuhause liegen. Mir ist der auch zu gros

 

Außer ich fahre ins Ausland da kommt der mit.

Mit einem unauffälligen Auto kann man das bei der Kontrolldichte durchaus machen. Dann nimmt man halt das Verwarngeld von 15 EUR in Kauf, falls man doch angehalten wird.

Bei einem auffälligen/modifizierten Auto wäre das aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Man weiß nie auf was für einen Schlag von Beamten man trifft. Ich habe sowohl reichlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch schlechte. Da ist es nur vom Vorteil, wenn man möglichst wenig Angriffsfläche bietet, und dazu gehört auch möglichst vollständige Fahrzeugpapiere bereit zu halten. Das baut mehr Vertrauen auf.

Ich wäre definitiv für einen Fahrzeugschein im Checkkartenformat.

Darüber hinaus würde ich mich über ein einheitliches Format für die Personalausweise in der EU freuen. So wie bei den Führerscheinen auch. Jeder, der täglich mit Personalausweisen und Legitimationen zu tun hat, wird wissen was ich meine.

Meiner liegt seit 50 Jahren im Handschuhfach, und jeder Fahrzeugführer hat den ohne Probleme dabei. Das Stückchen Papier kost ja nix, für die Karte holen die dann auch jedesmal 50 €uro. Meine sind alle auf Schekkartenformat gefaltet, und im Handschuhfach lange lesbar.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:27:25 Uhr:

Meiner liegt seit 50 Jahren im Handschuhfach, und jeder Fahrzeugführer hat den ohne Probleme dabei.

Das hast du schon auf Seite zwei gesagt. Ist zwar über ein Jahr her, aber einmal genügt.

Oh ja stimmt, gut gesehen. Mit dem jetzigen soll man ja auch von zu Hause aus abmelden können, geht das mit der Karte dann auch? Na ja auch noch mehr Plastikmüll in sicht?

Ach und ne eigene Meinung hast du auch Bulwey?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:18:57 Uhr:

Ach und ne eigene Meinung hast du auch Bulwey?

Du scheinst hier wirklich etwas den Überblick verloren zu haben.

Lies doch jetzt einfach mal den kompletten Thread, dann beantwortet sich auch diese Frage.

Was noch hinzukommt ist das der Papierschein mit der Zeit total verdreckt geht. Wenn mann das Auto lange Fahrt und der Schein durch mehrere ölige und dreckige Mechanikerhände ging.

Hatte Mal ein Golf weit über 15 Jahre gefahren und in verschieden Werkstätte, Reifendiensten etc gewesen.

Irgendwann mussten man an machen Stellen schon genau hinsehen um die Schrift/Zahlen lesen zu können.

 

Aber wie gesagt alles hat mittlerweile eine Checkkarten Größe und besteht besteht aus Widerstandsfähigen Kunststoff.

Zu dem gibt es diese Karten ja in anderen Ländern schon.

Wo wäre also das Problem?

Ich hatte noch nie einen dreckigen + öligen Schein da immer in "Plastik" drin!

Das Ding brauche ich definitiv nicht im Geldbeutel, sondern wäre weiterhin irgendwo im Auto

Gut gelagert :).

Das ist kein Problem, sondern ein "Luxus-Problem" ....

Im Auto sollte er aber nicht liegen.....

.... dann verliere ich ihn aber nicht:). Und wozu hat es in vielen Sonnenblende so komische Halterungen dafür gibt? Die Automobiler werden sich was dabei gedacht haben.

Geklaut ist geklaut :) ... (ich besitze kein Premium, daher vernachlässigbar für ich)

Wir haben vier zugelassene Fahrzeuge, die wir fast alle zu zweit nutzen. Einmal mehr falten löst das (nicht so schwerwiegende) Problem nicht befriedigend. Ich habe von allen Papieren hervorragende Kopien, nach jedem TÜV-Termin aktualisiert, im Auto. Die Originale liegen zu Hause bei den "Briefen". Auf meinem Kopien ist ein Stempel "Fotokopie", damit mit keiner auf die Idee kommt, ich wollte eine Straftat begehen. Kontrolliert wurde ich so noch nie. Aber mehr als eine kleine Ordnungswidrigkeit wäre es ja nicht und die riskierte ich. Sehr wahrscheinlich wird sie nicht verfolgt werden.

Und zum Ausgangsthema: eine Karte mit Speicherchip wäre da sehr nachteilig, weil ich die ja nicht so einfach kopieren könnte.

Schein ins Handschuhfach, und gut ist. Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen.

 

Die Gefahr des Diebstahls ist erstmal sehr gering, und wenn es so wäre muss die Versicherung bezahlen.

 

Von daher kein Problem.

 

Warum allerdings die Karte nicht funktioniert, erschließt sich mir auch nicht.

Warum hält sich eigentlich immer noch diese Mär, man dürfe die ZB I nicht im Auto aufbewahren? :rolleyes: Irgendwann muss das doch mal angekommen sein, dass das versicherungstechnisch überhaupt kein Problem darstellt...

Ist das gleiche, wie sich Versicherung hinsichtlich einer Quotierung absprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein im Scheckkartenformat