ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege

Fahrzeugpflege

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 12:26

Hallo

Dieser Beitrag ist für alle von auch die Spass am waschen, polieren unsw. haben.

Wenn ihr möchtet das euer Fahrzeug immer schön glänzt nach der Autowäsche habe ich vielleicht ein paar Tipps für euch. :)

Möglichkeit eins.

Wenn ihr euer Auto von Hand wascht einfach einen recht guten schuss Politur in das Waschwasser geben und gut umrühren (wird flokig macht aber nix) dann das Auto mit diesem wasser ganz normal mit etwas Druck auf dem schwamm waschen ( vorsicht vorher gründlich denn groben Dreck entfernen Hochdruckreiniger sonst können Kratzer entstehen). Beim Klarspühlen werdet ihr schon merken das, das wasser vom Lack abperlt, und wenn er trocken ist schön glänzt. Wiederholt man dieses Regelmässig kann man sich eine Politur fast sparen.

Möglichkeit zwei

Das Auto ganz normal Waschen und dann beim abledern auf das Ledertuch Politur merfach Politur geben und denn Wagen ganz normal abledern. Es bildet sich wie beim Polieren eine schicht wenn er ganz trocken ist. Diese ist aber viel dünner wie bei einer richtigen Politur und lässt sich durch kurzes nachwischen mit einem Microfasertuch wie Staubputzen entfernen. Danach glänzt er wie eine Speckschwarte. Bei meinen Insignia mache ich diese einmal die Woche geschätzter Arbeitsaufwand ca 1 Stunde.

Ich benutze dafür Sonax Autopolitur da diese nach meiner Erfahrung kostengünstig , einfach in der verarbeitung und wenig schlieren verursacht.

Und wenn ihr auf Kunstoffen irgendwo Politurrückstände habt kann man diese ganz einfach mit einem Handelsüblichen Radiergummi entfernen klappt super :)

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochende

MFG

 

Beste Antwort im Thema

1. Blödsinn muss und wird in einen "Fachforum" richtiggestellt bzw richtiggestellt werden und wird kritisiert. Und das wurde gemacht.

2. Wo wurde denn wer hier beleidigt oder persönlich angriffen?

3. Der Hinweis auf Schliessung des Threads kam schon vor Tagen. Seit dem ist hier Ruhe und du holst das Thema wieder hoch. Ist doch gegessen. Oder soll´s ne Moralpredigt sein mit einer angedrohten, öffentlichen Anprangerung? Was soll das?

4. Offensichtliche Ironie und etwas Sarkasmus findet man nun mal in einem Forum. Schade, wenn man damit nicht umgehen kann. Oder soll es steril wie im OP werden?

mfg

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@heliBOBter schrieb am 19. Oktober 2014 um 02:10:35 Uhr:

Ich geh jetzt mal davon aus das du (ich dutz jetzt einfach mal dreist weiter, da ich "Sie" aus solchen Foren eigentlich nicht kenne) definitiv ein vernünftiges Basiswissen besitzt. Zumindest macht es mir den Eindruck. Daher verstehe ich die Fragestellung nicht zu 100%. Aber man kann ja über alles sprechen.

Meine Frage bezog sich auf Ihre vorherige Aussage dass weder ein Wachs noch eine Politur ins Waschwasser gehört, denn letztendlich werden mit dem Wash & Wax Shampoo ja auch Wachsanteile ins Waschwasser eingebracht, die Ihrer Ansicht nach dort nichts zu suchen haben.

Zitat:

@heliBOBter schrieb am 19. Oktober 2014 um 02:10:35 Uhr:

Viel Spaß beim Klassiker. Im übrigen hat hier nicht JEDER die Keule geschwungen.

Danke, hatte ich. Ich hatte aber auch nicht jeden als Keulen schwingend betrachtet, sondern bin davon ausgegangen, dass sich die Richtigen selbst angesprochen fühlen und die, die die Keule nicht geschwungen haben, erkennen, dass sie nicht gemeint waren.

Ich will aber noch auf ein paar Punkte aus Ihrem früheren Beitrag eingehen:

Zitat:

@heliBOBter schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:53:36 Uhr:

1. Bin ich Anfänger und habe keine Ahnung was die Fahrzeugpflege angeht, lese ich die Anleitung auf der Verpackung (das mach ich übrigens immer noch und ich sehe mich nicht mehr als Anfänger an). Sollte man hier nichts finden von wegen "geben Sie Produkt A in Ihr Waschwasser" sollte man das auch vermeiden. Es wird einen Grund geben warum der Hersteller das nicht auf die Verpackung geschrieben hat.

Grundsätzlich wohl nicht verkehrt, nur schreibt ja nicht jeder Hersteller alles in seine Anleitung, wofür sein Produkt letztendlich taugt. Auf der Verpackung von Alufolie finden Sie sicher nicht den Hinweis darauf, dass man damit auch hervorragend Chrom polieren kann – tatsächlich funktioniert das aber. Auch weisen die Beschreibungen auf dem Winterwaschmittel für die Scheibenwaschanlage nicht darauf hin, dass das Zeug, abgefüllt in eine Sprühflasche, auch erstklassig als Enteiserspray für die Frontscheibe taugt.

Zitat:

@heliBOBter schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:53:36 Uhr:

2. Sollte ich mir wirklich Politur ins Waschwasser gekippt haben, habe ich nun Schleifkörper im Wasser. Ob das nun wirklich schädlich ist hängt sicher von der Menge im Wasser ab. Klar sollte aber sein, bleiben Produktreste auf dem Lack und ich trockne später mit einem Tuch diesen, könnte (muss nicht) das Spuren hinterlassen, die Klaus aber eh nicht interessieren ;)

Wer sagt denn eigentlich, dass die Polierkörper nicht ebenso wie Schmutz auf den Boden des Wascheimers sinken? Davon aber abgesehen würde ich vor dem abtrocknen den Wagen immer erst gründlich mit klarem Wasser abspülen, unabhängig davon, mit welchen Mitteln gewaschen wurde.

Zitat:

@jupdida schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:57:26 Uhr:

hi,

naja, wenn wir schon dabei sind: Klick- Polieren

von daher ist es nicht falsch diesen Begriff zu nutzen. Auch beim Abtragen wird eine Oberfläche geglättet und feine schichten abgetragen, daher ist der Begriff "Auspoliert" nicht falsch.

Wohingegen eine Politur immer etwas abtragendes ist.

Da ja jeder anders arbeitet, will ich Ihnen nicht grundsätzlich widersprechen, sondern nur beschreiben, wie ich beim Wachs abnehmen vorgehe. Vorausschicken möchte ich an dieser Stelle, dass die von mir verwendeten Produkte nicht unbedingt modernstes Hi-Tech sind, sich dafür aber seit Jahren in meinem Besitz befinden und sich bewährt haben.

Nachdem das aufgetragene Wachs ausreichend lange abgelüftet hat, wische ich mit einem langflorigen Mikrofasertuch die überständigen Wachsreste ab. Das geschieht ohne jeglichen Druck, folglich auch ohne die Oberflächenstruktur [des Lackes] plastisch und teilplastisch zu verformen, was laut Ihrer Definition für's Polieren obligatorisch ist.

Obwohl freundlich geschrieben, muss ich ehrlich zugeben das deine Beiträge eine provozierende Wirkung haben. Wieso werden mit Absicht Dinge überlesen die ich geschrieben habe? Wie z.B

das ich gesagt habe das es Produkte gibt die extra für so einen Anwendungszweck entwickelt wurden.

Hier ging es aber um ein Produkt bei dem das nicht so ist und es daher nicht ins Waschwasser gehört. Egal ob Politur oder Wachs.

Schlussendlich auch egal und bevor ich mich unnötig aufrege zieh ich mich hier zurück. Man kann auch auf höfliche Weise provozieren. Ich unterstell aber jetzt einfach mal keine Absicht .

einen schönen Abend

Zitat:

@heliBOBter schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:49:02 Uhr:

Obwohl freundlich geschrieben, muss ich ehrlich zugeben das deine Beiträge eine provozierende Wirkung haben. Wieso werden mit Absicht Dinge überlesen die ich geschrieben habe? Wie z.B

das ich gesagt habe das es Produkte gibt die extra für so einen Anwendungszweck entwickelt wurden.

Hier ging es aber um ein Produkt bei dem das nicht so ist und es daher nicht ins Waschwasser gehört. Egal ob Politur oder Wachs.

Schlussendlich auch egal und bevor ich mich unnötig aufrege zieh ich mich hier zurück. Man kann auch auf höfliche Weise provozieren. Ich unterstell aber jetzt einfach mal keine Absicht .

einen schönen Abend

Pardon, provozieren wollte ich wirklich nicht, dafür ist mir das Thema im Grunde viel zu wertlos.

Ich richtete meine Frage zum Wash & Wax Shampoo an Sie, bevor Sie Ihre Erläuterung zu dieser Art Shampoo verfasst haben und bezog mich dabei auf die, übrigens nicht nur von Ihnen ins Spiel gebrachte Aussage, die Sie bis zu Ihrem späteren Beitrag nicht eingeschränkt hatten, dass ein Wachs nicht ins Waschwasser gehört. Als Sie Ihre Aussage später einschränkten, ging ich nicht mehr weiter darauf ein, sondern erläuterte nur noch meinen Bezug, da ich aus Ihrem Beitrag schloss, dass Sie meinen Beweggrund zu meiner Frage nicht verstanden hatten, zumal Sie genau das auch schrieben.

Für mich war, wie Ihnen auch, von Anfang an klar, dass z.B. das Sonax Xtreme Brillant Wax im Gegensatz zum Meguiar's Ultimate Wash & Wax nicht dazu gedacht ist, mit dem Waschwasser vermischt zu werden – nur: Wer sagt denn, dass es nicht trotzdem einwandfrei funktioniert? Alufolie ist ursprünglich auch nicht als Chrompoliermittel vorgesehen gewesen, trotzdem klappt's!

Hier beschreibt ein User seine positiven Erfahrungen mit einer im Waschwasser gelösten non-abrasiven Baumarkt-Politur und wird dafür gewissermaßen verbal gelyncht und das von Leuten, die genau damit keinerlei Erfahrung gemacht haben, statt dessen aber ihre Vorstellungen zum Maß aller Dinge machen.

Ich ziehe für mich dann die Lehre hieraus, dass ich keine sehr gut funktionierenden, eventuell kostenlosen Mittel empfehlen werde, die ursprünglich für einen (vollkommen) anderen Verwendungszweck vorgesehen waren – schließlich ginge ich dann das Risiko ein, dass mir die Profis hier, ebenso wie opelinsi2014, auch ein virtuelles brennendes Kreuz vor's Haus stellen.

Zum Abschluss bitte ich Sie: Ziehen Sie sich nicht zurück, das Forum benötigt Ihre fachliche Kompetenz.

Ich werde mich fortan hier heraushalten, denn nach den letzten Erfahrungen hier ist der Fahrzeugpflegebereich wohl nicht das Richtige für mich – zu unflexibel erscheinen mir die Ansichten der meisten.

Zum Abschied bedanke ich mich aber noch einmal bei den freundlichen und hilfsbereiten Usern für die Unterstützung bei der Wahl der für mich passenden Versiegelung, mit der ich absolutes Neuland betreten werde.

Over and out

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:09:42 Uhr:

 

Für mich war, wie Ihnen auch, von Anfang an klar, dass z.B. das Sonax Xtreme Brillant Wax im Gegensatz zum Meguiar's Ultimate Wash & Wax nicht dazu gedacht ist, mit dem Waschwasser vermischt zu werden – nur: Wer sagt denn, dass es nicht trotzdem einwandfrei funktioniert? Alufolie ist ursprünglich auch nicht als Chrompoliermittel vorgesehen gewesen, trotzdem klappt's!

Alufolie klappt prima - wenn es einen nicht stört, dass das Chrom anschließend total verkratzt ist:rolleyes:

Das ist genau das (neue) Thema dieses Threads. Hier kommen Tipps, die einfach immer einen Haken haben. Im ersten Moment perlt das Auto nach der Flüssigwachs-Wäsche vielleicht etwas oder das Chrom glänzt mehr als vorher. Aber auf den zweiten Blick wird einem klar, dass die Kunststoffe grau werden und das Flüssigwachs im Waschwasser nicht so lange hält als würde man es direkt auf den trockenen Lack auftragen. Und das Chrom kann man anschließend nochmal richtig polieren um die Kratzer wieder los zu werden.

Darum nimmt der Fachmann einfach ne Tube Autosol für 4 €...

am 19. Oktober 2014 um 18:03

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:16:24 Uhr:

Da das aber jetzt erst einmal als Denkanstoß genügen soll, ziehe ich mich bis auf weiteres wieder aus diesem Forenbereich zurück.

Schade........das Versprechen leider nicht gehalten :rolleyes:

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:22:05 Uhr:

 

Nachdem das aufgetragene Wachs ausreichend lange abgelüftet hat, wische ich mit einem langflorigen Mikrofasertuch die überständigen Wachsreste ab. Das geschieht ohne jeglichen Druck, folglich auch ohne die Oberflächenstruktur [des Lackes] plastisch und teilplastisch zu verformen, was laut Ihrer Definition für's Polieren obligatorisch ist.

tja, der erste Satz ist ok und die richtige Vorgehensweise.

Der zweite Satz ist so nicht korrekt, ich habe nicht gesagt das die Lackoberfläche plastisch zu verformen ist um Polieren zu können.

Erstens übst du auch beim "drüberstreicheln" bereits Druck aus, zweitens wird dabei die Oberfläche des Wachses beansprucht, und zwar Materialabnehmend. Und auch dabei wird immer eine verformung der Oberfläche des Wachses im Mikroskopichen Bereich erfolgen.

Ohne (minimalen) Druck gibt es keine Reibung, ohne Reibung bekommst du die Wachsoberfläche nicht bearbeitet, bei dieser bearbeitung wird Material sowohl abgenommen wie auch verformt, dies ist zwangsläufig. Auch du kannst die Kausale Kette nicht außer Kraft setzen.

Ich komme mir hier bald vor wie... Klick mich

Ich bin dann mal raus hier, habe bis jetzt mit gelesen. Es reicht. ;) Ich bewundere euch für das Durchhaltevermögen mit Herrn "Sie".

Deine Antwort
Ähnliche Themen